Panasonic SG-1070L läuft langsam

+A -A
Autor
Beitrag
wilken55
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2021, 21:52
Hallo zusammen,

Ich bin relativer Platten-Neuling und habe gerade einen National-Panasonic SG-1070L entdeckt, eine kombinierte Einheit mit Radio und Kassette aus den 70ern, bei der der Plattenspieler über Direct Drive läuft. Zunächst wollte er gar nicht anlaufen, sondern machte nur metallische Kratzgeräusche, das Problem war aber schnell gefunden: Das Antriebsrädchen zwischen Motorachse und Teller (das wohl mal aus Gummi war) hatte sich komplett verhärtet und daher keinen Grip mehr.

Nun habe ich das gerade ausgetauscht, schon habe ich das nächste Problem: Er läuft zwar und hat auch keinen schlechten Klang, nur leider ist er merklich zu langsam, Stimmen klingen hörbar tiefer. Die Geschwindigkeit schwankt nicht, sondern ist gleichbleibend gerade soviel langsamer dass es nervt. Leider hat das Gerät von außen keine Pitch-Regelung, intern kann ich auch nichts erkennen.

Zur Technik: Der 33/45 rpm Wechsel ändert nicht die Motorgeschwindigkeit, sondern setzt das Antriebsrädchen höher oder Tiefer an die Welle, die oben und unten unterschiedlich dick ist. Daher gehe ich davon aus dass das Problem bei beiden Geschwindigkeiten auftritt, habe es bisher aber nur bei 33 ausprobiert (Singles müsste ich erstmal suchen). In anderen Foreneinträgen hatte ich schon von Widerständen gelesen, die man angeblich verstellen können soll, um die Motordrehzahl zu ändern, habe aber nichts dergleichen entdeckt. Am neuen Antriebsrädchen kann es eigentlich auch nicht liegen da sich das genau so leicht dreht wie vorher, ich kann das alte aber natürlich nicht zum Vergleich nehmen.

Packe mal ein paar Bilder dazu, an Schaltung habe ich alles fotografiert was so aussah als wäre es an den Motor angeschlossen. Ich kann gerne mehr Bilder machen wenn das hilft!

Würde mich sehr über Tipps freuen, was ich einstellen/ reparieren/ austauschen kann um ihn wieder auf "Trab" zu bringen. Danke!

Das ganze Gerät von außen

Antriebsrädchen_Welle

Schaltung_Motor_1

Schaltung_Motor_2

Schaltung_Motor_3
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2021, 06:03
Hallo,

nix Direktantrieb: der Motor treibt ein Reibrad an, was dann den Teller antreibt. Defekte Reibräder kann man reparieren lassen.

Der Motor sieht nach einem Wechselstrommotor aus, der sich konstant zur Netzfrequenz dreht.

Ist das Gerät vorher schon in Europa gelaufen? Wenn die Stufenwelle für US-Nez mit 60 Hz gedacht ist funktioniert das nicht.

Nur muss man sich klarmachen, dass die Anlage nicht zu den tollsten Werken von Panasonic gehört...

Peter
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 19. Feb 2021, 15:18
So'n Billiggerät wird sehr wahrscheinlich immer nur in D gelaufen sein. Kompaktanlage ist DEUTSCH.

Nadel Panasonic EPS-36 STSD oder so. Siehe Aufkleber neben dem Lift.

Tonarm und TA nicht weiter einstellbar.

Das neue Reibrad im 1:1 Tausch ( oder ein neuer Laufgummi ) muß mangels Drehzahlregulierung den gleichen Außendurchmesser haben, weil sich ansonsten die Drehzahl wie bemängelt ändert.

Wenn schon jetz nach der Ersthilfe Ende ist -> Recyclinghof ... und das bessere Wetter anders genießen.

MfG,
Erik
childofman
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2021, 17:24
ich stelle fest
Ich bin Hardcore Panasonic Fan.
Die SG 1070L ist zwar ein Musiccenter 3 in 1. Aber ich würde das beim besten Willen eher als Krankheit bezeichnen. Das ist unterste Kategorie und keine 10 Euro wert. Lohnenswert sind diese Kompaktanlagen ab der SG 2080L mit Riemenantrieb. Alles darunter ist Kruscht. Direktantrieb gabs erst ab SG 5090 L...
--> Empfehle auch Wertstoffhof. Da lohnt gar nix.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2021, 18:42

Wuhduh (Beitrag #3) schrieb:


Das neue Reibrad im 1:1 Tausch ( oder ein neuer Laufgummi ) muß mangels Drehzahlregulierung den gleichen Außendurchmesser haben, weil sich ansonsten die Drehzahl wie bemängelt ändert.


Nö, der ist für die Drehzahl nix zuständig, da die Übersetzung nur vom Antrieb/Abtrieb entschieden wird.

Peter
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Feb 2021, 21:10
Ja, Reibrad per Federdruck an Pulley. Irrtum meinerseits.

Ergo: Motor dreht falsch.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2021, 22:03
Hallo,

daher: entweder falscher Pulley für 60 Hz oder der Motor sitzt fast fest (dafür Lager demontieren, Spiegel kontrollieren, säubern, frisches Öl- es reicht normales Auto-Motoröl).
Das fiese ist da das Hysterese-Feld ja gleich bleibt "jault" es nicht sondern einfach langsamer.

Naja, wenn ich was mit der Kombi verbinde (Oma & Opa, Geschenk zur Konfirmation oder so) würd ich die eine oder andere Arbeitsstunde reinstecken, sonst ist das was für den Wertstoffhof.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SG 5070
Gerri1954 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
Panasonic SG-2220
katerschnorr am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
National Panasonic SG-155
Philipsn4420inhaber am 06.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  2 Beiträge
Panasonic SG-235 Plattenspieler Motordefekt?
robokopf am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Panasonic SG 2220 - Antriebsriemen einlegen
venturina am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  2 Beiträge
Tonabnehmer SG
-wattkieker- am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler läuft zu langsam .
rattenboff am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Transrotor läuft zu langsam !
mobbbi am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  20 Beiträge
Tape läuft zu langsam?
miko am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Tapedeck läuft zu langsam
Earl_Kraemer am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen