Neue LP, klingt leider beschissen. Jemand ne Idee zur Veränderung der hardware

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:49
Hallo,
Meine Frau hat mir zum Geburtstag die abgebildete LP geschenkt. Leider ist der Klang unterirdisch, d. h.
es klingt nach Mittelwellen- Radio ohne jede wirkliche Dynamik und die eigentlich geile Stimme von sinead ist nur furchtbar.

IMG_20210307_102619

Ich hab schon alles durchprobiert von TA und Vorstufe, an allen klangreglern gedreht es wird nicht anhörbarer.

Getestet hab ich V15/5, grado prestige Green, elac 444 mit Schellack Nadel, Stanton 500, dual DM101. Nichts kann man länger anhören.

Hat jemand einen hardware Trick den er in dem Fall anwendet.
Gibt's nen equalizer mit Dynamik expander?
Eventuell aus dem Profi Bereich?

In meiner Plattensammlung ist nur eine weitere Platte (hooters) die fast genauso mies klingt.
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:54
Mit einem Expander verstärkst du dir bei solchen Aufnahmen meistens nur das Pumpen der Kompressoren. Mit einer Schellack zerstörst du maximal noch die Platte komplett.

Bei manchen Platten ist einfach Hopfen und Malz verloren.
hpkreipe
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:36
Hi,

damit besser geholfen werden kann:

- Plattenspieler, was wurde, wenn dem so ist, daran umgebaut
- Tonabnehmer, mit möglichst einer Angabe zum Alter der Nadel, keine Schellack-Nadel auf einer „modernen“ Stereorille
- Justage des Tonabnehmers, wie und womit
- wie geht es dann in welchen Verstärker
- nutzt Du einen separaten Phonovorverstärker, Wenn ja welchen, womit ist der wie verbunden
- Du nutzt dieselbe Anlage um normal Musik zu hören?
- ist das Ergebnis identisch mit Kopfhörern?
- für LP keine separaten Klangeinstellungen wählen.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:50
An der hardware ist weder was verstellt, noch was defekt.
Ich kann hier Gegen hören :

IMG_20210307_102711

Und auch im Keller stehen noch 2 Dreher. Es liegt Nicht an der Hardware
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:56

highfreek (Beitrag #4) schrieb:
Es liegt Nicht an der Hardware.


na dann ... liegt es an der Platte
Vogone
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:31
Wenn die an deren Platten ok klingen, kann es ja nur an der Platte liegen.
Papa_San
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:44
Einige Neuauflagen werden nicht mehr auf Grundlage der alten Masterbänder geschnitten, sondern man nimmt einfach die CD-Master oder gleich MP3. Ich habe mir mal 2 "Supertramp" gekauft und mit meinen alten LPs verglichen: GRAUENHAFT! Dann doch lieber Knackser.

Gruß
Siggi
kopffuss
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:03
Neuauflagen können massive Probleme haben in der Press-Qualität ,da kann ich ein liedchen Singen.

Kratzer , Dreck, Schmieren , Massive Fehlpressungen usw alles schon gehabt .
No Problem die Werke arbeiten ja auf Teufel komm raus...

Cris
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:12
" ... elac 444 mit Schellack Nadel ... "

DER war gut, signalisiert Spieltrieb und Kompetenz !

,
Erik
holger63
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:14
Hardwaretrick :
1. Platte auflegen und Dreher starten.
2. Verstärkereingang heimlich auf streamen stellen.
3. Spotify laufen lassen.

kopffuss
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2021, 17:18

holger63 (Beitrag #10) schrieb:
Hardwaretrick :
1. Platte auflegen und Dreher starten.
2. Verstärkereingang heimlich auf streamen stellen.
3. Spotify laufen lassen.

:D

Der Ist gut
Homeophatische Analogkost ,digital serviert.

Cris
highfreek
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:42
Kannst die Platte ja mal streamen, nutzt nur nix, da klingt sie auch nicht besser
Übrigens ist das eine Neue Platte, die ihre Erstpressung 2020 hatte. Hat mit neu Auflage einer alten Platte nichts zu tuen.
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:22
Da habe ich aber schon schlechtere Aufnahmen gehört. Klar,klingt etwas flach. Hab die Höhen am Yammi mal auf +6db und die Bässe auf +4,5dB, dann gehts schon. Für 2014 natürlich schon schwach.


[Beitrag von Jazzy am 07. Mrz 2021, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue LP: Qualitätsstandards Mist?
dezibelmann am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  126 Beiträge
LP klingt kraftlos gegenüber CD
Rackham77 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  31 Beiträge
Neue LP knackt wie Hölle
Kirni am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  14 Beiträge
LP-Naßbetrieb
Rollo am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  13 Beiträge
LP digitalisieren
looser# am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
Neue Nadel klingt verzerrt
ckuckuck am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  27 Beiträge
technische Unterlagen zu LP & Cutter
wüstenrold am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  2 Beiträge
LP Archivierung LP-Box
Zitrone82 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Veränderung des Kabels am Plattenspieler!
sound_of_peace am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  6 Beiträge
Audio Soundcheck LP Anleitung?
Plankton am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen