Frage: Rega P3 „gegen“ Braun CD 4

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylnudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:09
Einen schönen guten Tag in die Runde,

Ich habe eine Frage und erhoffe mir hier eine Antwort/Lösung zu finden.

Ich besitze einen Rega Planar 3 mit Ortofon 2m Bronze System. Diesen habe ich vor drei Jahren gebraucht gekauft und damit höre ich meine alten wie auch neue Platten. Der Dreher hängt über eine Cambridge CP2 an meinen Teufel UL 40mAktiv-Lautsprechen und ich war bisher sehr zufrieden mit der klanglichen Fülle. Was ich aber immer etwas vermisst habe waren Tiefbass und der gewisse Wumms untenrum. Die Lautsprecher lassen sich diesbezüglich etwas anpassen und das habe ich auch getan.
Nun habe ich seit drei Tagen hier einen komplett revidierten und eingestellten Braun CD4 Player stehen und diesen auch direkt mit den Lautsprechern verknotet und was soll ich sagen, auf einmal ist alles da. Satte Bässe und ein wirklich schönes klangliches Fundament. Er löst so fein alles auf und macht einfach nur Spaß.

Nun geht die Überlegung bei mir dahin; was fehlt meinem Plattenspieler um das auch so oder annähernd so hin zubekommen?

Liegt es am System (wie lange es schon im Einsatz ist kann ich nicht sagen) ?
Ist es die Vorstufe?
Oder sind meine Lautsprecher einfach nur besser wenn ein CD- Player dran hängt?
Kabel würde ich jetzt einmal ausschließen. Das hatte ich schon probiert.

Mir geht es auch darum, ob es sinnig ist weiter viel Geld in Schallplatten zu investieren wenn man für ein Drittel die CD bekommen kann mit deren Klang dann schlussendlich doch zufriedener ist.

Wäre für Tips und Anregungen sehr aufgeschlossen.

Beste Grüße,

Jens

Rega3 Braun CD 4
hpkreipe
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:44
Hi,

erst einmal, eine Musikwiedergabe über Schallplatten ist nicht so exakt wie die über CD.

Um näher an die CD zu kommen, würde ich an zwei Stellen ansetzen, einen MC Tonabnehmer nehmen und da Du vom Bassbereich geschrieben hast, einmal überprüfen wie der Subsonic-Filter-Schalter am Cambridge steht. Den umschalten und dann mit wenig Lautstärke beginnen, ob und was sich dann für Dich ändert. Wenn Du nun auf Subsonic „Aus“ wechselst, bitte genau auf Resonanzen im Bass und auf die Lautsprechermembranbewegungen achten, wenn es zu Resonanzen im Bass kommt, schaukeln diese sich schnell auf und können die Lautsprecher in einen Defekt treiben. Also wirklich vorsichtig sein und immer mit der Hand am Lautstärkeregler, um ggf. schnell gegensteuern zu können.
kopffuss
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:46
Plattenspieler gut Eingestellt.
Auflagegewicht,Überhang usw

Cris
xorxoron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:09
Hallo,

behalte doch beide Geräte, dein minimalistisches Setup sieht doch gut aus.
Bei Vinyl macht es doch Spaß, dass man so viel tweaken kann mit verschiedenen Systemen usw. Wenn du das auch so siehst, behalte den Rega.
Wenn es dir nur um möglichst "perfekten" Klang geht, solltest du mMn auf digital umsteigen.

Das Design des Braun ist wirklich absolut Premium btw👌


[Beitrag von xorxoron am 16. Mrz 2021, 15:15 bearbeitet]
Vinylnudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:58
Gute Tag,
Der Subsonic-Filter war bisher ausgeschaltet. Da ich ein ziemlicher Laie bin hab ich mal nachgesehen, was dieser Filter bewirken soll.
Ergo sollten alle Signale ja dann „durchgehen“.
Das würde ich jetzt einmal ausschließen.
Auflagegewicht etc stimmen auch.

Grüße, Jens


[Beitrag von Vinylnudler am 16. Mrz 2021, 15:59 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Mrz 2021, 16:41
Hi,

wenn man jetzt mal alle Möglichkeiten der "Fehleinstellung" eines Phono-Systems (korrtekte TA-Einstellung, TA passt zum Arm, TA passt zum Phono-Pre usw... ) beiseite lässt, gibt es noch eine - und eigentlich "die" Variable, die Phono gefällig macht - oder eben scheußlich...und das ist das Plattenmastering bzw. die Pressung - unabhängig von der verwendeten Hardware...

Hatte ich heute erst wieder.

Habe heute morgen U2 -Rattle And Hum- gehört.

Klasse Dynamik, sehr gute tonale Balance, sehr knackige Bässe...ich hatte diese Scheibe schon länger nicht mehr gehört und war zuerst sehr erstaunt. Dann jedoch, als ich das Album in die Hand nahm und mir die Anzahl der Stücke zu Gemüte führte, wurde mir die - für eine Platte - sehr gute Dynamik erklärbar.
Das Album besteht aus zwei Scheiben, jede davon mit 3, maximal 4 Stücken belegt.

Der Toningenieur bzw. die Künstler wollten sicherlich bestmögliche Klangqualität abliefern und haben sich deshalb für ein Doppelalbum entschieden - wenige Stücke pro Seite, damit viel Platz für die Rille = beste Bassabbildung möglich.
Warte mal auf ein solches Ergebnis bei einer Scheibe mit 7 oder sogar 8 Stücken pro Seite - "Impossible"...würde der Engländer sagen...

Vinyl halt...
Vinylnudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:04
Hallo,

Die gleiche Erfahrung hatte ich mit Steve Ray Vaughan (Texas Flood). Die Platte ist der Knaller, die CD ist grottig.
Mein Gedankengang ist dieser: Schaue ich nach einem anderen System oder lasse ich es auf sich beruhen und konzentriere ich mich auf CD‘s.
Mir geht es nicht ausschließlich um die best mögliche Musikwiedergabe, dazu braucht es sicherlich andere Komponenten und ich habe in meiner Jugend erleben können welche Auswüchse auch finanzieller Art das haben kann. Ein Freund von mir war da ganz vorne mit dabei. Bei ihm stand dann irgendwann ein Nakamichi Dragon im Zimmer und Focal Utopia Lautsprecher. Gut, als man noch für Focal gearbeitet hat war das sicherlich etwas günstiger.
Dann kamen die Komponenten von T&A usw usw.

Wenn ich jetzt sage das ich einen Betrag X investiere und in etwas das gleiche Klangbild hätte wie der alte Braun dann wäre ich schon zufrieden.

Grüße, Jens
cone-A
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:26
Der Rega steht ja bei Dir auf einem Sideboard. Der Hersteller will ja alles ganz hart angekoppelt. Vielleicht wäre also ein Wandregal ein Platz, auf dem sich der Rega wohler fühlt.

Aber mal ehrlich: Wenn da ein Braun CD 4 steht, dann ist alles außer einem Braun Atelier Plattenspieler daneben Pfusch.
Vinylnudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Mrz 2021, 18:08
Danke für den Hinweis. Da lässt sich bestimmt etwas basteln.
Meine Überlegung ging auch schon in Richtung Vorverstärker.
Grüße
Lucky_8473
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:05
Tschuldigung wenn ich Frage, ist das auf dem Rega wirklich das Bronze System und nicht das Red, ich sehe es nicht gescheid.
Das würde natürlich schon einen Unterschied machen.
Gruss Tom
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:06
Hallo,

es ist egal was: an die Basswiedergabe einer CD kann die LP schon alleine aus technischen Gründen nicht stinken: Tiefton wird bei Vinyl unter 150 Hz Mono geschnitten, meist werden wie schon oben geschrieben die Bässe rausgeregelt um mehr Platz zu bekommen (Berühmt-berüchtigt die "Top 20" von Arcade, K-Tel. usw).

Bei den allermeisten Schallplatten ist unterhalb 50 Hz wenig drauf.

Machen wir uns nichts vor: Schallplatte ist technisch 70er Jahre Technik.
Spaß machts trotzdem.

Peter
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:08
Und ich muss sagen, ich höre mittlerweile zu 90% Vinyl und immer weniger Cedeeeh...
Vinylnudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:16

8erberg (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,

es ist egal was: an die Basswiedergabe einer CD kann die LP schon alleine aus technischen Gründen nicht stinken: Tiefton wird bei Vinyl unter 150 Hz Mono geschnitten, meist werden wie schon oben geschrieben die Bässe rausgeregelt um mehr Platz zu bekommen (Berühmt-berüchtigt die "Top 20" von Arcade, K-Tel. usw).

Bei den allermeisten Schallplatten ist unterhalb 50 Hz wenig drauf.

Peter


Ok. Wenn die Information nicht auf dem Medium vorhanden ist dann macht es wenig Sinn mit technischen Mitteln weiter zu experimentieren.
Grüße und herzlichen Dank an alle Teilnehmer hier.
Grüße, Jens
Vinylnudler
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:18
Das System ist tatsächlich ein 2M Bronze.

Grüße
Lucky_8473
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:38
Hallo,
trotzdem würde ich so schnell nicht aufgeben.
Bei meinen 3 Spielern hört man zur CD keine so gravierenden Unterschiede. Bass ist gefühlt fast genauso da, auch beim 2M Blue.
Hab aber auch keinen so schlechten CD Player von Technics.
hpkreipe
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:36
Hi,

zum Subsonic, stell den doch einfach einmal um, es kann sein, dass Du eine subsonische Rückkopplung hast - gehe aber nicht davon aus. Versuch macht hier klug, wenn der Filter gut ausgelegt ist, wird seitens der Platte wenig bis nichts beschnitten. Keine Änderung mit dem Umschalten -> dann zurück auf pure direct ohne den Filter.

Ich habe aber selber keine Phonosektionmehr in Betrieb, in der ein Subsonic-Filter eingebunden werden kann. Die ich mal genutzt hatte, waren quasi unhörbar.

Dann - natürlich eine gute Justage vorausgesetzt - bleibt nur der Tonabnehmer.

Weiter - unabhängig von den Kosten - ein schwarzen Goldring Eroica würde gut zu Deinem Black and White Ansatz passen ein komplett weißer Tonabnehmer natürlich auch. Da kenne ich als zumindest Aluminium Weiß nur vom Aussehen her das Clearaudio Concept V2.

Einen wirklichen und deutlichen Klanggewinn würde ich nur dann erwarten, wenn der vorhandene Tonabnehmer deutlich abgeliebt oder deutlich fehlangepasst betrieben wird. Dann bist Du mit einem neuen MC deutlich auf der sicheren Seite, aber kostentechnisch, nun ja, eben, ehem das muss man dann schon wollen ...

Ich zumindest werde nicht mehr auf MM umsteigen. Das will ich auch nicht mehr.

Während ich das schreibe: ein MC Tonabnehmer in Alu-weißes: AT OC9XEN, in anstrengend bunt gibt es auch noch die günstige MC Version AT-OC9XEB
siciliano1
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2021, 09:27
Moin Zusammen!

Für mich macht der größte Unterschied das Mastering.

Dein Equipment ist gut genug. Das Problem ist eher, was Du kaufst: Reissue, alte Pressungen oder Neues?

Ich empfehle discogs oder das Steve Hoffmann Forum um nach den bestmöglichen Pressungen zu suchen. Und ja, das ist ein teurer Spaß.

In den letzten Jahren habe ich so 50:50 Vinyl / CD gekauft. Es kommt also immer auf das jeweilige Album an.

Ciao siciliano1
kopffuss
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2021, 09:58
HI

Hab das mal früher gemacht ,Musik an der Aufnahmequalität kaufen.
Jetzt kauf ich mir die Musik die mir gefällt, und wenn diese nicht so gut Aufgenommen ist muss ich damit leben.

Kauf mir jetzt nicht den Langweiligen HIEND gedudle ,nur weil es gut klingt.
Hab genug von diesen Aufnahmen zuhause.
Hab zwar einen besonders breitgefächerten Musikgeschmack, aber ich suche sicher nicht die LPS ODER CdS NACH KLANGQUALITÄT aus.
Cris


[Beitrag von kopffuss am 17. Mrz 2021, 10:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Neuer Rega P3/24 besser als alter Rega P3
tommei am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  5 Beiträge
Rega P3 - kaum Bass
dude_hd am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  22 Beiträge
Tonarmjustage Rega P3
Boxenbastler am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  9 Beiträge
Rega P3 zu schnell?
DickesKabel am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Rega P3/24 Schalter?
Hanky66 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  5 Beiträge
Umbau alter Rega P3 zum P3/2000 ?
Boxenbastler am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
REGA P3, Ersatzteile ???
yellowshark am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  2 Beiträge
Justieren Rega p3/2000
watzi am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
Acrylteller für Rega P3
marvmasterfunk am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  2 Beiträge
Ersatz für Rega P3
A.nalog am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen