neu im Forum und / planar1 / Filzmatte gegen Ledermatte getauscht /retro-equipment für ca. 1000 euro

+A -A
Autor
Beitrag
atomeule
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:59
Hallo zusammen, bin hier ganz neu im Forum. Obwohl Musik ein extrem wichtiger teil meines Lebens ist, habe ich mir erst jetzt eine schöne Zusammenstellung gekauft, die mich bislang sehr glücklich macht. Das ganze teils gebraucht für etwas über tausend euro. onkyo Integra 8850, Canton ergo 900 dc, netter technics Tuner und eben einen Rega Planar 1 (den neu). Bin seit einiger zeit wieder voll auf Vinyl (obwohl es eigentlich keine rationalen gründe dafür gibt; davon bin ich fest überzeugt. Aber dazu an anderer Stelle gerne philosophische Ausführungen von mir :-)) und es macht riesig spaß meine alte lp-Sammlung um neue Schätze zu erweitern.
Wie dem auch sei, ich hab technisch von nix Ahnung und all die Komponenten mehr aus dem Bauch heraus, und nach einigen Forschungen hier im Forum, gekauft.
åBeim Planar kann man ja nicht besonders viel einstellen. Eigentlich ja nix. Das hab ich hier gelernt. Und weil mir die mitgelieferte Filzmatte schnell auf den Geist ging, weil sie beim Drehen der Platte ständig darunter hing, hab ich heute eine Matte aus Leder in der Post gehabt (Amazon aus den USA für so 30€). Filzmatte ist geschätzt nen Millimeter hoch). Ledermatte geschätzt 2 Millimeter. Wie gesagt, ich bin nen völliger Neueinsteiger und Technikdepp. Gibt das Probleme, da man am Dreher ja nix einstellen kann? Geht das auf die Nadel (Standart-Rega-Carbon)? Sonst packe ich lieber das Filzteil wieder drauf.
Und allgemein: ich finde das Forum, das ich so seit drei Jahren beobachte sehr nett, meist. Gelernt habe ich, dass Voodoo Blödsinn ist. Und viel Spaß beim lesen der Kommentare gehabt. Hab mir trotzdem aus wohl nur optischen Gründen ein Plattengewicht gekauft. Am Sound macht es echt null Unterschied. Aber sieht putzig aus wenn es sich dreht. Drauf lassen. Oder weg damit, damit der Antrieb nicht unnötig belastet wird? Fragen über Fragen, aber meine Freundin gibt mir als einzige Antwort: Du hast sie nicht mehr alle! ;-) Vielleicht höre ich von euch hochspezialisierten Nerds mehr:-)
Thanx! Bin gespannt auf Stellungnahmen und Antworten!
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:36
Hi,


atomeule (Beitrag #1) schrieb:
... und eben einen Rega Planar 1 (den neu).


ausgerechnet den Dreher neu ?
Und dann auch noch einen Brettchendreher?
Hättest besser vorher gefragt.

Aber nein, ein mm macht nichts aus.
Michelle_Collector1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:46
@atomeule

Apropos : Filzmatte bleibt an Platte hängen ...
Das ist kein Problem , wenn man erfinderisch ist !

Ich habe bei meinem (ehemaligen) Linn LP12 einfach einen doppelseitigen Klebestreifen (TESA)
verwendet , funktioniert einwandfrei !!

M.
atomeule
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:56
what the hell is a brettchendreher?
atomeule
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:59
gute Idee. da hätte ich mir die kohle sparen können. aber immerhin: da dreht sich jetzt kanadisches Hirschleder. ;-)
langsam kann ich meine Freundin verstehen :-)
arizo
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:02
Wieso?
Mag sie auch kanadische Hirsche?

Fixogum hätte auch funktioniert.
atomeule
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:17
Nö, glaub nicht. Auf einen Versuch kommt es an. Zweitnutzen halt! Aber sie hält mich für komplett bekloppt, weil ich mich seit einiger Zeit für sowas wie Stereoanlagen interessiere und meine alten Platten (oh Gott, wieviele habe ich in den späten 80ern und 90ern verschenkt oder sogar weggeschmissen, weil sie im Weg waren!!!) rauskrame und massenweise neue kaufe! ;-) Ihr reicht das Sonos in der Küche :-) Ist halt vernünftiger als ich. Aber etwas Besessenheit hat noch nie geschadet. Und sei es kanadisches, bei Mondschein gegerbtes Hirschleder von Amazon ;-)
Aber ich bekomme auch ne Krise wenn ich phonophono auf YouTube sehe. Ist zwar total lustig. Aber man denkt minderwertigen Scheiss in der Bude zu haben. Unter einem Preis für einen Mittelklasse-Benz kann man keine Musik hören. Mmmmhhh ... da bin ich anderer Meinung.
arizo
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:43
Das gibt sich schon noch.
Irgendwann gewöhnt sie sich an deine neue Macke.
Das machen sie alle...

Der Phonophono-Mann will halt verkaufen.
Einfach nicht drauf hören.
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:42
@ JC:

Paß' bloß auf, das wegen Deiner Aussage zu dem 1mm-mehr sich nicht ein Abtastwinkelfetischist hier auskübelt !

@ arizo:

fixogum gibbet nich' als Sprühkleber zum gleichmäßigen Verkleben ohne Verwellungen.

@ atomeule:

RP1 = ein schlimmer Rega, weil eigentlich nicht aufrüstfähig

Ledermatte ? Öh, hier liegen seit langem 2 neue Echtleder herum, die mangels Paypal und Ausprobierverbot nicht verkauft werden konnten.

MfG,
Erik
arizo
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2021, 00:43
Bei meinem RP10 hat es die Filzmatte ohne Verwellungen festgeklebt.
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:16
Tätschel-Tätschel + Leckerli:

Hasdün ganz FEIN gemacht !
atomeule
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:29
na ja, trotzdem macht mir der kleine rega bislang sehr viel spass. ich finds schön dass man das gummi für 45er per hand runterziehen muss, dass er nicht von alleine zurückgeht und nen schalter für an und aus links unten hat. so zurück zur natur und alles händisch machen 😉. für viele mags lästig sein. aber halt das genaue gegenteil von spotify. man setzt sich mit dem ganzen musikzeug richtig auseinander und guckt sich die cover an und streichelt sie sorgsam wie ein kleines welpen zurück in die hülle😉. und hastest nicht auf irgendeiner playlist rum wie auf der linken seite der autobahn. das bringt ruhe in diese bekloppten zeiten.
blöd isses natürlich, dass man am p1 nix machen kann. aber für nen techniklegastheniker ist das plug and play auch ein kaufargument gewesen. hab schon gelesen dass der tonkopf von AT ist und nix taugen soll. aber im vergleich zu meinem alten technics liegen da doch welten.
obwohl der sound von meinem uralten medion dvd/cd-player 1000 mal klarer und weiträumiger ist. aber irgendwie doch nicht so geil. habt ihr tipps für nen gebrauchten dvd/cd-player? kann ja nur noch besser werden ... 😊
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:44
Schade, daß wird jetzt ein Laber-Thread. Zuviel Langeweile ? Kein Umschalttaste für die Großschreibung ?

* kopfschüttel + weg *
atomeule
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Mrz 2021, 02:01
ok. ist wohl doch nicht so nett hier. dann bin ich in dem forum wohl doch falsch. sorry fürs dumme plaudern. und tschüss dann auch!
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:01
Hallo Themenstarter
Den MM mehr den die Lederauflage hat, macht nichts aus. Das Plattengewicht würde ich nicht verwenden, weil es das Tellerlager zusätzlich belastet. Den Planar 1 hätte ich auch nicht gekauft. Ausser dem Auflagegewicht lässt sich nichts einstellen. Und anscheinend brummen bei fast allen Regas die Motoren.
arizo
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:05

einstein-2 (Beitrag #15) schrieb:
Und anscheinend brummen bei fast allen Regas die Motoren.


Das stimmt nicht.
Ich hatte mal einen RP6 und habe aktuell einen RP10.
Bei beiden haben die Motoren nicht gebrummt, bzw brummen nicht.
einstein-2
Inventar
#17 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:20
Hallo
Hätte das "fast bei allen Regas" weglassen sollen, Sorry. Aber die Planar 6 und 10 sind natürlich auch eine ganz andere Hausnummer.
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:22
Ui,das war ja ein kurzes Gastspiel.
einstein-2
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2021, 10:33

Psychobilly_71 (Beitrag #18) schrieb:
Ui,das war ja ein kurzes Gastspiel. :cut

Von wem??????🙄🙄
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2021, 11:09
Vom Themenersteller
holger63
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:59
Vielleicht selektiert Rega die Motoren. Die dabei durchfallen, kommen in den 1, die guten in 6 bis 10..
sundaydriver
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:37
Natürlich war das ein kurzes Gastspiel. Wenn man hier so empfangen wird wundert es mich nicht das ein Neuling sich direkt wieder abmeldet. Nur weil er sich nicht einen 30 oder 40 Jahre alten Technics gekauft hat.

Carsten
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mrz 2021, 22:24

sundaydriver (Beitrag #22) schrieb:
Wenn man hier so empfangen wird wundert es mich nicht das ein Neuling sich direkt wieder abmeldet.



Ich habe mir jetzt alle Beiträge noch einmal durchgelesen und ja,ein freundliches Hallo und Willkommen geht anders.
In gefühlt jedem Beitrag wird erstmal der Rega schlecht gemacht.
Es gab allerdings auch Hilfe,Antworten und gute Tips.

Mir kam das ganze hier auch eher wie eine Vorstellung vor. Wenn dann ein bisschen gelabert wird ist das doch nicht schlimm.


Liebe Atomeule: Dein Einstand kam bei mir gut an. Überleg es dir nochmal. Wie du selber schon bemerkt hast , gibt es hier sehr viele nette und hilfsbereite Menschen die alle das gleiche schöne Hobby mit dir teilen. Wirf nicht sofort die Flinte ins Korn.

Gruß Kalle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filzmatte gegen Statische Aufladung?!
BillBluescreen am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  4 Beiträge
Acoustic Signature hässlische Filzmatte
Isophon2011 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Ledermatte auf TD 320
titustestos am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Rega Filzmatte
davefion am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Plattengewicht , filzmatte
Polytox am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  24 Beiträge
Retro Plattenspieler
leo11 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  4 Beiträge
Filzmatte bleibt haften
toosasxy am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  10 Beiträge
Schallplattenspieler für ca 1000 Euro
BonamassaVinyl am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  20 Beiträge
Alt gegen Neu gegen Digital
iKorbinian am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  26 Beiträge
Kaufberatung Retro Plattenspieler
Trunks007 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen