Neumann KH 120 A - Ahnungsloser sucht Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Roterbaron96
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2021, 12:49
Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde

Ich bin durch eine Erbschaft Eigentümer von zwei Neumann KH 120 A Boxen geworden. Die Boxen gefallen mir sehr gut und nach allem was ich so bereits gelesen habe, sollen sie einen guten Klang haben. Ich würde die Boxen sehr gerne zum Musikhören verwenden.

Das Problem: Ich habe absolut keine Ahnung wie ich die Dinger anschließen soll. Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau und auch meine Recherche in einschlägigen Foren hat mir nicht die erhoffte Erkenntnis gebracht.

Was ich bis jetzt weiß: Ich benötige ein Gerät (Interface?), mit welchem ich die Boxen per XLR Kabel verbinde. Zum Musikhören verwende ich momentan Spotify über einen Smart Tv - der Fernseher wiederum ist per Aux Kabel mit einer normalen Stereo Anlage verbunden. Das würde ich gerne weiterhin so machen.

Meine Frage: Was benötige ich für ein Gerät, an welches ich sowohl die Boxen, als auch ein Aux Kabel anschließen kann?

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!


Beste Grüße an die Expertenrunde und ein entspanntes, sonniges Wochenende,

Roterbaron
straylight23
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2021, 13:52
Hallo,

Die Neumänner sind sehr gute Lautsprecher. Herzlichen Glückwunsch!
Es handelt sich um Aktivboxen. Soll heißen, sie haben eigene Verstärker eingebaut.
Da sie aus dem Studio-Bereich stammen, werden sie üblicherweise mit sogenannten Monitor-Controllern betrieben. Diese sind nichts groß anderes als die Vorverstärker im Hifi-Bereich. Sie dienen hauptsächlich dazu verschiedene Quellen an die Monitor-Ausgabe (Lautsprecher) zu routen.

Deinen TV kannst Du direkt an die Neumänner anschließen. Die Stereo-Anlage brauchst Du dafür nicht, die diese ja einen Verstärker eingebaut haben.

Wenn Du die Stereo-Anlage weiter betreiben möchtest, guck mal, ob Dein Verstärker einen Pre-Out-Ausgang hat. Damit umgehst Du die Endverstärker-Stufe Deines Verstärkers und Du kannst die Neumänner dort anschließen. Du benötigst dann lediglich zwei Kabel Cinch-auf-XLR. Eins für jeden Stereo-Kanal. So etwas sollte es für kleines Geld bei Thomann geben.

Falls Dein Verstärker keinen Pre-Out hat, kannst Du ohne weiteres nur ein Gerät mit den Neumännern verbinden. Falls Du mehr Quellen anschließen möchtest, musst Du Deinen Stereo - Verstärker ersetzen durch einen mit Pre-Out oder einen reinen Vorverstärker.

Ich hoffe, das war so weit verständlich?
Viel Spaß mit diesen Lautsprechern. Sie sind übrigens für kurze Hörabstänxe gebaut. Der Abstand zur Hörposition sollte nicht größer als 2m sein.


[Beitrag von straylight23 am 26. Mrz 2021, 13:53 bearbeitet]
Roterbaron96
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2021, 14:57
Vielen Dank für die verständliche Erklärung! Ich habe gerade mal an meinem Fernseher geschaut, dort gibt es nur einen Eingang für einen kleinen Stecker, wie bei Kopfhörern.

Gibt es da soetwas wie einen Adapter, mit denen ich die zwei Boxen trotzdem verbinden kann?


Liebe Grüße
straylight23
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:29
Das wird ein Kopfhörer-Ausgang für 3,5mm Stereo-Klinkenstecker sein. Du benötigst ein Kabel davon auf 2x XLR. Am besten rufst Du dazu mal bei Thomann an. Die helfen Dir bestimmt gern.
Im Prinzip so etwa:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm

... Allerdings mit viel längerem "Split". Du willst ja die Lautsprecher weit auseinander stellen.

Wenn Du einen Vorverstärker kaufen möchtest, achte darauf, dass er vielleicht einen Toslink oder HDMI-Eingang hat. Alternativ verwendest Du einen sogenannten DAC. Der nimmt einen digitale Quelle wie Toslink entgegen und gibt eine analoges Signal an Cinch oder auch direkt XLR aus. Dann kannst Du mit dem TV einen solchen Ausgang benutzen. Ich nehme an, der TV hat sowohl HDMI als auch Toslink Ausgänge.


[Beitrag von straylight23 am 26. Mrz 2021, 17:35 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2021, 20:54
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu wirklich tollen Monitor-Lautsprechern. Mit diesen Boxen wird von Profis gearbeitet, sie arbeiten sehr linear und präzise.

Es sind "Nearfields", der Hörabstand stollte also nicht zu groß sein.

Viel Spaß und ich bin neidisch... doch

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absolut Ahnungsloser sucht Geschenk
hesinde2006 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  18 Beiträge
Vinyl-Einsteiger sucht Rat
calimero17 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  35 Beiträge
Schallplatten Neueinsteiger sucht Rat
Gleitbahn am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  7 Beiträge
Die Neumann-Konstante
röhren1991 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Vinyl Einsteiger sucht Rat für 1210 MkII
_Ryker_ am 18.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  14 Beiträge
Völlig Ahnungsloser sucht eine neue Nadel für einen Nordmende System 80 Plattenspieler
jjkk am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe, bin ein Ahnungsloser (DJing)
Hansen911 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  9 Beiträge
Ahnungsloser bittet um Hilfe - Telefunken Liftomat G
MemphisBLN am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  10 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Neuling sucht Hilfe/Beratung zu Technics 1210MK2
Simpleout am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen