Pro-Ject Subteller Lager: ohne Schmierung?

+A -A
Autor
Beitrag
Abtastfanatiker
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2021, 15:17
Hallo Leute,

ich habe mir ja einen The Classic SB Super Pack bestellt. Gleichzeitig orderte ich (bei einem anderen Händler) einen Subteller aus Metall.
Dieser ist (noch vor dem Dreher) bei mir eingetroffen. Was mich wundert ist, dass die Lagerachse nicht geölt oder gefettet ist.

Laufen die Tellerlager bei diesen Modellen 'trocken'?

Gruß
Abtastfanatiker
frank60
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2021, 16:04
Bei meinem Torens TD 295 (Made by Pro-Ject) war ein Sinterlager verbaut. Die werden bei der Montage geölt und saugen sich mit Öl voll, das hält viele Jahre, auch als selbstschmierend bekannt. Deswegen sollte da auch nur Sinterlageröl ran, bei anderen Schmiermitteln besteht die Gefahr, daß sie verharzen oder die Pooren verkleben, dann funktioniert die Selbstschmierung nicht mehr, das Lager ist versaut. Man könnte es dann theoretisch auswaschen, aber das ist schwierig, weil es fest in Kunststoff eingepreßt ist.

In meiner alten Firma hatten wir ein Ultraschallgerät zum Sinterlager von Hebdrehwählern auszuwaschen, aber die passende Reinigungsflüssigkeit hat erbärmlich gestunken.


[Beitrag von frank60 am 12. Apr 2021, 16:06 bearbeitet]
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 17:14
Das Pro-ject Lager muß geölt werden. Pro-ject führt passendes ÖL im Zubehör. Pro-ject verbaut keine Sinterlager.

VG
BC
akem
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2021, 18:31
Das Öl gehört ja auch in die Lagerbuchse und nicht an die Achse. An der Achse würde es nicht lange bleiben sondern sich überall in der Packung verteilen und man würde sich beim Auspacken höchstens die Finger ölig machen. Die Anleitung des Project sollte eigentlich Aufschluß darüber geben, wieviel Öl beim Zusammenbau in die Laberguchse rein muß.
Bei der Wartung meiner Thorense etc tropfe ich in mehreren Gängen immer mehr Öl rein und stecke die Achse dann rein, ziehe sie weider raus und wiederhole das so lange, bis ein wenig Öl übergelaufen ist. Das dann wegwischen, Achse wieder rein und fertig. Ein nicht randvolles Lager kann zum Schaden führen, wie ich schon mal erfahren mußte - ein Händler hat einen Dreher für mich zusammengebaut und auf der High End als Vorführer benutzt bevor ich ihn dann mit Preisnachlass bekommen habe. Tja, mir ist dann aufgefallen, daß die Wiedergabe gejault hat und das war dann auf ein ruiniertes Lager zurückzuführen. Wurde dann aber zum Glück trotzdem auf Garantie gewechselt...

Gruß
Andreas
Black_Cat_85
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2021, 20:08
Hallo Andreas,

so sollte man es machen. Die Achse in das Lager setzen ohne Druck auszuüben. Wenn Sie weitgehend eingesunken ist kann man die Achse leicht andrehen damit das Öl sich nach oben besser verteilt und die Achse bis auf den Lagerspiegel absinkt.

VG
BC
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2021, 06:46
Hallo
Project hat zwei verschiedene Schmiermittel im Angebot. Ein Öl für normale Lager und ein Fett für invertierte Lager.
Abtastfanatiker
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2021, 09:16
Dann wird sich im Lager des neuen Geräts sicherlich Öl befinden und es müsste eine Art Verschlusskappe vorhanden sein.
akem
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2021, 11:35
Entweder so oder vielleicht ist auch der Subteller mit Achse ins Lager gesteckt und irgendwie fixiert. Hat Thorens damals gerne so gemacht. Vielleicht wird es auch trocken ausgeliefert und Du bekommst eine Ampulle mit Öl mitgeliefert.

Gruß
Andreas
einstein-2
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2021, 12:24
Hallo
Auf der Project Seite ist sehr ausführlich beschrieben, wie dieses Öl zu verwenden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject RPM6.1
passione am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
Pro-ject Debut
deifl am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Fertigungsfehler bei Pro-ject?
bollis am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  22 Beiträge
Pro-Ject Xpression III
Tannhaeuser am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  4 Beiträge
Pro-Ject 2.9 Wood aufrüsten
Zentralmassiv am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  9 Beiträge
Pro-Ject
Musicmanna am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  6 Beiträge
Pro-Ject 1.2e
Musicbyalex am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  10 Beiträge
Pro-ject Debut III hat verklebte Lager! Was tun?
sternette am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Pro-Ject I vs. Pro-Ject II vs. Pro-Ject soundso Debüt ! Welche Unterschiede gibt's?
hank_mo am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  3 Beiträge
pro-ject und ortofon
mawe3000 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen