Netzkabel für RP3 Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Ternelli
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2021, 15:07
Hallo, ich habe einen RP 3 Plattenspieler und aus irgendeinem Grund ist das Netzkabel verloren gegangen. Ich möchte mir jetzt nicht einen teuren Power Supply für über 100 Euro kaufen. Kann mir jemand sagen, welches Netzkabel ich für den RP3 benötige. Ich gehe davon aus es müsste ein Netzkabel für Wechselstrom sein die an die 220 V Steckdose kommt und aus der hinten 24 V rauskommen. Auf was müsste ich denn hier achten um sicherzustellen, daß das Kabel funktioniert und mir nicht der Motor des Plattenspielers kaputt geht. Vielen Dank im voraus.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 15. Apr 2021, 15:37
Hallo,

ist Dir das Kabel abgerissen?
Kannst Du mal ein Bild von der Anschlussstelle machen und hochladen?
Den Planar 3 gibt es ja schon sehr lange, in mehreren Versionen.

Viele Grüße
Frank
Ternelli
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2021, 18:49
Hallo Frank,
nein, das Kabel ist nicht abgerissen, sondern verschwunden. Kann sein, daß es einer meiner Kinder abgenommen hat und es nicht mehr auffindbar ist. Dies liegt vielleicht auch daran, daß alle Kabel ähnlich aussehen. Ich habe alle möglichen Kabel probiert, keines der in der Wohnung befindlichen passt.
Hier ein Foto des Netzanschlusses.
Viele Grüße
Jürgen



Anschluss RP3
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 15. Apr 2021, 19:37
Da kannst du ein beliebiges 24V-Netzteil mit Wechselsteckern nehmen, z. B.:

https://www.amazon.d...ix=24v+netzte&sr=8-4

Wofür ist der Anschluss links?



[Beitrag von Hüb' am 15. Apr 2021, 19:38 bearbeitet]
Ternelli
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2021, 21:34
Vielen herzlichen Dank, Frank. Den linken Anschluss habe ich nie benutzt. Allerdings hat mein Vater eine Stereoanlage aus den 70ern, bei der die beiden Lautsprecher mit der Anlage durch ein Kabel verbunden sind, dass in diesen Anschluss passen sollte. Gehe davon aus, das ist ein Lautsprecheranschluss.
Viele Grüße und schönen Abend.
Jürgen
Caspar67
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2021, 08:19
Einfach mal Tante Google fragen, dann gibt es die Lösung für den 4poligen Anschluss:

"Den Antrieb übernimmt ein 24-Volt-Motor, der entweder mit einem einfachen mitgelieferten Steckernetzteil oder durch das separat erhältliche externe Netzteil TT PSU-R angesteuert werden kann. Letzteres sorgt nicht nur für eine verbesserte Stromversorgung, sondern erlaubt auch, zwischen den Geschwindigkeiten 33 und 45 U/min per Knopfdruck hin und her zu schalten. Wer den Planar ohne TT PSU-R betreibt, muss den Plattenteller abnehmen und den Gummiriemen auf die entsprechende Antriebsrille des Metallpulleys legen. Für den Anschluss des TT PSU-R gibt es eine vierpolige Buchse am Motorgehäuse, das sich unterhalb der Zarge befindet."
Ternelli
Neuling
#7 erstellt: 16. Apr 2021, 16:10
Vielen Dank, Caspar, für die Info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler ohne Netzkabel
eSheep am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
Neuer Plattenspieler - Rega RP3 oder Teac TN300?
Rackham77 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  21 Beiträge
Verstärker für Rega RP3 & Goldring 1042
dawidlisten am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  6 Beiträge
Plattenspieler Thorens TD 160 - Netzkabel
Jeanne-Mary am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  3 Beiträge
Neues Netzteil für Rega RP3
ruhri am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  20 Beiträge
Neues System für Rega RP3
Peppi-76 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  49 Beiträge
Tonabnehmer für Rega rp3 Excalibur
Cotten am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  2 Beiträge
Rega RP3 Aufrüsten oder Neuanschaffung?
Jorge_Posada am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  21 Beiträge
Rega RP3 - Kapazität
Peppi-76 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  51 Beiträge
Rega RP3 Aufrüsten
Jorge_Posada am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen