Lenco L65 Tonarmabsenkung funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
leechme06
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2021, 21:47
Hallo zusammen

Ein Kumpel von mir hat einen Lenco L65 Plattenspieler gekauft. Das einzige Problem ist, dass die Nadel viel zu schnell absetzt, also nicht dämpft. Kennt wer das System bei diesem Dreher? Funktioniert das über ein hydraulisches System, also irgendwas mit eine Flüssigkeit oder ist das rein mechanisch? ich habe den Dreher mal geöffnet, verstehe aber nicht so recht, wie das Teil funktioniert... Google bringt mich gerade auch nicht weiter...

Danke für eure Tipps.Lenco L65 Tonarm

Auf dem Bild sieht man die Unterseite von der Tonarmaufhängung. Viel kann ich da nicht erkennen. Wenn ich den Hebel betätige sehe ich einen Plastikteller auf einer Messing Achse rauf und runter wandern. Vielleicht müsste ich diese fetten, um ein wenig Reibung zu erzeugen? Ist im Moment aber komplett trocken, denke nicht, dass da Fett war. Wenn, dann eher im inneren diese Konstruktion, aber das sieht unglaublich kompliziert aus zum auseinanderbauen... Ebenso sehe ich weiter oben eine Feder - ich wüsste aber nicht, was ich da machen soll, die Feder scheint ja kaum dafür verantwortlich zu sein, die Tonarmabsenkung nach unten zu drücken...


[Beitrag von leechme06 am 11. Mai 2021, 22:06 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2021, 12:01
Hallo
Auf Deinem Foto, rechts unten, sieht man einen Hebel und eine 6kt Mutter. Ich vermute, dass dies der Reibungsdämpfer für den Tonarmlift ist. Schau mal nach ob sich da was bewegt, wenn Du den Lifthebel bestätigst.
leechme06
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2021, 10:21
Hi einstein

Danke für deine Nachricht.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, wie die Dämpfung des Tonarms bei diesem Modell funktioniert, und zwar wie folgt:

Direkt unter der Achse des Plattentellers ist eine Messinghülse, in die ein L-förmiger Stift geführt ist. Dieser Stift ist über einen grossen Hebel mit der Liftabsenkung verbunden. In dieser Hülse muss sehr zähes Silikonöl (50 000 Viskosität) eingefüllt werden, damit der Lift sich wieder langsam absenkt.

Auf dem Foto kannst du in der Mitte diesen L-förmigen Stift sehen, da, wo die Feder montiert ist.

Liebe GrüsseLenco L65 Tonarm Dämpfung
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2021, 11:12
Hallo
Weißt Du schon, woher Du dieses Öl bekommst? Mein Tipp, so ein Öl gibt es im Zubehör Handel für RC Automodelle. Da werden solche Öle für Differentiale verwendet.
leechme06
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2021, 14:05
Ja, ich habe das Silikonöl auf ebay gekauft, und zwar heisst dieses so:

Stoßdämpferöl Silikonöl höchste Reinheit 20-500000 cSt 250 ml Spritzverschluss

Hat einwandfrei funktioniert. Die Frage ist, wie lange das funktionieren wird...
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2021, 14:28
Hallo
Da hätte ich keine Bedenken. Silikonöl verdunstet und verharzt nicht.
leechme06
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2021, 14:56
Naja, aber immerhin ist es in den vergangenen 50 ? (wie alt ist ein Lenco L65 eigentlich???) trotzdem abhanden gekommen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco L65 Tonarmlift funktioniert nicht
BassKlaus am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Laufgeräusch Lenco L65
wmb am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  20 Beiträge
Lenco L85 Hilfe Tonarmabsenkung rastet nicht ein.
Hifi-Andreas am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Kennt jemand den Lenco L65?
Marsilio am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  7 Beiträge
Lenco L65/Dual CS 621 - Tonabnehmer, Nadel
rumo! am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  8 Beiträge
Lenco Headshell, moderner TA
wmb am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  39 Beiträge
Pioneer PL-880, Tonarmabsenkung sehr hart
hejürg am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  3 Beiträge
Thorens TD160 MKII Dämpfungsöl für die Tonarmabsenkung
b3rne am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  2 Beiträge
Lenco
janosch7 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
Lenco L75
uboot7 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen