SL1210GR auf Basis sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 22:17
Hallo zusammen,

ich frage mich grad, ob es Sinn macht, den SL 1210 GR auf eines Gerätebasis (Steinplatte oder ähnliches) zu stellen. Der Dreher steht momentan direkt auf dem Kallax, welches durch das Vinyl rel. stabil auf einem kaum schwingenden Laminatboden steht. Siehe Bild. Ich habe keine Probleme beim Abspielen. Es geht mir eher darum, ob eine Verbesserung der Basswiedergabe erreicht werden kann, oder ob das nachher höchstens messbar wäre. Was meint ihr, wie sind da euere Erfahrungen?

Danke euch im Voraus
Grüße Hardy

IMG_4490
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2021, 06:20
Hallo
Meiner Meinung nach, wirst Du keinen Unterschied hören und auch nicht messen können. Das ist ein unendliches Thema, genauso wie mit den unterschiedlichsten Plattentellerauflagen. Aber wie gesagt, meine Meinung. Habe meinen Plattenspieler auf einem normalen Sideboard aus Holz stehen. Habe die verschiedensten Unterlagen z.B. Marmor Glas usw. getestet und konnte keinen Unterschied feststellen, bin darüber hinweg, höre lieber Musik.
kopffuss
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2021, 09:00
Halte mich da auch an einstein2 Aussage.
Bin auch der Meinung beim 1210 GR den ich auch zuhause habe genügt als Dämpfung eigentlich seine geniale Fußkonstruktion die extrem gut gegen Trittschall ist no na bei einer HIFI/Discofräse.
Kannst ja aus Optischen gründen eine schöne Unterlage dem 1210 spendieren.

Grüße Cris
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2021, 09:04

einstein-2 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo
Meiner Meinung nach, wirst Du keinen Unterschied hören und auch nicht messen können.


das glaube ich auch.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2021, 09:16
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Optisch ist eine Änderung möglich.
Falls von Dir gewünscht, kauf das, was DIR gefällt.

Eine "Verbesserung des Klang" wird es nicht geben.
Egal, WAS Du Unterbaumäßig unternimmst (außer Du gestaltest den Unterbau schief und / oder schwabbelig.


PS:
Nimm mal den guten Stoff vom AMP.
Der steht da zu warm
eifonman
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2021, 10:21
Schönen guten Morgen zusammen.

Vielen Dank euch. Euere Antworten bestätigen eigentlich, was ich mir schon gedacht habe. So ist mir das eh am liebsten. Kann ich die Kohle für wichtigere Dinge sparen.

@xutl: Dafür gibts dann Platten und guten Stoff...... Der stand übrigens nur auf dem Amp für das Bild.....

Grüße Hardy
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2021, 10:24
[quote="


[u][b]PS:[/b][/u]
Nimm mal den guten Stoff vom AMP.
Der steht da zu warm :hail[/quote]
Hallo
Aua, hab ich gar nicht gesehen. Ist Single Malt, oder Blended?🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
eifonman
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2021, 10:36
Das ist ein Single Grain aus einer Brennerei in unserem Nachbarort. Ein milder Whisky..
einstein-2
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2021, 10:45

eifonman (Beitrag #8) schrieb:
Das ist ein Single Grain aus einer Brennerei in unserem Nachbarort. Ein milder Whisky..

Hallo
Gehört jetzt nicht zum Thema, aber könntest Du die Brennerei nennen, konnte es auf dem Foto nicht lesen.
13mart
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2021, 13:41

eifonman (Beitrag #1) schrieb:
Der Dreher steht momentan direkt auf dem Kallax, welches durch das Vinyl rel. stabil auf einem kaum schwingenden Laminatboden steht.


Wenn etwas getan werden soll, kann das Regal mit einem Winkel
hinter dem Plattenspieler mit der Wand verbunden werden. Mehr
würde ich dann nicht unternehmen.

Gruß Mart
eifonman
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mai 2021, 14:14
Ja das könnte ich zusätzlich noch machen für die allgemeine bessere Stabilität. Wobei ich ich sagen muß, das Kallax steht durch das ganze Gewicht der Platten und Geräte echt bombenfest. Das liegt mit Sicherheit auch noch an den einzelnen Einschüben, welche ich noch zusätzlich in jedes Fach geschoben habe, damit die Platten nicht umfallen, wenn das Fach noch nicht voll ist. Hab ich leider teuer im Internet erworben, noch bevor es die Dinger dann später zum halben Preis beim Schwedischen Möbelhersteller gab
einstein-2
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2021, 14:36
Hallo
Zum halben Preis und auch wahrscheinlich zum halben Gewicht 😏😏😏😏
Whitehat
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mai 2021, 14:54
Kauf` Dir doch für wenig Geld bei IKEA den Hackblock Apetitlig.

Darunter ein paar Elastikpuffer geklebt und gut ist.

Wenn es Dir nicht gefällt, dann hast Du etwas für die Küche.
hpkreipe
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2021, 16:07
Wenn Du etwas verändern möchtest, dann aus meiner Sicht nur damit, dass Du den Plattenspieler vom Boden entkoppelst und an die Wand hängst. Nur dann müsstest Du jetzt zwingend ein Subsonicfilter nutzen und mit dessen Abschalten eine Resonanz im Bass hören oder an deutlichen Hüben an den Bassmembranen sehen können, dass es da eine Resonanz oder Anregung gibt.

Auf Grund der getätigten Aussagen, gehe ich nicht davon aus, dass der Schritt notwendig ist.

Nimm Dir heute zum Ausklang des WEs eine gute LP, lege diese auf, mach etwas von dem Stöffchen in ein Glas und gut ist.

Aber noch ein paar Tage und wir schreiben Dir gerne ein gerade nicht vorhandenes Problem zusammen.

Auch wenn es ggf. nicht ganz passt:

Slàinte Mhath
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2021, 16:23
Hallo
So wie ich den Themenstarter verstanden habe, geht es ihm um eine bessere Basswiedergabe, wass immer man da verstehen kann. Stärkerer Bass, präzieserer Bass. Wie auch immer, durch die genannten Massnahmen wird sich nichts ändern, schon gar nicht hörbar.
.JC.
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2021, 17:00
Hi,


eifonman (Beitrag #1) schrieb:
Es geht mir eher darum, ob eine Verbesserung der Basswiedergabe erreicht werden kann, ..


nachdem die Standfrage (vermutlich) geklärt ist, bleibt nur noch: probiere mal einen anderen Tonabnehmer.
Wenn ich die vielen LPs sehe, denke ich ein Versuch wäre es wert (zB. das AT-VM95ML).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL1210GR Plattenteller unrund
Tramway4385 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  35 Beiträge
besseres Phonokabel sinnvoll?
eifonman am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  42 Beiträge
PhonoPre auf DSP Basis
kamikaze7777 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  3 Beiträge
Pro-Ject 2Xperience SB S-Shape oder Technics SL1210GR
eifonman am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  64 Beiträge
Cordierit als Plattenspieler Basis
popolos1 am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  2 Beiträge
Basis f. Dreher
nonnenfeld am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  7 Beiträge
Umbau auf Cinch sinnvoll?
polodiktat am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  9 Beiträge
phonovorverstärker sinnvoll?!
jan am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  7 Beiträge
SME 3009 II auf Fat Bob Basis ?
schusee am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  18 Beiträge
2. Arm auf SME-Basis. Was geht?
Hüb' am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen