Tonabnehmer für Yamaha YP-D8

+A -A
Autor
Beitrag
Cruiser73
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2021, 12:15
Hallo Zusammen,

zuerst wollte ich bei allen hier mal ein Dickes Danke sagen!!
Da sich in den letzten Jahren die Frage stellte ob ich beim Aufrüsten der Anlage, auf neue Geräte oder alte Klassiker setzen soll, hab ich immer wieder Euer Forum durchforstet. Dank Euren Infos hab ich mich für die Klassiker entschieden und mir die Komponenten meiner Anlage zusammengekauft.

Yamaha YP-D8
Yamaha CR-1000
Yamaha TC 720
Philips CD204

Ich bin super zufrieden. Macht einfach Spaß und optisch sieht das einfach super aus.

Leider ist am YP-D8 die Nadel defekt. Verbogen, keine Ahnung wie das passierte.
Aktuell Ist ein Benz MC20E2 auf Original Headshell drauf. Das war schon drauf als ich den Dreher vor 2 Jahren gekauft hab. Ausserdem hab ich noch ein Audio Technica Headshell zu Hause.

Ich benötige also dringendst einen neuen TA. Klanglich war ich bisher sehr zufrieden mit dem Benz. Mein Budget liegt bei 250 -300€. Aktuell hätte ich den Audio-Technica-VM 95 SH auf den Schirm.

Hören tue ich Rock, Elektro ab und an läuft aber auch Blues oder Jazz.

Leider sind die letzte Threads schon etwas älter und die dort empfohlenen TA sind gar nicht mehr oder nur noch schwer zu bekommen.

Daher meine Frage - was würdet Ihr empfehlen?

Danke schon mal und viele Grüße
Gottfried
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2021, 20:25
Also ich habe das AT-VM95ML, klingt sehr gut, richtig rocken tut es allerdings nicht. Da ist eher das Denon DL 103 in seinem Element. Das unterschlägt aber Feinheiten, welches das AT serviert. Das SH kenne ich leider nicht.
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 20:46
Ich denke, den Aufpreis vom AT-VM95ML zum AT-VM95SH kann man sich sparen: ersteres hat einen Microridge-Nadelschliff, letzteres einen Shibata-Schliff. In Sachen Detailauflösung absolut gleiche Liga. Die Shibata ist vielleicht ein ganz kleines bisschen pfeffriger, die Microridge samtiger. Aber das sind Nuancen.

Plan B: Das Benz, das ja ein MC-System ist, einem Retipper schicken. TechneAudio beispielsweise macht Dir für 280.- eine Shibata-Nadel auf Bor-Nadelträger in Dein altes Benz rein. Ob sich das lohnt... keine Ahnung, ich habe das MC20 selber nie gehört.
https://techne-audio.de/home.html

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 24. Mai 2021, 20:46 bearbeitet]
kopffuss
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 21:08

Jazzy (Beitrag #2) schrieb:
Also ich habe das AT-VM95ML, klingt sehr gut, richtig rocken tut es allerdings nicht. Da ist eher das Denon DL 103 in seinem Element. Das unterschlägt aber Feinheiten, welches das AT serviert. Das SH kenne ich leider nicht.


Hab das 103 R auf einem 1200 G und kann das nur bestätigen.Das 103 spielt sehr Rund und eignet sich gut für Rock.

Cris
Lucky_8473
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2021, 06:47
Hi,
Da du ja ein High Output MC hast, würde ich bei einem solchen bleiben

Erstens würde ich versuchen, die verbogene (wahrscheinlich seitwärts) Nadel vorsichtig mit einen Holzzahnstocher gerade biegen, kannst ja nichts verlieren. Meistens funktioniert es

Habe selber noch ein original Denon DL 160 und habe mir zusätzlich von Techne Audio ein retipptes DL 160 besorgt.
Und es klingt einfach fantastisch gegenüber den originalen mit elliptischen Schliff.

Total Abraten würde ich von einem AT VM95 ML es ist einfach Langweilig bei Rocksachen, total unaufgeregt und macht mir überhaupt keinen Spass. Dann schon lieber zur SH Variante greifen.

Gruss Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YP-D8 kaufen ?
Herr_Ingeniuer am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  47 Beiträge
Tonabnehmer (MM) für Yamaha YP-D8
tormas am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  25 Beiträge
kauf eines yamaha yp d8
totti+1972 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  13 Beiträge
Tonarmlift Yamaha YP D8
Kellerjunge am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  9 Beiträge
welche nadel für yamaha yp-d8?
docthomac am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  4 Beiträge
Lager ölen bei Yamaha YP-D8?
ust-2002 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  3 Beiträge
plattenspieler yamaha yp-d8+akai am95
tearsforfears am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Yamaha YP-D8 Endabschaltung bei Single-Platten
mg151170 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
hilfe zu tonarmeinstellug yp d8
totti+1972 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Yamaha YP-D3
Gizmos am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen