TD 318 MK1 Senkungstaste funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Rogers_Fan68
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2021, 20:14
hi zusammen,

bei mir funktioniert die Senkungstaste nicht mehr richtig, ich muss sie kurz für 3-4 sek festhalten, erst dann bleibt die Taste unten. Kann man das einfach reparieren oder den ganzen Plattenspieler wegschmeissen?

danke schonmal im Voraus!
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2021, 18:59
Hallo

siehe Serviceheft https://www.vinylengine.com/library/thorens/td318.shtml

Anmelden ist ok, die sind seriös.

Peter
Rogers_Fan68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jul 2021, 23:59
Danke, ich habe es mir runtergeladen und kann damit nichts anfangen. Die Frage ist, ob es reparierbar ist, ich muss den schalter länger, für 3-5 sek halten damit die Absenkung nicht wieder hoch geht.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2021, 09:43
Nur zum Verständnis. es geht um den Tonarmlift, richtig?

Im Ruhezustand ist der Lift oben. Startet man den TD lässt man den Lift per Hand auf die Platte. Nach der Endabschaltung geht der Lift automatisch wieder nach oben und bleibt da auch.
So ist es normal.

Wenn es bei dir anders läuft ist das natürlich reparierbar - ist nur ein bisschen Mechanik.
Rogers_Fan68
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jul 2021, 09:54
Hallo Ralf,

Es geht um den Absenkschalter der nicht einrastet wenn ich nach rechts schiebe, zum Glück bleibt der auch unten, wenn ich 3-5 sek halte und loslasse.

Vg

Rogers
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2021, 12:09
Hallo
Ich habe gerade Bilder von dem Plattenspieler angeschaut. Da sehe ich keine Taste für den Lift, sondern einen Drehschalter. Oder gibt es da eine Ausführung mit Taste? Hast Du eine BA für den Plattenspieler?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2021, 12:24

Rogers_Fan68 (Beitrag #5) schrieb:


Es geht um den Absenkschalter der nicht einrastet wenn ich nach rechts schiebe,

Rogers


Das soll/muss/darf er (im Ruhezustand) ja auch nicht
Erst wenn du mit dem Tonarm über der Platte bist, rastet der Schalter ein, wenn du ihn nach rechts drückst, und der Tonarm senkt sich.

Warum auch immer du den Knopf/Hebel/Schalter (ist doch egal, wie man das Teil nennt) über sek. in die falsche Position drückst - wo ist der Sinn?
Im Untergrund werkelt eine Mechanik mit Bowdenzug und etlichen Federn, denen das eher nicht gut tut.
akem
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2021, 12:28
Bei den Thorensen von damals wird der Lift elektromagnetisch in der "unten" Position gehalten.
Ich könnte mir vorstellen, daß da entweder ein Fremdkörper da reingefallen ist (oder einfach nur Staub angesammelt wurde), so daß der Elektromagnet nicht richtig schließt, oder daß dessen Ansteuerung ne Meise hat. Das Servicemanual sollte Aufschluß geben, welche Spannung am Elektromagnet anliegen muß - die kannst Du mal nachmessen.

Gruß
Andreas
Rogers_Fan68
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jul 2021, 12:35
Sorry für den mistverständnis, ja, sobald der Tonarm über die Platte ist, muss ich am Drehschalter nach rechts drehen, und da will er nicht einrasten, erst wenn ich 3-5 sek festhalten, davor muss ich den Tonarm nur über dir Platte positionieren und den Drehschalter nach rechts betätigen, ohne dass ich 3-5 sek festhalten muss
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2021, 13:34
Ah OK - jetzt ist es verständlicher.
Um das Problem zu beheben, wirst du leider das Gerät öffnen müssen.

Teller runter, Arm sichern und das Gerät umdrehen - auf die Haube legen.
Die Schrauben der Bodenwanne lösen, Bodenwanne abnehmen.
Der Lift ist leicht zu erkennen. Wie Andreas schon bemerkte nach Fremdkörpern, oder/und Dreck suchen, mit dem Pinsel Staub etc. entfernen.
Ist die Verbindung (Kabel mit Stecker) zwischen Lift und der Steuerplatine OK?

Ansonsten ist da unter dem Tonarm eine schwarze Plastiksichel die durch eine Lichtschranke "fährt", und z.B. dafür sorgt, dass der Tonarm am Ende der Platte angehoben wird. Diese Lichtschranke reinigen.

Deckel wieder drauf, Teller drauf und Testlauf.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein - bzw. wenn du im HH Raum wohnst, kannst du gerne mit der Kiste vorbeikommen
Ralf_Hoffmann
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2021, 19:34
Da ich gerade einen TD318 auf dem Tisch habe, zur Verdeutlichung was mit "Sichel" gemeint Ist

20210712_185510
Rogers_Fan68
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jul 2021, 20:31
Danke euch! Es hat sich von selbst repariert, jetzt bleibt die Senkung direkt unten sobald ich einmal betätige und nicht wie davor 3-4 sek festhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD-318 / TD-318 MKII
mag1104 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Endabschaltung beim Thorens TD 318
Paco2 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
Endabschaltung Thorens TD 318
Mikesch_K. am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Thorens TD 318 demontieren
Bobabo am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  4 Beiträge
TD 318 Tonarmalternativen
Zitz am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  9 Beiträge
TD 318 wiedererwecken ?
2Kanaler am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
THORENS TD 318 - Antiskating
jotpewe am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge
Thorens TD 318 Störgeräusche
wolkenlos am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  15 Beiträge
Thorens TD 318 MKII
devilsky am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  14 Beiträge
Thorens td 160 mk1 motorproblem
Oldietech am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen