Dual 505-2 Belt drive fängt an zu RAUCHEN!

+A -A
Autor
Beitrag
Joshwa
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 00:11
Hallo, ich habe vor längerer Zeit einen Dual 505-2 Belt drive geschenkt gekriegt, da der vorherige Besitzer diesen für tot erklärt hatte. Tatsächlich wird der 5K1 Wiederstand im Trafo vor dem Motor so heiß, das er anfängt zu rauchen, wenn der Plattenspieler eingeschaltet ist. Mein erster Gedanke war, das einer der Folienkondensatoren im Trafo versagt hat und einen Kurschluss verursacht hat, was ja dazu führen könnte das der Resistor mehr Last zu tragen hat als vorgesehen. Allerdings sahen die Kondensatoren alle gut aus und beim Test mit dem Multimeter konnte ich keinen Kurzschluss feststellen. Die Kapaztität der Kondensatoren kann ich mit meinem Multimeter leider nicht testen. Auch habe ich den Motor auseinandergenommen und minimal geschmiert, um eventuelle Reibungen zu beseitigen. Trotzdem wird der Resistor immer noch unsäglich heiß. Kann es sein das besagter Resistor alterschwach ist oder passiert das bei so simplen Komponenten nicht? Ich werde zur Veranschaulichung noch ein Bild vom Trafo hochladen. Danke im Vorraus für eure Ratschläge.

WhatsApp Image 2021-08-18 at 00.10.00

Grüße, Joshie


[Beitrag von Joshwa am 18. Aug 2021, 00:11 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 10:04
Hallo,

das ist ein Lastwiderstand, der eine Halbwelle verbrät, der wird heiss.
Einfach reinigen. Natürlich bei Netzstecker draussen!

Peter
Joshwa
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2021, 15:21
Hallo, danke für rasche Antwort! Könntest du nochmal speziefizieren, was genau du reinigen würdest? Ich hab jetzt die Platine komplett mit alkohol gereinigt und den Wiederstand auch abgewischt. Dennoch raucht der Wiederstand kontinuirlich wenn ich den Motor anschmeiße. Ich glaube allerding, das der Wiederstand gleich heiß bleibt. Es sind keine Rückstände von irgendwelchem Schnmutz auf dem Wiederstand, also es verbennt glaube ich schon die Ummantellung vom Wiederstand.

Grüße Joshie
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2021, 20:10
Hallo,

ui, ist der Widerstand evtl. beschädigt?

Bitte unbedingt auf die Werte achten (5,1 Kiloohm 5 Watt) und evtl. ersetzen, siehe auch

https://www.hifi-arc...20Service/505-04.jpg

Peter
akem
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2021, 20:35
Dreht denn der Motor vernünftig? Wenn der fest ist, zieht er den Kurzschlußstrom und zieht damit erheblich mehr Strom als für den Widerstand gedacht...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2021, 20:39
Hallo,

stimmt grundsätzlich, reinigen und schmieren der Motor-Sinterlager nach 40 Jahren ist immer eine gute Idee.

Peter
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2021, 09:34
Die Lager wurden vom TE schon geschmiert. Lest #1. .

Der Motorwiderstand wird bei diesen Geräten immer sehr heiß.
Wenn die Geräte lange gestanden haben, wird erstmal eine
Weile die Ablagerungsschicht verbrannt.

Das gibt sich.
Joshwa
Neuling
#8 erstellt: 20. Aug 2021, 14:53
Also, ich habe den Plattenspieler jetzt mal einige Minuten laufen lassen und das Rauchen am Wiederstand ließ deutlich nach d.h. ich hatte mich wohl getäuscht als ich geschrieben hab, dass der Wiederstand selbst am abfackeln ist. Dennoch wird der Wiederstand bei benutzung so heiß, das man sich bei Berührung ordentlich die Finger verbrennen kann. Deshalb würde ich mir den Motor noch mal vornehmen; beim ersten mal habe ich den Motor an den entsprechenden Kontakpunkten mit dem Gehäuse mit einem Fett für Kugellager geschmiert, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dieses zu viskos für eine wiederstandslose Rotation der Motorachse ist. Was ist das Schmiermittel euer Wahl?

Danke für euer Engagement!

Grüße Joshie


[Beitrag von Joshwa am 20. Aug 2021, 14:54 bearbeitet]
Joshwa
Neuling
#9 erstellt: 20. Aug 2021, 14:57
Hi, ich habe jetzt mal eben nachgemessen und 5,16 Kiloohm kahmen dabei rumm. Sollte hinhauen oder nicht?
akem
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2021, 15:46
Daß Widerstände so heiß werden, daß man sich die Finger dran verbrennt, ist nicht weiter ungewöhnlich. Das wären dann so ab 80°C aufwärts. Es gab hier schon jede Menge Fotos von Platinen, die deutlich sichtbare Hitzespuren hatten.
Wenn der Sollwert 5,1kOhm ist, sind gemessene 5,16kOhm völlig in Ordnung.
Du könntest "für´s gute Gewissen" den Widerstand gegen einen 10W oder gar 20W Typ tauschen. Der wird dann sicher nicht ganz so heiß...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2021, 16:19
Hallo,

Fett ist nix bitte entfernen.

Den unteren Lagerdeckel abschrauben und das Sinterlager reinigen und ein paar Tropfen normales Auto-Motorenöl reintropfen, etwas warten, nochmal auswischen und noch ein paar Tropfen. Sinterlager saugen das Öl auf wie ein Schwamm.
Beim Zusammenbau darauf achten das der Rotor richtig sitzt.


Peter
Joshwa
Neuling
#12 erstellt: 20. Aug 2021, 19:57
Meine werten Herren! Ich habe nun das Fett entfernt und den stattdessen Motor geölt und er läuft reibungslos! Der Wiederstand wird nicht mehr so unangenehm heiß bleibt nun bei einer immer noch warmen, aber angemessenen Temperatur. Hiermit erkläre ich diese Reperatur für gelungen. Ich bedanke mich vielmals für die hier erhaltenen, weisen Anworten und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!



Grüße, Joshie


[Beitrag von Joshwa am 22. Aug 2021, 12:26 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2021, 21:41
Schön daß der Plattenspieler wieder läuft!

Der Widerstand hat den Sinn die Spannung am Motor zu begrenzen. Bei 50Hz hat der Motor einen definierten Widerstand (XL) welcher in Reihe mit dem 5,1KOhm Widerstand einen Spannungsteiler bildet.
Warum hat man beim 505er und auch beim 506er einen solchen Motor verwendet ?
(SM spricht von einem 16-poligen Synchronmotor in Spaltpolausführung).
Bei Betrieb an einem US-amerikanischen 110V Netz ist der Widerstand nicht notwendig.

Andere Dual-Riementriebler (z.B. 510, 521 oder 601) haben einen "netzspannungsfesten" Motor verbaut welcher keinen Vorwiderstand benötigt.
(SM spricht von einem 8-poligen Synchronmotor in Spaltpolausführung).
Hier werden bei Betrieb an einem 220V Netz die Wicklungen in Reihe geschaltet.

Je höher die Polzahl desto langsamer läuft der Motor.

Als Grund für den Motor des 505er sehe ich die evtl. geringeren Herstellungskosten. Der 505er war ja ursprünglich bei Dual mal das Einstiegsmodell.
einstein-2
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2021, 09:58
Hallo
So ein Teil hatte ich auch mal, hatte den Dreher von meinem Bruder bekommen. Irgendwann fing das Teil auch an zu qualmen. Bin nicht auf den Gedanken gekommen, dass es der Wiederstand ist, ich glaubte, dass der Motor durchgebrannt ist. Das ist doch das System, wo die Drehzahl Feineinstellung durch Spreizung der Riemenscheibe erfolgt.
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2021, 10:50
Hallo,

jepp.

Der Motor selber ist fast unverwüstlich, wenn er mal alle 10-15 Jahre eine Lager-Ölung bekommt überlebt der uns alle.

Peter
einstein-2
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2021, 11:58
Hallo
Auf jeden Fall um Welten besser wie diese billigen speudoelektronisch- geregelten Gleichstrom- Bürstenläufer. Was absoluter Mist war, ist diese Drehzahlfeinverstellung. Hat sich laufend verstellt.
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2021, 12:08
Hallo,

dann war was nicht richtig. Eigentlich geht eher andersrum der Konus über die Jahre fest wenn er nicht mal alle 10 Jahre frischen Schmierstoff bekommt.

Peter
einstein-2
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2021, 13:04
Hallo
Diesen Konus schmieren? Das Schmiermittel gelangt doch dann durch die Schlitze auf die Riemenlauffläche?
8erberg
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2021, 18:54
einstein-2
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2021, 05:03
Hallo
Vielen Dank für die tollen Unterlagen. Da steht aber nirgends, dass man den Konus schmieren soll. Da steht nur, Lager reinigen und neu ölen. Ich denke mal, da sind die Motorlager gemeint.


[Beitrag von einstein-2 am 27. Aug 2021, 05:06 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2021, 09:38
Hallo,

die "Hubfläche" wird mit ganz wenig harzfreiem Fett geschmiert, damit es besser flutscht, sonst leidet der Zahnriemen.
Ich nehm dafür technische Vaseline, aber wirklich nur einen Hauch. Die ist "fest" genug, das nichts wegflutscht.
Andere nehmen Haftöl, dürfte genauso funzen.

Natürlich muss das Lager des Zahnriemens auch geschmiert werden, irgendwann geht sonst der Zahnriemen inne Wurst, da kommt 2-3 Tropfen Motoroel dran. Wichtig ist das alles butterweich läuft. Daher nehm ich Vaseline, Haftöl wird mit den Jahrzehnten zäh wie Honig.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 505 Belt Drive
hj_166 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Dual 505 Belt Drive
pachi am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Dual 505 Belt Drive - Reperatur
*Wirt am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  8 Beiträge
Dual 505 Belt Drive Cinch-Stecker rostig
CoffinJoe am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  12 Beiträge
Dual 506 Belt Drive
Pablo1704 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge
Belt drive oder direkt drive?
LucasRieger_ am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  13 Beiträge
Dual 704 Electric Belt Drive
Philip_ am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  33 Beiträge
Dual 504 Belt Drive schleift
Bubgar am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  4 Beiträge
Dual 1254 automatic belt drive
kikala5 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Dual 510 Belt Drive Turntable
Peyotl85 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen