Technichs SL-1500C und die Resonanzfrequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2021, 20:01
Moin zusammen,

mich würde interessieren ob ich mit meiner Tonarm-System-Kombi (theoretisch) etwas verbessern könnte. Auf meinem Technics SL-1500C ist momentan ein Audio Technica AT-OC 09xML an dem original Headshell montiert. Das System wiegt 7,6 g, das Headshell ca. 7,5 g. Würde man mit dem Audio Technica Headshell AT LH 13H (13 g schwer) und dem kleinen Technics Zusatzgewicht (16 g schwer) zum anschrauben an den Tonarm hinten von der Resonanzfrequenz in einen günstigeren Bereich gelangen? Die sollte ja so zw. 8 und 12 Hz liegen, richtig? Nun finde ich aber im Netz keine konkreten Angaben bzgl. Nadelnachgiebigkeit der Audio Technica Systeme. Der Technics Tonarm soll ja eine eff. Tonarmmasse bei ca 12 g haben.

Meine Frage wäre nun wo bin ich eigentlich überhaupt mit meinem Setup nun und wo würde ich landen mit dem schweren Headshell und Zusatzgewicht? Klanglich bin ich voll zufrieden und von daher besteht kein Handlungsbedarf. Aber wenn man rein rechnerisch damit etwas verbessen würde wäre das ja sicher nicht von Nachteil.

Danke schonmal vorab

Carsten
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2021, 21:17
Bei einer Compliance zwischen 10-20µ/mN liegst du im Fenster 11-8Hz. Da würde ich nichts ändern. Hier die Tabelle, bei 9g System+Schrauben ablesen.


[Beitrag von Jazzy am 28. Nov 2021, 21:19 bearbeitet]
Albus
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2021, 23:15
Tag,

das wird nichts - bedauerlicherweise lauten die Technischen Daten für die Nadelnachgiebigkeit:
-- Statische 20 µm/mN
-- Dynamische 16 µm/mN (Bezug 100 Hz)
mithin ist von einer hohen Nadelnachgiebigkeit sowohl horizontal wie vertikal auszugehen, im Rang von 30-35 µm/mN (Bereich 4-20 Hz).
Die effektive Masse aus Arm mit originaler Technics-HS (ohne Zusatzgewicht) mit montiertem AT-OC9XML gemäß BDA (Vinylengine, Library) beläuft sich auf gut 19,75 g (gerundet, 12 g + 7,74 g, d.i. 90% von 8,6 [7,6 + 1,0]).

Somit resultiert eine mindeste Tiefenresonanz von 6,5 Hz (reale Nadelnachgiebigkeit dynamisch 30 µm/mN). Bei 35 µm/mN 6,0 Hz. Man kann nur hoffen, dass der Dämpfungsfaktor des Nadelgummis gehörig ist, die Resonanzüberhöhung schwach nur herauskommt.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Nov 2021, 23:19 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2021, 23:41
Hallo Albus!

Das Thema Nadelnachgiebigkeit kam ja hier im Forum zu den neuen ATs schon mal auf und du hattest mir geantwortet, dass für das AT-OC9 XML die Werte bei 23/30 cu. vertikal/lateral lägen. Jetzt hat das hier nachgefragte AT dieselben Werte von Audio Technica angegeben. Müssten dann die Werte auch für dieses nicht in dem Bereich 23/30cu. liegen?
Hier nochmal der Link, den du deiner Antwort mir damals beigefügt hast.
https://www.hifinews...cartridge-lab-report

Viele Grüße
Philip
sundaydriver
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2021, 06:34
Vielen Dank erstmal soweit. D.h. ich bin so nicht im grünen Bereich und es würde eher schlimmer werden wenn ich ein noch schwereres HS nehmen würde (einschl. des hinteren Gegengewichts)? Welche Möglichkeiten gibt es denn um annähend an die 8 Hz zu kommen?

Carsten
Albus
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2021, 13:54
Tag,
und Tag Philip und Carsten,

ja, Philip, es liegt nahe von diesen Werten zur weiteren praktischen Orientierung auszugehen, neben den überschlägigen Einschätzungen und Rechnereien, wie oben getan.
Es bleibt so auch dabei, mit irgend Gewichtsmanipulationen am Technics-Arm ist für ein AT-OC9XML schon nach den nominellen Daten nichts zu gewinnen. Schon garnicht das technische Resonanzoptimum bei 10-12 Hz (Shure Senior Staff Engineer C. Roger Anderson, Sprecher auf der TTR117).

Was kann man versuchen? Wollte einer der Erfahrungsmöglichkeit nicht ausweichen, dann ran an ein AT-OC9XML. Die nominelle Auflagekraft von 1,8-2,2 g ist auch nicht mehr praktikabel, der zu probende AK-Rahmen liegt bei 1,5 g +/-0,2 g.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 29. Nov 2021, 15:18 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2021, 17:39
Hallo Albus,

wie kommt es eigentlich, dass Hersteller - in dem Fall Technics - dann solche Sachen wie die hier beim Bewerben ihres Produktes schreiben:

"Gewichtsbereich für Tonabnehmer:
(ohne Zusatzgewicht)
5,6 - 12,0 g
14.3 - 20.7g (inkl. Headshell)
(mit Zusatzgewicht)
10,0 - 16,4 g
18.7 - 25.1g (inkl. Headshell)"

Ist das dann nur Marketing? Oder kommt es in den Extremfällen (wozu die genannten Tonabnehmer/Kombinationen nach den Daten hier ja nicht mal gehören) wirklich nur auf die Nadelnachgiebigkeit an?
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2021, 18:13

Nunja32 (Beitrag #7) schrieb:
.. wirklich nur auf die Nadelnachgiebigkeit an?


sie ist ein Faktor der Gleichung.
T.N.T.´79
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2021, 18:19

Nunja32 (Beitrag #7) schrieb:

"Gewichtsbereich für Tonabnehmer:
(ohne Zusatzgewicht)
5,6 - 12,0 g
14.3 - 20.7g (inkl. Headshell)
(mit Zusatzgewicht)
10,0 - 16,4 g
18.7 - 25.1g (inkl. Headshell)"


Bei diesen Daten geht es wohl nur um die Möglichkeit des Ausbalancierens am Tonarm. Das hat nichts mit der Compliance oder einer Resonanzfrequenz zu tun.
Nunja32
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2021, 18:24

T.N.T.´79 (Beitrag #9) schrieb:

Nunja32 (Beitrag #7) schrieb:

"Gewichtsbereich für Tonabnehmer:
(ohne Zusatzgewicht)
5,6 - 12,0 g
14.3 - 20.7g (inkl. Headshell)
(mit Zusatzgewicht)
10,0 - 16,4 g
18.7 - 25.1g (inkl. Headshell)"


Bei diesen Daten geht es wohl nur um die Möglichkeit des Ausbalancierens am Tonarm. Das hat nichts mit der Compliance oder einer Resonanzfrequenz zu tun.


Eben. Genau das meinte ich. Dennoch wird ja dadurch impliziert, dass Tonabnehmer in dem Bereich mit dem Plattenspieler "funktionieren" (wenn auch, von Herstellerseite, nur aufs Ausbalancieren gemünzt).

@.JC.:


Der gute SB-Humor - darf ich sagen, da ich selbst aus der Nähe bin .


[Beitrag von Nunja32 am 29. Nov 2021, 18:25 bearbeitet]
sundaydriver
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2021, 18:52
Also ist mein AT-OC 09xML eigentlich ungeeignet für den Technics?

Carsten
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2021, 19:10
Eigentlich ja, praktisch nein.
sundaydriver
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2021, 19:35
Mir fehlt für das alles ja etwas das technische Verständnis. Aber wenn vom Hersteller eine AK von 1,8-2,2 angegeben ist, kann es sich doch nicht um ein System handeln bei dem die Nadel sehr weich aufgehängt ist. Das ist doch eher im absolut normalen Rahmen. Oder was verstehe ich da nicht richtig?

Carsten
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2021, 19:46
Suche nutzen.
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2021, 21:24
Wenn es gut klingt und weder das Abtastsystem "schlackert" noch die Tieftöner zu sehr wabbeln ist doch alles ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Resonanzfrequenz
Sahnehäubchen am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
Was besseres als den Technics SL 1500C
hirnhaut am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  282 Beiträge
Neuer Technics SL-1500C - brummt, Tonarmhöhe, Matte, .
Feuervögelchen am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  65 Beiträge
Thorens TD 102A oder Technics SL-1500C?
Brita-Samara am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  14 Beiträge
Cambridge Audio AlvaTT vs. Technics SL-1500C
e. am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  44 Beiträge
neuen SL-1500C zum optimalen Fliegen bringen
schwarzkeith am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  21 Beiträge
Technics SL-1500c Tonarmhöhe nicht richtig einstellbar
robspeng am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen