Neuen Plattenspieler an 60er Jahre Radio anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
Kiroh1307
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2022, 00:21
Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein Problem, mit dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Wie ihr auf den angehängten Fotos sehen könnt, habe ich meine Plattenspieler (audio-technica AT-LP120) mit einer Imperial Kuba verbunden. Dazwischen geschaltet ist ein kleiner Preamp. Da der Imperial schon älter ist und keinen Chinch oder XLR Ausgang hat habe ich einen Audio-Adapter 2 Cinch-Kupplungen - 5-pol.-DIN-Stecker rangehängt. Der Imperial ist ein Röhrenradio und hat wirklich einen spitzen Sound. Aber der eingebaute Plattenspieler ist Mist und darum hab ich extern einen hochwertigeren angeschlossen. Leider kommt im Stereomodus nur die linke Spur raus. Auch im Monomodus spielen dann halt beide Lautsprecher die eine Spur. Was mache ich falsch? Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus1
Kiroh1307
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 00:25
2345
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 01:06
Hallo,

dies könnte mehrere Ursachen haben.

Dein AT LP 120 USB ist aus einer älteren Baureihe, bei der es Probleme mit der vollständigen Umgehung des internen Vorverstärkers gibt. Dies wurde erst in der aktuellen AT LP120X USB Serie mit einem neuen Vorverstärker endgültig behoben.

Daher empfehle ich es erstmal folgendes ohne den PA-506 zu testen:

Schalte den internen Vorverstärker des Plattenspielers ein und schließ ihn direkt mit dem Adapter am Imperial an.

Geht es so, dann lass es so.
======================

Geht es nicht, dann teste ein anders Cinch Kabel.

Geht es so, dann lass es so.
======================

Geht es nicht, schließ jeweils nur einen Kanal vom Plattenspieler am den Adapter an und führe folgende Tests durch:

Rechter Kanal rot des Plattenspielers auf rot am Adapter.
Ton am Imperial?

Rechter Kanal rot des Plattenspielers auf weiß am Adapter.
Ton am Imperial?

Linker Kanal weiß des Plattenspielers auf weiß am Adapter.
Ton am Imperial?

Linker Kanal weiß des Plattenspielers auf rot am Adapter.
Ton am Imperial?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 08. Jan 2022, 02:15 bearbeitet]
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 23:11
OT: Auf Deinem Bild sind einige Defekte Kondensatoren zu sehen, ich würde unbedingt empfehlen die zu tauschen.

https://dampfradioforum.de/viewtopic.php?t=2700
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
60er Jahre Plattenspieler Japan
arensal am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  19 Beiträge
Plattenspieler an Radio anschließen
vernies am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler anschließen
Mr._Huckleberry am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  5 Beiträge
50er/60er Jahre Plattendreher auf Stereo Umrüsten?
Recordsearcher am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Trom_Peter am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  19 Beiträge
Plattenspieler anschließen
physiorump am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler richtig anschließen
modest3 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Plattenspieler DUAL 1224 anschließen
Ariadne am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Plattenspieler anschließen
avovat77 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Alter Plattenspieler an neuen Verstärker anschließen
Glasmilch am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen