50er/60er Jahre Plattendreher auf Stereo Umrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
Recordsearcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 14:23
Hallo


Ich hab hier ein ganz altes Erbstück welches in einem Holzschrank eingebaut ist. WIe es halt damals so üblich war mit einem externen Radio oben Aufgestellt. Das Ding funktioniert noch einwandfrei. Es ist ein Telefunken 504 Dreher. Da werden die Singles noch übereinander gestapelt und die fallen dann eine nach der anderen runter.

Meine Frage nun kann man den irgendwie noch in Stereo aufrüsten? Das Radio ist defekt und ich will den dann über meinen Verstärker laufen lassen nur in STereo eben. Das es klanglich nix gutes wird ist mir klar. Ist einfach der Kultfaktor.

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.




Als HTML (Auktion, Homepage):
Recordsearcher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 14:45
Mir ist gerad aufgefallen. Kabel scheinen für einen Sterobetrieb zu liegen. Nur der Tonabnehmer hat nur 2 Kontaktpunkte. Theoretisch müßte ich den ja dann nur auswechseln. Nur gibt es da noch was und was wäre die alternative



richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 12:00
Auch wenn es jetzt brutal tönt, so ein alter Plattenhobel zerstört die Platten sehr rasch. Das Auflagegewicht ist einfach zu hoch und das kann man nicht vernünftig reduzieren, weil dann die Tonarmlager wieder zu schwergängig sind.
Also müsste ein Stereo-Kristallsystem rein, das mit dieser Auflage funktioniert. Da wird es kaum noch etwas geben. Und wenn, musst Du irgendwie die Systembefestigung umbasteln. Das heisst, dass der ganze Plattenspieler verbastelt ist und folglich bei einem allfälligen Verkauf nichts mehr bringt.

Die Alternative ist, das Ding so zu lassen, wie es ist und sich einfach beim betrachten des alten Stücks zu freuen. Geld investieren, das nichts bringt als Arbeit, Bastelei und trotzdem keine vernünftige Betriebsfunktion macht mE keinen Sinn.
mobilix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 12:58
Jau, gerade des Kultfaktors wegen würde ich ihn mit Mono laufen lassen. Das kann richtig gut klingen.
Recordsearcher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 20:32
So ich hab ihn ersteinmal gründlich gereinigt. Jetzt ist er wieder weiß. lach. Hab dann mal ein Chinchkabel angelötet und rot und schwarz angelötet so dass wenigstens aus beiden Lautsprechern ein Ton kommt und es funktioniert. Natürlich mußte ein Entzerrvorverstärker zwischen geschaltet werden. Es funktioniert einwandfrei. Und das ohne Erde. Das hat er noch nicht...Zumindest hab ich es nicht entteckt. Es summt brummt nix von daher wirds so ok sein
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 18:47
Das Gerät ist aus den 50ern, in den 60ern sahen die Geräte designtechnisch wieder ganz anders aus...Hier mal die Gebrauchsanweisung:

http://telefunken.pytalhost.eu/TW504/


[Beitrag von germi1982 am 09. Nov 2008, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
60er Jahre Plattenspieler Japan
arensal am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  19 Beiträge
Alten Plattenspieler umrüsten
-Achim0 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  28 Beiträge
Neuen Plattenspieler an 60er Jahre Radio anschließen!
Kiroh1307 am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  4 Beiträge
Schellackplattenspieler im 50er /60 er Jahre Design
sound_of_peace am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  33 Beiträge
DIN auf Cinch umrüsten
andreas3 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  6 Beiträge
Plattendreher gesucht
vincini am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  26 Beiträge
Plattendreher -> Fernseher
marvin101010 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  3 Beiträge
Emerson Plattendreher??
DeadCanDance am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
Sony Plattendreher
Herzhebel am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
neuer plattendreher?
slayer666 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen