Frage zu Tonarm DUAL CS 626

+A -A
Autor
Beitrag
Yamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2022, 14:21
Moin Community,
habe mir vor paar Monaten einen Plattenspieler DUAL CS 626 zugelgt und bin noch ziemlich neu im analogen Technikbereich unterwegs.
Habe mir eine neue Platte (LP) geholt die bei 45 rpm spielt.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich den Drehschalter am Plattenspieler auf 45 rpm einstelle und Start drück, schwenkt der Tonarm nicht auf die "normale" Startposition wie bei 33 rpm, sondern schwenkt in die Mitte von der Platte. Ich vermute auf die Position von 7 inch?
Mein jetziges Vorgehen ist die Platte bei 33 rpm zu starten, bis die Nadel aufliegt und dann die Drehzahl auf 45 rpm erhöhen.
Kann mir bitte einer erklären, ob das bei Plattenspieler normal ist oder ob mein DUAL falsch eingestellt ist? Und schadet sowas der Nadel/Tonarm wenn ich bei 33 rpm starte und dann während dem Spielen auf 45 rpm erhöhe?
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße
Dominik
Holger
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2022, 15:53
Laut Bedienungsanleitung ist fährt der Arm bei 45 auf die 17cm-Single-Position, da kann man nix machen.
Was aber geht, ist vorher den Lift auch Anheben zu stellen.
Dann startet er mit 45 und der Arm fährt in die Single-Position, senkt sich aber nicht ab. Dann muss man den Arm einfach zurückschwenken, bis er an der Stelle ist, die man haben will, und senkt dann den Lift ab.
Oder gänzlich in manueller Weise bedienen, das sollte ja auch gehen.
Nur Automatik geht halt mit 30cm-45U/Min-Maxis nicht...
Gurkenhals
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2022, 18:39
Tach Holger,

das betrifft nicht nur sogenannte Maxis.

Der TE schrub ja auch von einer LP.
Auch ich habe ein paar Exemplare von LPs, die neu gemastert wurden und in 45 Speed geschnippelt sind, u.a. Rammstein, Janis Joplin, Nirvana, etc.

Sowas is' grad' "in", die Plattenkapazität über den höheren Speed um ein Drittel zu kürzen, der "besseren" Qualität wegen.
Wer's hört.
Ich find's bisken Spinnerei, soooviel macht das wahrlich nicht aus, gerade wenn man seine Platten sauber hält.


Gruß,

Ulf
Pasqual
Neuling
#4 erstellt: 11. Jun 2022, 11:47
Das war bei einer Reihe Vollautomaten so üblich dass die Plattengröße fix auf die Geschwindigkeit eingestellt war (45 u/min = 7"; 33 u/min = 12"). Mein Kumpel hatte einen Japaner, ich glaube von JVC, da war das auch so. Und dann war er immer neidisch auf meinen Denon DP 15-f, der zwei speperate Einstellknöpfe für Plattengröße und Geschwindigkeit hatte.
Allerdings hat mich das auch mal eine Nadel gekostet als ich vergesen hatte beim Wechsel Maxi- auf normale Single die Größe umzustellen...

Ich meine es gab dann auch noch "Luxus"-Geräte mit Fühler im Plattenteller...

Aber bei deiner Kiste bist du wohl leider auf die Größe fixiert und musst dir mit dem Tipp von Holger behelfen.
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2022, 12:28
Hallo
Es geht noch einfacher. Drehzahl auf 45 stellen, Tonarm ist auf der Bank, Lift anheben, Tonarm manuell über Einlaufrille schwenken, Motor läuft an, Lift absenken, das war's. Das war doch bei Dual seit Urzeiten so.
Nachtrag. Sehe gerade, den 626 habe ich auch noch


[Beitrag von einstein-2 am 11. Jun 2022, 12:36 bearbeitet]
Holger
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2022, 13:01

einstein-2 (Beitrag #5) schrieb:

Es geht noch einfacher. Drehzahl auf 45 stellen, Tonarm ist auf der Bank, Lift anheben, Tonarm manuell über Einlaufrille schwenken, Motor läuft an, Lift absenken, das war's. Das war doch bei Dual seit Urzeiten so.


Nennt sich manuelle Bedienung, ja.
Und steht deshalb auch schon in #2.
Yamon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jun 2022, 13:14
Hallo zusammen,
danke für die Tipps und Informationen. Hat mir sehr geholfen.
Werde es jetzt so machen, wie Einstein das gesagt hat. Das funktioniert easy.
Schönes Wochende euch.
Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CS 626 ?
schlammerli am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  24 Beiträge
Dual CS 626 brummt
Rille65 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Schallplattenspieler DUAL CS 626
-Valli- am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  15 Beiträge
Abdeckhaube DUAL CS 626
-Valli- am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Dual CS 626 zu leise
Philidor am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Dual CS 626, welcher Vorverstärker
Yamon am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  19 Beiträge
Bedienungsanleitung für Dual CS 626
Plattenhase am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Dual CS 626 manueller Lift geht nicht.
Rafterstar am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  10 Beiträge
Dual CS 1214 Tonarm
mercury2000 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
leises surren bei dual cs-626
merlin.west am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen