Kaufberatung Plattenspieler inkl. Phono zu Sonos

+A -A
Autor
Beitrag
peteru89
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2022, 21:17
Hallo zusammen,

Ich höre primär via Apple Music auf Homepods oder Sonos (bspw. Ein Set aus Arc/Sub/Play:1s). Die Klangqualität ist für mich ausreichend, bzw. genieße ich den Komfort in alle Räume zu streamen.
Ich habe eine kleinere Plattensammlung meiner liebsten Alben, die ich gern ausbauen möchte. Jetzt wäre es ganz schick, die Teile auch abspielen zu können.

Um einen LP Player mit Sonos zu koppeln, taugt eine Play:5 2nd Gen (habe ich) oder ein Sonos Port. Beides setzt einen verstärkten Phonoausgang voraus.
- Frage 1: Taugen vormontierte Phonoverstärker etwas oder ist das generell immer ein Kompromiss?
- Frage 2: kennt jemand ein solches Setup bzw. lässt sich generell von einer Koppelung zu Sonos abraten (bspw. Weil Sonos den Sound wieder arg normalisiert/verändert)?

Zum LP Spieler selbst: ich würde das Budget gern bei etwa 500€ limitieren. Da taucht idR immer wieder Pro-Ject mit dem T1, Debut Carbon oder RPM auf. Alternativ Rega Planar 1 oder 2. Ich lese immer wieder von Tonabnehmern, irgendwelche Nadeln, die allein schon +500€ kosten etc.
Ein Gebrauchtkauf käme für mich auch in Frage.

Habt ihr ein paar Empfehlungen?
Gratwanderer_
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2022, 09:31
Nimm einen denon dp 300f und hole Dir dazu einen at vm 95 ml Tonabnehmer. Zusammen etwa 450 Euro.
Beschäftigen musst Du Dich aber mit dem Einstellen des Plattenspieler / Tonabnehmer.
Suche einfach mal vorher danach und belese Dich.
Tauern
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2022, 14:37
Ergänzend zum Vorschlag des Denon sind auch die aktuellen Plattenspieler von Audio-Technica einen Blick wert.
akem
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2022, 21:15

peteru89 (Beitrag #1) schrieb:
- Frage 1: Taugen vormontierte Phonoverstärker etwas oder ist das generell immer ein Kompromiss?

In diesem Preisbereich ist jeder Plattenspieler ein Kompromiss weil da ab Werk nur billige Allibi-Tonabnehmer montiert werden. Gut klingen tut das nicht wobei natürlich auch das Medium Platte an sich auch nur ein Kompromiss ist. Daß Platte besser klingt als CD ist so nicht richtig, vielmehr muß man empfindlich viel Geld auf den Tresen legen, um dem Klang der CD nahe zu kommen. Einziger Vorteil der Platte: das Mastering muß zwingend etwas anders sein, was diverse klangliche Übel, die heute bei den Plattenfirmen angesagt sind, bei Vinyl so nicht funktionieren (z.B. Dynamikreduktion auf 2-3dB oder den Pegel bis Anschlag aufdrehen).
Erwarte Dir also mal nicht zu viel und plane einen ordentlichen Tonabnehmer mit ein.

Gruß
Andreas
peteru89
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2022, 22:36
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon einmal.
Irgendwie hat mich allerdings weder Denon noch die ATs gecatcht
Die Yamaha YPs gefallen mir extrem: insbesondere der D71
Das wäre jedoch wohl nur mit Spannungswandler, Phonoamp und dadurch über meinem Budget
Black_Cat_85
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2022, 17:44
Sonos bietet einen eigenen Player an!

VG
BC
peteru89
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2022, 18:05
Nope, die kooperieren einfach mit Pro Ject und bewerben den T1 Phono
Tauern
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2022, 19:10
BC, meinst du den Sonoro Platinum?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Plattenspieler + Phono
Berg92 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler + Phono Preamp
PhoeniXYZ am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  44 Beiträge
Plattenspieler an Sonos P5?
beginner0612 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Plattenspieler Setup + Sonos möglich?
henonimus am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  7 Beiträge
Kaufberatung (Plattenspieler, Tonabnehmer & Phono-Vorverstärker)
MDBME am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] Plattenspieler und Phono-Vorverstärker
Kalli91 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  19 Beiträge
Plattenspieler mit Sonos?
Dacs am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  8 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
thonik73 am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  29 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Ins32 am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  33 Beiträge
Kaufberatung Phono Preamp
rsr03 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen