Zähler für Spieldauer wegen Plattennadel?

+A -A
Autor
Beitrag
Boogieman72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2022, 11:32
Moin,

Plattennadeln sind ja ein Verbrauchsgut. Die Hersteller geben oft an, wie lange eine Nadel halten soll. Das Problem ist aber ja nun, dass ich die Spieldauer höchstens grob abschätzen kann. Kann aber auch sein, dass ich um 100% daneben liege. Zumal dann, wenn man - wie ich - mehrere Plattenspieler hat und nicht wirklich sagen kann, welchen man nun am häufigsten benutzt.

Da wäre es doch naheliegend, einen "Spieldauer-Zähler" in einen Plattenspieler einzubauen oder ein solches Zusatzgerät anschließen zu können. Ich finde dazu aber rein gar nichts. Weiß jemand, ob es so etwas gibt/gab und ggf. wo man das kriegen kann?

Gruß
Andreas
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2022, 11:42
Ich würde mir über die Spieldauer der Nadeln keine großen Gedanken machen. Letztendlich sind die Stunden "Lebensdauer" doch auch nur eine Schätzung. Der Verschleiß einer Nadel hängt doch von einigen Faktoren ab, so dass eine reine Aufzeichnung der Nutzungsdauer auch nur eine ungenaue Aussage über die tatsächliche Abnutzung machen würde.

So lange du mit dem Klang zufrieden bist ist doch alles in Ordnung. Sollten dir Veränderungen in der Wiedergabe auffallen, wie Verzerrungen oder Zischlaute, ist es an der Zeit die Nadel zu tauschen.
laminin
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2022, 12:07
Suche nach Curtis Indachron Coulometer.
Ansonsten in ein Stereomikroskop mit Kamera investieren: Bei Neukauf einige gute Bilder machen und wenn Zweifel auftauchen, den gegenwaertigen Zustand mit dem Neuzustand vergleichen.
Boogieman72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2022, 12:13
Ah, cool! Danke für den Hinweis!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2022, 12:18
Oder einfach Zettel und Stift neben den Plattenspieler legen und bei jeder gehörten Platte einen Strich machen.
Bei ca. 3000 Platten (entspricht ca. 2000 Stunden Nadellebensdauer und 40 Minuten Laufzeit einer LP) sollte man die Nadel überprüfen.

Bei ca. 2 Stunden am Tag entspricht das ca. 3 Jahren.

Grüße
Roman
13mart
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2022, 12:28

Passat (Beitrag #5) schrieb:
Bei ca. 3000 Platten (entspricht ca. 2000 Stunden Nadellebensdauer und 40 Minuten Laufzeit einer LP) sollte man die Nadel überprüfen.

Bei ca. 2 Stunden am Tag entspricht das ca. 3 Jahren.


Auf diese 2000 Stunden in drei Jahren komme ich ungefähr auch.
Dann ist ein Tausch fällig, die Nadel wird hörbar schlecht, verzerrt,
wenn man höher ausgesteuertes Material auflegt. Ist halt ein Ver-
schleissteil ...

Gruß Mart
Tendaberry
Stammgast
#7 erstellt: 13. Okt 2022, 14:33
Ich benutze einen Handzähler ich klicke einmal pro Plattenseite. Die Zahl auf der Uhr durch 3 sagt dann grob, wieviele Stunden der TA gelaufen ist.
https://www.amazon.d...3&sr=8-3-spons&psc=1
Habbich
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2022, 19:32
Sanyo Plus Q60 Stylus Hours

Obwohl ich das immer noch nach Gehör beurteile, gabs das schon im Topmodell per Sanyo Plus Serie. Damals allerdings noch mit Batteriepack, chippen konnten die das noch nicht.
Gab schon geniale Gimmicks in den 70ern, wie z.B. auch einen An/Aus-Schalter, der gleichzeitig Tonarmverriegelung war.

Viel Spaß beim zählen, wie auch immer!
Passat
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2022, 19:59
Oder wie bei Philips eine eingebaute Tonarmwaage.

Grüße
Roman
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2022, 05:22

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Oder wie bei Philips eine eingebaute Tonarmwaage.

Grüße
Roman

Hallo
Und mit dieser Tonarmwaage kann man dann den Verschleiss der Abtastnadel ablesen. Ist ja auch logisch, ein neuer Abtastdiamant ist ja schwerer als ein abgenutzter, darauf muss man erstmal kommen.😂😂😂😂😂👍👍👍👍👍
Boogieman72
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2022, 17:41
Ich glaube, bei der Tonarmwaage ging es ausschließlich um die "geniale Gimmicks in den 70ern" von Habbich und nicht um meine ursprüngliche Frage. Passt also schon.

Anyway: Vielen Dank an alle! Sieht für mich also so aus, als ob es so etwas früher mal in Top-Drehern gab, heutzutage aber gar nicht mehr.

Gruß
Andreas
Passat
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2022, 17:54
Es gibt auch Betriebsstundenzähler als Zwischenstecker.
Z.B.:
https://roters.gmbh/...htem-energiezaehler/

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2022, 21:48

Sieht für mich also so aus, als ob es so etwas früher mal in Top-Drehern gab, heutzutage aber gar nicht mehr.


Wird wohl am darin enthaltenen Hg liegen, dass es die in dieser Bauart schon lange nicht mehr gibt.
8bitRisc
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2022, 23:09
Einen Betriebsstundenzähler im Plattenspieler zu integrieren sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.

Wenn man es richtig umsetzt müsste der Zähler beim Absenken des Tonarms gestartet werden und nach Anheben des Arms am Plattenende gestoppt werden.
Der Zeitwert müsste dann ins NvM des uCs geschrieben werden. Der Wert nach dem nächsten Zählerdurchlauf wird dann auf den gespeicherten Wert aufaddiert und die Summe wird dann gespeichert.
usw.
Angezeigt wird die gemessene dann auf einem Display welches im Plattenspieler verbaut ist oder sie wird via Bluetooth an eine Smartphone App übertragen.

Bei einem Plattenspieler ohne Tonarmanhebung könnte man so einen Zähler auch dazu nutzen den Motor ab einer gewissen verstrichenen Zeit abzuschalten um damit einen Endlosbetrieb zu verhindern falls mal vergessen wurde den Plattenspieler am Plattenende abzuschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattennadel
hutzel_zwerg am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
empfohlene plattennadel
tribes am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Plattennadel-Empfehlungen?
kamikalo am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  8 Beiträge
NOS Plattennadel sinnvoll?
J.Bond am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  48 Beiträge
Plattennadel für Technics
Friendly am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  3 Beiträge
Schutz der Plattennadel
MarkusRu am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  6 Beiträge
Plattennadel für Dual 301.1 gesucht!
VinylFreak99 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  7 Beiträge
Audio Technica Plattennadel
fragdy am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Brauch neue Plattennadel, Hilfe !
filzkopf am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Plattennadel Ausrichten (Headshell System)
gast155 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen