Thorens TD 1600 Tonarm Höhe ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi*7373*
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2022, 12:47
Liebe Audio Fanatiker Bonjour ,

Hallo Holger

War ne Zeitlang Weg vom Fenster (nein nicht im Gefängnis )

Seit über 30 Jahren war mein Audiophiles Leben nur Digital mit Linn G-DS3 + Ulis AudioVero aber Anfangs Jahr (nach 2 Versuchen vor paar Jahren) War es Endlich so Weit "Zurück in die Vergangenheit " wenigstens was meine Alten Lp's Betrifft , ich bin wider auf die Scheibe Gekommen , Zuerst mit einen MMF 5.3 + M2 Black und jetzt den TD1600 , der Unterschied von ca. 500€ zum 1601 war mir etwas zu viel da werde ich weiter meine AT6006R Tonarm Lift Benutzen.
Aber Zum Wesentlichen , ich Bitte Euch um Rat ,Ich kann mir Vorstellen das die Vinyl Profis Schmunzle werden aber ...... :
Es Geht um das Einstellen des TP92 , habe zwar von Gunter Kurten diese Video dazu Bekommen
https://youtu.be/BUrmzOrmkeI
Verstehe aber nicht Alles, die Hohe des Tonarmes , wie Hoch bzw. Tief soll Diese Sein , habe mir wie im Video eine ELVON VTA Schablone Besorgt , Es heißt ja Parallel zur Schalplatte aber kann es Zu tief Sein , kann man das auf der Schablone Ablassen ?
Und der Mechanische Lift , muss der auch Eingestellt werden ?
Ich Benutze Weiter mein Ortofon M2 Black MM System .
Vielen Vielen Dank fuhr Eure Zeit
Liebe Grusse
Marko
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2022, 14:11
Hallo
Wenn du an deinem Plattenspieler die Tonarmbasis in der Höhe verstellen kannst, dann stelle das so ein, dass bei abgesenkter Nadel auf die Platte, die obere Montagefläche deines 2M Black möglichst parallel zur Plattenoberfläche kommt. Die Einstellung des Tonarmlifts ist untergeordnet und hat auf den Klang keinen Einfluss.
Nachtrag. Diese Parallelität lässt sich mit den parallel Linien auf einem Geodreieck visuell überprüfen. +- 1° kann man da genügend genau abschätzen. Dies reicht vollkommen.


[Beitrag von einstein-2 am 22. Nov 2022, 14:20 bearbeitet]
hifi*7373*
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2022, 14:22
Hallo Lieber Alfred Einstein2 (Toll)

Ich Danke Dir fuhr Deine Antwort und ich Versuche so gut es geht es mir Vorzustellen was du Geschrieben hast muss aber Gestehen das ich etwas muhe habe , was den Lift Betrifft bin ich Dank Deiner Aussage Beruhigt .

Salut

Marko
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2022, 14:26
Hallo
Nochmals, kannst du die Tonarmbasis hinten in der Höhe verstellen. Da meine ich nicht den Lift!!
Habe die BA zum 1600 heruntergeladen und sehe, dass man die Tonarmbasis in der Höhe einstellen kann.


[Beitrag von einstein-2 am 22. Nov 2022, 14:31 bearbeitet]
hifi*7373*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2022, 14:34
Ja genau , im video wird Gesagt man soll den Tonarm Ganz nach Unten Drehen nachdem man den Tonabnehmer Montiert hat
hifi*7373*
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2022, 14:41
Ich Glaube das ich da viel zu viel Paranoia habe , angst etwas Falsch zu machen also werde ich Einfach Probieren den Arm Ganz nach Unten zu Drehen und dann Korrigieren , und mich Melden .

Vielen Dank fuhr Deine Muhe

Liebe Grusse
MArko
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2022, 14:43

hifi*7373* (Beitrag #5) schrieb:
Ja genau , im video wird Gesagt man soll den Tonarm Ganz nach Unten Drehen nachdem man den Tonabnehmer Montiert hat

Hallo
Nein! Das ist falsch. Senke nach Montage des Systems den Tonarm mit dem Lift auf die Platte. Dann schau von der Seite auf das System. Wenn die Systemoberkante inklusive Tonarm parallel zur Platte liegen ist alles i.O. Wenn nicht, erst dann die Tonarmbasis hinten in der Höhe korrigieren.
hifi*7373*
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2022, 14:45
Ok , Gut ich mache es wie Du schreibst , Übermorgen habe ich Frei dann Stelle ich das Ganze ein , und Melde dann
Nochmals Besten Dank
MArko
hifi*7373*
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2022, 12:02
Morgen Einstein ,

So Habe den Arm Eingestellt (war viel Einfacher als Gedacht ) , das Ganze also Installiert und Angeschlossen , Lp Drauf und Einschalten , Aaaaaaaaaa In den Ersten 5sec beim Einschalten Brummt und Schwingt das Ganze Schassier , danach Beruhigt Sich das Ganze aber ich wurde Sagen : MOTOR PROBLEM , habe Gunter Kurten Thorens Inhaber ein Video Geschickt Glaube aber Kaum das Dies Normal ist .
Fuhr den Moment Glaube ich das die Ganze Muhe um Sonst war der TD wird zu 95% Zurück Geschickt (bei Thomann Gekauft) .

Fortsetzung Folgt .
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2022, 12:08
Hallo
Wie alt ist denn der Plattenspieler?
hifi*7373*
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2022, 12:51
Der ist Neu Eben Bei Thomann Gekauft !
einstein-2
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2022, 13:09
Hallo
Also ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass bei Thorens ein Plattenspieler für 2800€ rausgeht, welcher nicht 100% überprüft wurde. Da bei diesem Plattenspieler das Chassis ziemlich weich aufgehängt ist, denke ich, dass das Ruckeln bei Anfahren normal ist, wenn sonst alles funktioniert.
schmiddi
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2022, 13:22
Kannst du das Video mal verlinken?
hört sich sehr merkwürdig an was du da schilderst. Ich weiß nicht ob das bei dei deinem neuen Thorens auch so ist, aber Dreher mit Subchassis haben normalerweise Transportsicherungen gehabt. Hast du die entfernt?
hifi*7373*
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2022, 13:23
Hallo

Ja das Rucken auf jedenfalls und auch das Leise schleifen Danach aber das Komisch Raspeln am Anfang ?

Probiert dir x die Video zu Senden über Privat MAil weis aber nicht ob dies geht, Volumen Hochstellen Bitte
Danke
hifi*7373*
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2022, 13:24
Ne geht nicht mit dem Video , Schade !

Aber Danke fuhr deine Antworten mal sehen was Thorens dazu sagt .

Grusse

MArko
hifi*7373*
Stammgast
#16 erstellt: 24. Nov 2022, 13:34
Hallo , Ja Klar Transport Schrauben Entfernt sonst drehte Er ja nicht ....
file:///C:/Users/markm/Downloads/20221124_074529.mp4

Mal Sehen ob es Geht , aber das Geräusch am Anfang ist als wurde man eine Alte Tur Aufmachen wie in den Horror Filmen

Danke
hifi*7373*
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2022, 13:40
Muss zurück zur Arbeit , Melde mich wider .


Vielen Dan an Euch
schmiddi
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2022, 14:03
Der Link funktioniert leider nicht.
hifi*7373*
Stammgast
#19 erstellt: 24. Nov 2022, 16:24
Problem Gelost :

Ich bin seit über 30 Jahren von Audiophilise Befallen aber das ein Firmen Inhaber wie Herr Gunter Kurten von Thorens mich Anruft und Uber Video-Chat mir Hilft alles was bei dem Transport Verstellt worden ist wider Einzustellen das ist Selten und ich Spreche da von 15min Chat.
Was war ?
Der Motor war Lose und Verstellt , jetzt also kein Raspelt und Quitschen mehr und was THORENS und den Inhaber Betrifft da Fehlen mir Einfach die Worte das Finde ich so Lobend und Bodenständig , einfach SUPER .
Also Großen Dank an Euch das Ihr Euch die Zeit Genomen habt und Großes Großes Lob an THORENS , BRAVO
Er hat sogar Angeboten mir paar Schrauben fuhr die Head Shell zu Schicken und ich soll wider Anrufen wen was ist .

Grusse

MArko
einstein-2
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2022, 16:39
Hallo
Es freut mich zu hören, dass dann alles wieder im grünen Bereich ist. Was mich stutzig macht ist, dass da deinem Dreher beim Transport ja ziemlich übel mitgespielt wurde. Hoffentlich tauchen da keine weiteren Mängel auf. An deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall an Thomann weiterleiten, sicher ist sicher.
hifi*7373*
Stammgast
#21 erstellt: 24. Nov 2022, 16:44
Ja Danke das habe ich und Wollte Ihn schon Zuruck Senden , Aber das Ganze Einpacken und zur Post usw. Jetzt wo alles Ok Scheit , ich habe ja 2Jahre Garantie .
einstein-2
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2022, 16:52

hifi*7373* (Beitrag #21) schrieb:
Ja Danke das habe ich und Wollte Ihn schon Zuruck Senden , Aber das Ganze Einpacken und zur Post usw. Jetzt wo alles Ok Scheit , ich habe ja 2Jahre Garantie .

Hallo
Ich meinte nicht, den Plattenspieler zurücksenden, sondern nur Thomann Bescheid geben was passiert ist.
hifi*7373*
Stammgast
#23 erstellt: 25. Nov 2022, 11:16
Danke Einstein habe ich Thomann weis Bescheid und haben auch das Video , Einstein ich habe Diese Thorens Strobo Scheibe zur Geschwindigkeit Einstellung kannst du mir Bitte Sagen welche Reihe sich nich Bewegen Darf also Still Bleibet :

Strobo Thorens

Oder Gibt es da eine Bessere Methode die nicht all zu Teuer ist , im Forum wird viel Geschrieben aber nichts ist Definitiv.

Danke
einstein-2
Inventar
#24 erstellt: 25. Nov 2022, 11:25
Hallo
Da gelten die drei äusseren Ringe. Der Äußerste ist für 33 1/3. Der sollte stehen bleiben. Die restlichen zwei sind dann 45 und 78. Aber das funktioniert nicht mit LEDs, sondern nur mit den alten Glühbirnen und am besten mit Leuchtstoffröhren.
hifi*7373*
Stammgast
#25 erstellt: 25. Nov 2022, 11:44
Ha also es Funktioniert nicht mit Led Obwohl viele das Gegenteil Behaupten , also Alte Standart Gubirne ?!

Besten Dank Lieber Einstein

Wunsch Dir einen Schonen Tag

Bis es Musik Gibt sind wir Sicher !

P.S. Von wo Schreibst Du (wen es nicht zu Indiskret ist ? )

Marko
einstein-2
Inventar
#26 erstellt: 25. Nov 2022, 12:39
Hallo
Aus Biberach, 30km südlich von Ulm .
hifi*7373*
Stammgast
#27 erstellt: 25. Nov 2022, 12:44
Dan Schone Grusse an Biberbach aus NIZZA ( ich Liebe Biber eigentlich alle Nager ) ,

Und wen du mal an die Côte d'Azur Kommst dann bitte melden .

Salut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 1600/1601
inosantoka am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  27 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD-1600
zio am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  7 Beiträge
Thorens TD 166 special - Tonarm neu verkabeln?
Moo-Crumpus am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  10 Beiträge
Tonarm für Thorens TD 160
Angeldondevito am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  12 Beiträge
Tonarm an Thorens td 320!
tom-garfield2207 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  19 Beiträge
Thorens TD 150 neuer Tonarm
Armin171 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  4 Beiträge
thorens TD 115 Tonarmhöhe/Tonarmlift
beginner16 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  5 Beiträge
Federung Thorens (Höhe)
Steuerpimpel am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Thorens TD 320 mk ii Tonarmlift in der Höhe verstellen?
Buch1505 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  18 Beiträge
Thorens 295 MK III, Tonarm TP 41 Höhe einstellen
Arkoudi am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen