Thorens TD 320 mk ii Tonarmlift in der Höhe verstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Buch1505
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2021, 21:38
Hallo, ich brauche mal Hilfe bei meinem Thorens TD 320 mk ii mit TP90 Tonarm. Den Tonarm kann man in der Höhe verstellen, das steht in der Bedienungsanleitung und das habe ich auch schon gemacht. Ich habe das System gewechselt und jetzt das Problem, das wenn ich den Tonarm parallel zur Platte ausrichten will, die Nadel die Platte beim absetzten des Lifts gar nicht mehr berührt. Gibt es die Möglichkeit die Liftablage auch noch in der Höhe zu verstellen? Ich habe das mal gelesen, das die kleine Imbusschraube unten seitlich am Lift vielleicht was damit zu tun hat. Ich habe die gerade mal gelöst, aber da tut sich nichts, bzw. ich verstehe die Mechanik nicht. Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Grüße Joe
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Feb 2021, 22:07
Sofern nicht ein TP90-Jünger direkt antworten kann, empfehle ich die anmeldung bei vinylengine und den DL des Servicemanuals und der Anleitung.

Bei der Höhenverstellung gibt es auch zu beachten, daß die Sichel der Endabschaltung noch frei laufen muß.

Mancmal isset doch einfacher, vorne ein Distanzplättchen zwischenzusetzen oder eine diggere Tellermatte zu verwenden. Oder unter die fette 5mm Matte noch eine LP.

MfG,
Erik
reihopf
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2021, 22:14
Moin,
Normalerweise kann man, wenn ebendiese Schraube gelöst ist, den Lift in der Höhe verstellen.
Meiner plumst nach unten, wenn ich ihn nicht festhalte.
Buch1505
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2021, 23:31
ok. Danke für die ersten Tipps.
Wir sprechen jetzt von dieser kleinen Schraube. Was passiert den da mechanisch? Bei mir passiert da irgendwie nichts. Wo dran muss ich den dann ziehen? Ist das das ganze Metallrohr was von unten aus dem Chasis kommt?
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 23:55
Bevor es chaotisch wird mach doch ein Bild und markiere die Schraube, an der du ansetzt.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Feb 2021, 23:58
Soweit ich mich erinnern kann, wird der TP90 hinten an der Basis mit 2 Inbusschrauben fixiert. Beim Lösen dieser Schrauben muß mit einer Hand der Tonarm unten festgehalten werden. Ansonsten rutscht er sofort kpl. nach unten. Das ist nicht so gut fürs Tonarmlager, wenn das Armrohr vernünftigerweise vorher in der Stütze festgeklemmt und der hoffentlich vorhandene Nadelschutz heruntergeklappt bzw. aufgesetzt worden war.

Evtl. ist dann vorne an der Liftbank auch eine Nachjustage erforderlich.

Anleitung herunterladen und intelligent nach Bildern zum T90 googeln erspart einige überflüssige Fragen !

MbG,
Erik
raindancer
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2021, 00:11
Nix mit Hand festhalten, dafür gibts eine Schraube.
Buch1505
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2021, 00:56
Also, es geht nicht um den ganzen Tonarm. Das man den mit den zwei Schrauben lösen kann und die Höhe verstellen kann ist mir klar. Steht ja auch in der Anleitung. Es geht nur um den Lift. Hat die Schraube was damit zu tun (Bild) oder kann man den Lift nicht einzeln einstellen? Bei meinem Dual geht das.
_20210227_004903
wendy-t
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Feb 2021, 07:14
Hallo Joe!

Genau das ist die richtige Schraube. Einfach losdrehen, die passende Höhe einstellen und wieder festdrehen.
Bezüglich der Endabschaltung brauchst du keine Sorgen haben. Die verstellt sich eher, wenn man den ganzen Tonarm an- oder abhebt.

Viele Grüße
Philip
Buch1505
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2021, 08:37
Hallo Philip, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Aber bei mir passiert da nichts! Die Schraube ist lose, aber wie verstelle ich jetzt die Höhe? Wo fasse ich an und wo muss ich drücken oder ziehen? Das erschließt sich mir irgendwie noch nicht.

Grüße Joe
wendy-t
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Feb 2021, 09:10
Hallo Joe!

Ich nutze den gleichen Imbusschlüssel wie du. Der Tonarm ist in der Tonarmstütze gesichert. Ich öffne die Schraube und lasse das Werkzeug in der Schraube stecken. Dann ziehe ich mit der linken Hand den Tonarmlift nach unten bzw. drücke ihn etwas herunter. Dabei lege ich einen Finger meiner freien rechten Hand auf die Sicherung des Tonarmes. Danach die Schraube wieder anziehen und schauen, dass der Diamant bei "Lift oben" angemessen viel Platz zur Platte hat. Abgesenkt muss zwischen Liftbank und Tonarm ein kleiner Spalt zu sehen sein.
Wurde der Tonarmlift lange Zeit nicht mehr verstellt, kann es anfangs etwas schwergängig sein. Zufälligerweise habe ich gestern Abend ebenfalls an dem gleichen Lift rumgeschraubt und bei mir war die Verstellung nicht butterweich und ich musste schon ein bisschen (!) ziehen. Sitzt der Lift richtig fest, muss man wohl mit einem passenden Mittel Hand anlegen. So schlimm war es bei mir nicht, so dass ich jetzt dafür keinen passenden Tipp für einen passenden Schmierstoff parat habe - das müsste ich auch erst mal recherchieren.

Viele Grüße
Philip
Buch1505
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2021, 10:00
Danke Philip, sorry aber einmal noch Nachgefragt: Man drückt oder zieht einfach die Liftmechanik, die die gebogene Liftablage bewegt, nach oben oder drückt sie mit dem Daumen runter? Wenn ich das runter drücke, drücke ich bei mir in die Federung und dann geht der Lift ja wieder hoch? Sollte sich das ganze Metallrohr, welches nach unten ins Chasis lauft bewegen oder ist das nur die Mechanik die in dem Rohr läuft.
Entschuldige, aber ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Grüße Joe
wendy-t
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Feb 2021, 10:28
Hallo Joe!

Ich drücke oder ziehe auf/an der Liftbank. So wird der Metallbolzen (auf deinem Bild unter der Schraube mit dem Imbusschlüssel zu sehen) herausgezogen bzw. abgesenkt.
Bei mir ist es auch so, dass, wenn ich auf die Liftbank drücke, um sie abzusenken, der Lift in die Position gedrückt wird, die der entspricht, wenn der Lift heruntergelassen wäre. Dennoch senkt sich die Liftbank auch in ihrer festen Stellung ein Stück weit nach unten.
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.

Viele Grüße
Philip
Buch1505
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Feb 2021, 10:47
Hi Philip, ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung. Dann werde ich das später noch mal so probieren.

Grüße Joe
wendy-t
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Feb 2021, 11:11
Viel Erfolg, Joe!
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Feb 2021, 12:19
TP90 teilzerlegt

Nur nicht bewegen ... und < 1 min suchen ... und erleuchtet werden !

Liftbank kann mit Silikonspray von unten und vorsichtigem horizontalen Bewegen gelockert werden. Sind sehr geringe Spaltmaße / Fertigungstoleranzen bei den Lifteinzelteilen.

Es kann eventuell passieren, daß ...

1) bei zu festem Herunterdrücken die Liftmimik unterm Chassis einrastet und verriegelt. Dann muß wohl der Spieler neu gestartet werden, damit die Endabschaltung mit dem typischen KLACK munter wird und den Lift wieder freigibt.

2) bei sehr hoher Justage der Liftbank das Tonarmrohr nicht mehr satt-schmatzig in die Ablage eingeklemmt werden kann. Wie bekannt, entfleucht auch bei der Ablage der Weichmacher und der Haken macht gerne knickknack im Alter, wenn wiederholt zuviel Druck ausgeübt wird.

MfG,
Erik
wendy-t
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Feb 2021, 13:11
Hallo Erik!

Danke für den Tipp für das passende Schmiermittel. Ich denke, über kurz oder lang ist das bei mal fällig.

Viele Grüße
Philip
Buch1505
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2021, 13:25
Ja, danke Erik.
Grüße Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 320 MK II
Glücklicher998 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  16 Beiträge
Thorens TD 320 MK II
zzztwister am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  10 Beiträge
Thorens TD 320 MK II
Memory1931 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Thorens TD 320 mk II - Preis & System ?
christianS79 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  12 Beiträge
Thorens TD 320 MK II - Haube justieren
framefarmer am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  2 Beiträge
Problem mit Thorens TD 320 MK II
2001stardancer am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
Thorens TD 320 MK II - Wiederinbetriebnahme
Rantanplan01 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
Cinchkabelumbau Thorens TD 320 MK II
luaner am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  8 Beiträge
Endabschaltung bei Thorens TD 320 MK II
blackO)))witch am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
Thorens TD 320 MK II - Ortofon SPU
jpeitscher am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen