Abbrechen einer Tonabnehmernadel

+A -A
Autor
Beitrag
newoverkill
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 21:46
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, drum erst mal ein herzliches HALLO :-)

Und nun auch gleich eine erste Frage. Ich habe heute meinen Plattenspieler zum ersten Mal seit langem angeschlossen, nachdem ich bei diesem einen neuen Tonabnehmer hab einbauen lassen. Irgendwie hatte ich ganz vergessen, wie empfindlich der ganze Kram zu sein scheint und mich prompt so ungeschickt angestellt, dass gleich bei der ersten Platte ich ganz leicht gegen mein Rack gekommen bin und die Nadel prompt gesprungen ist. Nur minimal, aber halt nicht zu überhören. Blöder Start gleich wieder in die Analogwelt Kann man sich bei soetwas schnell die Nadel abbrechen? Und wie hört man das dann? Gibt es da auch so ein bißchen kapputt oder hört man das auf Anhieb?

Vielen Dank im Voraus,
Newoverkill
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:04
Der Tonabnehmer der Muss dabei ja weit gesprungen sein. Welchen TA hast du den gehabt??? So einfach ist das auch nicht dass man ene Nadel Abmontiert.

MfG Christoph
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:45
Hi, wenn ich´s recht verstehe, ist die Nadel nicht abgebrochen, sondern Du befürchtest nur einen eventuellen Schaden durch das Springen. Normalerweise sollte das Teil den Sprung ohne Schaden überstehen. Und denk´ doch mal über die Aufstellung des Drehers nach. Ein solide wandbefestigtes Regal verhindert nicht nur weitgehend solche Unfälle, sondern fördert auch die Qualität der Wiedergabe. Gruß Silberfux
newoverkill
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 01:17
Hallo zusammen,

also erst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! In der Tat habe ich Befürchtungen, dass durch den 'Stubser' und das Springen der Nadel was passiert sein könnte. Es handelt sich um ein Ortofon MC25 FL, montiert an einem Thorens TD 320 MKII. Das mit dem Aufstellen ist ein guter Tipp, nur habe ich keine Wand, die dazu geeingt wäre. Solche 'Unfälle' können ja leider immer mal passieren, etwa auch nach 2 oder 3 Glas Rotwein und dann kann man ja nicht gleich wieder zum Händler laufen oder? Doof, dass man das zu Hause nicht selbst überprüfen kann. Aber am Klang würde man das doch auch plötzlich merken oder?

Viele Grüße
Newoverkill
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 01:56
Also ich muss nur meinen CD Player schönsaufen Tonabnehmer halten schon ein bisschen wasaus wenn man sie nicht seitlich gegen eine Welle in der Platte Drückt an steht so wie bei mir ein neuer TA an Die U2 Atombombe hat gewirkt

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Nadel oder neuer Tonabnehmer ist hier die Frage
Xanthipe am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  16 Beiträge
Tonabnehmer/Nadel austauschen oder gleich einen anderen (zweiten) Plattenspieler?
Andre7590 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  8 Beiträge
Brauche Tipps für meinen ersten Plattenspieler
Flurinamsler am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  21 Beiträge
Einsteiger sucht ersten Plattenspieler
Esteba am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  27 Beiträge
Plattenspieler plötzlich hyper-empfindlich!
Iver am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  31 Beiträge
Tonabnehmer schleift auf Platte
sonysounds am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  6 Beiträge
Plattenspieler knistert bei Bass
Jamelo am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  5 Beiträge
Denon DL 110 ersten 3 Sek. ganz leise
formae am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  10 Beiträge
Frage zu Elac 900 Tonabnehmer und Nadel
Phil** am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Nadel oder Tonabnehmer komplett tauschen?
Headbreaker am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen