Denon DL 110 ersten 3 Sek. ganz leise

+A -A
Autor
Beitrag
formae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2017, 17:36
Hallo zusammen!

ich habe eine Frage: Ich habe die Kombi Luxman PD291 und ein Denon DL110 und mir ist gerade aufgefallen, dass beim aufsetzen der Nadel am Anfang für ganz kurz circa 2-3sek der Ton ganz leise kommt und dann wusch gehts richtig los. Es ist so minimal, dass es mir bisher nicht aufgefallen ist, aber mit meinen neuen kräftigeren Lautsprechern merkt man das, auch wenn es nicht stört.

Ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob jemand weiss, woran das liegen könnte. Ist das Antiskating vielleicht falsch eingestellt?

lg und Danke!
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2017, 17:50
Hi,


formae (Beitrag #1) schrieb:
.. woran das liegen könnte.


es könnte sein, dass der Luxman einen Kurzschließer hat.
Probiere mal Folgendes: den Tonarm mit dem Lift über der Einlaufrille positionieren und dann die Nadel mit
einem Pinsel (zur Nadelreinigung) streichen.
Wenn du dann nichts hörst, hat er einen Ks und das Verhalten ist völlig normal.
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2017, 17:58
Ich tippe stark auf Vor-Echo
Das wäre ein Fehler auf der Platte.
Gruß
Jürgen
andreas3
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2017, 17:59
Ebenso könnte es sein, das es sich um Vorecho handelt. Das kannst du feststellen, wenn es nur bei manchen Stücken / Platten und nicht bei allen auftritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopiereffekt

Grüße!

Edit: Jürgen war schneller!


[Beitrag von andreas3 am 16. Jul 2017, 18:02 bearbeitet]
formae
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2017, 18:02
Oha! Tatsächlich. Ich habe das versucht und über der Einlaufrille höre ich nichts.

Danke!! Ich war erst erschorocken als ich KURZSCHLUSS gelsen habe – aber es handelt sich dabie wohl um einen Kurzschlussschutz oder was genau ist das?

lg
formae
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2017, 18:05
Und ja! Jetzt bin ich mir sicher und es war das Vorecho. Ich habe ein paar originale Pressungen ausprobiert und da kam es nicht vor.

Vielen Dank an alle ;-)
lini
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2017, 18:08
f: Könnte womöglich auch Vor-Echo sein - verursacht durch mechanischen oder magnetischen "Print-Through" (beim Schneiden der LP oder auf dem Masterband), oder beides. Im ersteren Fall wär das Vor-Echo immer rundensynchron - sprich, das Vor-Echo wär dem eigentlichen Signal immer genau um eine Umdrehung voraus. Also kuckst Du am besten mal genau hin, bei welcher Label-Stellung das Vor-Echo einsetzt, und ob das eigentliche Signal dann eine Umdrehung später bei derselben Label-Stellung einsetzt.

Grüße aus München!

Manfred / lini

edit: Augenscheinlich war ich zu langsam... *seufz*


[Beitrag von lini am 16. Jul 2017, 18:09 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2017, 18:10
Hallo,

formae (Beitrag #5) schrieb:

Danke!! Ich war erst erschorocken als ich KURZSCHLUSS gelsen habe – aber es handelt sich dabie wohl um einen Kurzschlussschutz oder was genau ist das?


nein, da wird wird während der automatischen Tonarmbewegung das Audiosignal kurzgeschlossen(weggeschalten), dass keinen störenden Geräusche an den Verstärker weitergegeben werden. Manchmal sind die Schalter verstellt und geben das Audiosignal zu spät oder zu früh frei. Der Luxman dürfte aber nichts dergleichen eingebaut haben.

Gruß Thomas
juergen1
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2017, 18:13

formae (Beitrag #6) schrieb:
Und ja! Jetzt bin ich mir sicher und es war das Vorecho. Ich habe ein paar originale Pressungen ausprobiert und da kam es nicht vor.
Kann bei jeder Pressung vorkommen.
Die Rillen der lauten Signale liegen einfach zu eng beisammen.
Wenns vom der Plattenschntt herrührt, beträgt es genau 1,8 sec.
Auf dem Master-Tonaband kanns aber auch schon zu Signalübertragung gekommen sein. Auf die drauf oder drunterlegende Bandlage.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 16. Jul 2017, 18:14 bearbeitet]
lini
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2017, 23:03

juergen1 (Beitrag #9) schrieb:
(...) Wenns vom der Plattenschntt herrührt, beträgt es genau 1,8 sec. (...)


Bei 33 U/min schon - sonst eher nicht.

Schmunzelgruß!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DL 110
Zitrone82 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  4 Beiträge
Einbau Denon DL-110
Zitrone82 am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  7 Beiträge
DENON DL 110 SYSTEM?
classic.franky am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  21 Beiträge
Denon DL 110 Quelle
rd350ypvs am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  7 Beiträge
Denon DL-110
bouler1 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  32 Beiträge
Denon DL 110
misfits am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  29 Beiträge
DENON DL 160 / 110
bielefeldgibtsnicht am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  3 Beiträge
Nadelträger schief -- Denon DL 110
alfred1410 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  12 Beiträge
Denon DL 103 oder DL 110?
DJ-Spacelab am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  17 Beiträge
Denon DL 110 - Nadel wechseln?
Lithium am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen