Plattenspieler plötzlich hyper-empfindlich!

+A -A
Autor
Beitrag
Iver
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2017, 15:06
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu meinem Plattenspieler (Audio Technica AT-LP120-USB).
Danke schonmal für eure Hilfe.
Und zwar verhält es sich so, dass der die ganze Zeit sehr gut lief und ich keine Probleme hatte. Dann fand in meinem Zimmer eine Party statt, ich weiß nicht, was genau passiert ist, allerdings habe ich dann am nächsten Morgen eine Platte auflegen wollen.
Sobald ich den Verstärke auf Phono gestellt habe und den Plattenspieler angestellt habe, fingen die Lautsprecher an zu arbeiten und zwar richtig laut. Selbst die kleinste Erschütterung des Plattenspielers führte zu einem lauten Ton aus den Boxen. Selbst wenn ich den Verstärker auf die kleinste Lautstärke stellte. Der Verstärker ist ein Rotel RA 11 und die Lautsprecher von Bowers und Wilkins. Der Verstärker funktioniert über Bluetooth und AUX allerdings einwandfrei, weshalb ich nicht glaube, dass es an ihm liegt.
Die Nadel auf eine Platte zu legen habe ich mich gar nicht getraut, weil schon das Berühren des Arms zu fürchterlichem Krach führte.
Habt ihr dafür eine Erklärung?
Danke schonmal,

Iver
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2017, 15:15
Hallo,

kontrolliere bitte den Tonarm.
Neu auspendeln, Antiskating und richtige Auflagekraft neu einstellen.

Danach sehen wir weiter.

Gruß Evil
Iver
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2017, 15:20
Hallo evilknievel,

ich habe damit leider kaum Erfahrung und habe den Plattenspieler bis jetzt immer so benutzt, wie er vom Werk kam. (Was sich in den Ohren eines Plattenspiel bzw. Musikliebhabers wahrscheinlich fürchterlich anhört.)
Kannst du mir einen Link zu eine Seite schicken, wo Neu auspendeln, Antiskating und richtige Auflagekraft neu einstellen für Amateure einfach und gut beschrieben wird?
Vielen Dank schonmal.

LG
Iver
Vinylfreakrock
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2017, 15:22
Hallo

Wenn du den Verstärker ganz leise drehst hörst du dann auch den Krach? Wird der Krach abhängig von der eingestellten Lautstärke lauter oder leiser? Falls nicht ist es doch der Verstärker.

Brumm Geräusche wenn man den Tonarm berührt kommen bei mit auch vor wenn ich das Erdungskabel nicht angeschlossen hab allerdings nicht so extrem laut aber du könntest ja mal nachsehen. Überprüfe auch die Kabeln am Tonabnehmer ob die richtig angeschlossen sind und die Chinchkabeln vom Plattenspieler weg zum Vorverstärker/Phonoeingang denn wenn die nicht richtig drinnen sind kanns auch ganz schön brummen.
Vinylfreakrock
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2017, 15:29
Die Auflagekraft stellst du ein indem du das Gegengewicht auf 0 stellst und so lange daran herum drehst bis der Tonarm frei sehr gerade "schwebt". Der Punkt wo er komplett gerade steht ist dann der 0 Punkt. Dann kannst du die Scala am Gegengewicht auf 0 drehen ohne das Gegengewicht selbst zu bewegen. Dann stellst du das einfach auf den vom Hersteller angegebenen Wert (meist 1,5g aber nicht immer!). Das Antiscating stellst du etwas höher als die Auflagekraft also bei 1,5g Auflagekraft wären das dann ca 1,7-2 Antiscating. Die meisten Plattenspieler haben dafür ein kleines Rad wo man das einstellen kann wie das genau bei dir ist weiß ich allerdings nicht.
MAG63
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2017, 15:51
Da die Störgeräusche, ich nehme an du meinst einen Brummton, schon bei kleiner Lautstärke und beim Berühren des Tonarm vorhanden sind, kann es nichts mit den Einstellungen des Tonarms zu tun haben. Das Brummen wird in der Regel durch einen Masse bzw. Anschlussfehler hervorgerufen.

Um dem Problem auf den Grund zu gehen:
- richtigen Sitz der Anschlüsse am Laufwerk und Verstärker prüfen
- Verlegung des Anschlusskabels prüfen, läuft es neben einer Stromletung
- Masse-Anschlusskabel prüfen
- sind am TA-System alle vier Stecker richtig aufgesteckt
Iver
Neuling
#7 erstellt: 09. Feb 2017, 15:55
Danke erstmal für eure Antworten.

Nochmal zu den "Störgeräuschen".
Deren Lautstärke ist auf jeden Fall davon abhängig, wie laut ich den Verstärker einstelle. Ich denke das spricht dann für ein korrektes Funktionieren des Verstärkers?
Man kann sie aber auf jeden Fall nicht "nur" als Brummen bezeichnen.
Das ist wirklich ein richtig lautes Krachen und Knarzen.
Könnte sogar eine abgefahrene Version experimenteller, elektronischer Musik sein, hört sich aber sehr sehr ungesund für die Lautsprecher an.

Gruß
Iver
Texter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2017, 16:14
Da es sich nach einer Party eingestellt hat, wird womöglich ein Vollpfosten im Suff den Tonarm mit einem Spaten verwechselt haben. Bestimmt war er noch verriegelt, der Halbstarke hat geruppt und die Headshell verzogen. Innen hat warscheinlich der Massepunkt keinen Kontakt mehr ---> es brummt permanent sehr extrem. Schau Dir die Headshell und den Tonarm mal an.


[Beitrag von Texter am 09. Feb 2017, 16:16 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2017, 16:52

Iver (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du mir einen Link zu eine Seite schicken, wo Neu auspendeln, Antiskating und richtige Auflagekraft neu einstellen für Amateure einfach und gut beschrieben wird?

Schau Dir z. B. dieses Video an. Danach sollten die Grundprinzipien klar sein. Das Einstellen der Auflagekraft geht so bei Minute 8 los.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 09. Feb 2017, 16:54 bearbeitet]
toddy1976
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2017, 17:23
hast du den Plattenspieler an dem Phono Eingang vom Rotel?

Der Plattenspieler hat ja einen zuschaltbaren Vorverstärker, schau mal nach, ob den einer deiner Leute zugeschaltet hat!
Vinylfreakrock
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2017, 18:15
Erfahrungsgemäß merke ich vom Klang her bei einer falsch eingestellten Auflagekraft keinen Unterschied, nicht einmal wenn es stark verstellt wurde. Jedoch muss man trotzdem sagen dass es Platte und Nadel schädigt wenn diese verstellt ist und daher sollte es genau eingestellt werden auch wenn man klanglich nicht viel merkt. Wenn er ab Werk noch nicht verändert wurde kann das ein massives Problem sein. Ab Werk war bei meinem nicht mal das Gegengewicht montiert was bedeuten würde, dass die Nadel mit 6g aufliegen würde ohne Gegengewicht. Ich habe noch einen leichten Tonarm an den Project bei anderen wären das ganze 20 g und somit extrem schädlich!!! Du solltest das auf jeden Fall überprüfen.

Antiscating ist weniger problematisch aber eine richtige Einstellung schadet auch nicht und Platte und Nadel sind dadurch langlebiger.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2017, 18:24
Hallo,

hört sich echt so an als wenn einer den eingebauten Phonopre eingeschaltet hat.

Ach ja, Link zur Anleitung: http://www.edelmat.d...AT-LP120-USBC-BK.pdf

ein Plattenspieler ist ein feinmechanisches Präzisionsgerät und kein "ready2run"-Gerät

Man muss grundsätzlich und immer neu justieren, selbst nach Nadelwechsel.

Peter
Iver
Neuling
#13 erstellt: 09. Feb 2017, 19:40
Vielen Dank euch allen!
Ich war jetzt gerade den ganzen Tag in der Bibliothek, komme aber bald nach Hause und werde dann alles ausprobieren und euch berichten.
Gruß
Iver
WBC
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Feb 2017, 19:50
Ich denke auch, dass da jemand im Suff etwas unbedachtes gemacht hat...den ganzen Player unter die Lupe nehmen, besonders die Anschlüsse, den Tonarm und dann die Einstellungen des Players (Prepre...?) kontrollieren...

Ein Plattenspieler ist leider nunmal nur beschränkt für private Saufgelage tauglich...

LG Carsten
Vinylfreakrock
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2017, 20:20

WBC (Beitrag #14) schrieb:

Ein Plattenspieler ist leider nunmal nur beschränkt für private Saufgelage tauglich...

LG Carsten


Meiner hat auch schon viele Saufereien überlebt. Das Saufen und die Partys ansicht bringen den schon nicht um solange man den Gästen klar macht dass der Plattenspieler tabu ist. Im Suff bin ich selbst nicht mal immer in der Lage den Tonarm ohne herumreißen zu senken und die andern nichtmal im nüchternen Zustand also sollte man das einfach lassen.

Wenn jemand was kaputt macht muss er es eben bezahlen und fertig. Wenn ich denen sage dass der Project 300 gekostet hat und wenn ihn jemand kaputt macht kauft er einen neuen dann reichen die 300 Euro meist gut als Abschreckung. Generell einen Preis für einen Schaden im Vorne hinein hilft meist Wunder denn wenn man keinen Preis nennt was ein Schaden kostet dann nehmen die das meist nicht ernst.
WBC
Gesperrt
#16 erstellt: 09. Feb 2017, 20:26
Das Problem ist dabei doch, dass man selbst irgendwann voll ist und dann nicht mehr alles im Blick hat - oder auf'm Klo ist, wenn die Platte zuende ist... und das Ende vom Lied ist doch, nachher ist es keiner gewesen...oder willst Du bei zwanzig Gästen nachher sagen: Du bist es gewesen...


Ich hab selbst schonmal im besoffenen Kopp 'ne flammneue Nadel auf's Gummi geknallt - zum Glück ohne Folgen... seitdem ist der Player ab 3 Flaschen Bier tabu...


[Beitrag von WBC am 09. Feb 2017, 20:27 bearbeitet]
Iver
Neuling
#17 erstellt: 09. Feb 2017, 20:52
Das Problem war, dass ich auf der Party gar nicht anwesend war und meine Mitbewohnerin die Aufsicht über mein Zimmer nur semi-gut übernommen hat.
Der Plattenspieler ist jetzt auf jeden Fall tabu!
Vinylfreakrock
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2017, 21:18

WBC (Beitrag #16) schrieb:
Das Problem ist dabei doch, dass man selbst irgendwann voll ist und dann nicht mehr alles im Blick hat - oder auf'm Klo ist, wenn die Platte zuende ist... und das Ende vom Lied ist doch, nachher ist es keiner gewesen...oder willst Du bei zwanzig Gästen nachher sagen: Du bist es gewesen...


Ich hab selbst schonmal im besoffenen Kopp 'ne flammneue Nadel auf's Gummi geknallt - zum Glück ohne Folgen... seitdem ist der Player ab 3 Flaschen Bier tabu...



Da hast du schon recht deswegen meine ich ja der Plattenspieler ist beim saufen Tabu.

Ich meine klar wenn ich (so wie heute) mir mal am Abend mal n Bier oder ein Stamperl Schnaps/Whiskey gönne leg ich mir auch gern dabei mal ne Platte auf (momentan Middle of the Road) und das funktioniert auch problemlos auch wenn ein freund anwesend ist und mittrinkt.

Aber jei einer richtigen Party wo mehr konsumiert wird wie nur 1-2 Bier spiel ich immer von Youtube. Klar ist das vom Sound her weit hinter der Platte (je nach Aufnahme unterschiedlich) aber eben viel besser party tauglich. Erstens kann dann jeder Lieder eingeben und man für mehr Abwechslung sorgen und zweitens ist das pflegeleichter denn bei Platten bin ich doch lieber klar im Kopf.


Natürlich wenn ein Mitbewohner nicht drauf aufpasst ist das ne blöde Situation. Wenn man ein eigenes Zimmer hat kann man das ja abschließen. Ansonsten muss man den Mitbewohner sagen dass er die Verantwortung übernimmt wenn es seine Party ist. Auch die finanzielle. Ich bin nicht geizig oder so aber die Leute passen erst auf was auf wenn sie wissen dass sie es bei einem Schaden bezahlen müssen. Solange das nicht passiert wird keiner drauf aufpassen. Ich weiß auch dass man sich damit nicjt gerade Freunde macht wenn man jeden zur Kasse bittet aber man kann dann ja auch mal nachfragen wie er sich fühlen würde wenn seine Playstation nach deiner Party hinüber wäre oder Fernseher oder weiß Gott was. Dann wird er das vielleicht auch besser verstehen.


Naja passieren kann eben immer was auch ich hab mal unabsichtlich den Tonarm über ne Platte gezogen oder die Nadel aufs Holz vom Project fallen lassen. Gott sei dank ist nichts passiert aber solche Sachen kommen eben vor und gegen kleineren "Fehlverhalten" kann man auch tolerant sein.

Also ich zwinge nicht jeden der die Nadel ungenau auf die Platte setzt und etwas seitlich verrutscht damit es kracht gleich dazu mir einen neuen Tonabnehmer zu kaufen. So lange es funktioniert gibt es keine Probleme und es passiert sowas eh nur selten.

Ich würde mal versuchen den Fehler zu beheben vielleicht ist es ja was ganz einfaches. Wenn er wirklich hinüber ist kannst du doch nocj immer beim Mitbewohner beschweren. Aber streite nicht zu hart mit ihm, denn wir alle wissen denke ich wies bei ner guten Party zu geht. Wobei ich ihn keines Falls schätzen oder sonst was will denn auf Wertgegenständen passt man eben auf und auch wenn es nur ein emotionaler Wert ist.
Tywin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Feb 2017, 22:05
Hallo,

bei der Fehlerbeschreibung gehe ich auch davon aus, dass hier nun zwei Phono-Pre hintereinander vorverstärken. Schalte mal den Phono-Pre im Plattenspieler ab.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 09. Feb 2017, 22:06 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2017, 22:28
Hallo,

man kann nur sagen: was für Gäste waren das denn? Egal wie voll man ist - das Eigentum anderer Leute achtet man und vergreift sich nicht dran.

Und: wenn man sich an Dinge vergreift von denen man keine Ahnung hat muss man auch bereit sein den Schaden zu bezahlen.

Peter
ForgottenSon
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2017, 22:55
Also in den 70ern und frühen 80ern wurde auf privaten Partys immer meist von Platte
gehört und egal wie besoffen wir waren, die Plattenspieler haben es immer überlebt.
Was ist nur mit der heutigen Jugend los?

Ich vemute auch, dass zwei Vorverstärker am Werk sind.
Vinylfreakrock
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2017, 23:03

ForgottenSon (Beitrag #21) schrieb:
Also in den 70ern und frühen 80ern wurde auf privaten Partys immer meist von Platte
gehört und egal wie besoffen wir waren, die Plattenspieler haben es immer überlebt.
Was ist nur mit der heutigen Jugend los?

Ich vemute auch, dass zwei Vorverstärker am Werk sind.


Selten aber doch lege ich bei Partys auch heute noch von Vinyl auf und mein Plattenspieler und meine Platten leben auch heute noch und ich bin Teil der heutigen Jugend. Aber manche wissen eben wie empfindlich solche Geräte sind und gehen dann auch behutsam damit um auch im Vollrausch. Andere haben keine Ahnung und verwechseln das Teil mit einen mp3 Player und schon ist was kaputt.

Damals in den 70ern und 80ern wussten die meisten Jugendlichen eben was sie am Plattenspieler tun. Heute sind Jugendliche die sich halbwegs auskennen wie ich eher die Ausnahme und die anderen haben keine Ahnung wie ein Plattenspieler funktioniert und machen dann eben was kaputt. Ich denke dass Aufklärung über die Empfindlichkeit bereits vor der Party sehr gut hilft.


Aber diese Schuldzuweisungen helfen den Threadersteller jetzt nicht mehr weiter jetzt ist es ja schon passiert. Mich würde jetzt allerdings interessieren wie die Sache ausgegangen ist. @Iver hast du das mit den Schalter zum Vorverstärker schon versucht? Oder hast du Neuigkeiten die uns bei der Suche nach den Problem weiterhelfen?
raphael.t
Inventar
#23 erstellt: 10. Feb 2017, 10:04
Hallo Leute!

Das ist alles Herumgerate, ist denn niemand vor Ort, der dem TE helfen kann? Ich bin aus dem südlichen Niederösterreich, hätte jemand in Wien ein ähnliches Probem, würde ich sofort losstarten.

Grüße Raphael
Tywin
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Feb 2017, 10:39
Es würde ja erst mal genügen den internen Pre auszuschalten und dazu eine Rückmeldung zu geben.
Iver
Neuling
#25 erstellt: 10. Feb 2017, 18:24
Hallo ihr Lieben,
danke nochmal für eure Hilfe!
Es war, wie schon viele von euch richtig diagnostiziert haben, der Pre-Amp.
Den habe ich ausgeschaltet und jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.
Danke
Iver
WBC
Gesperrt
#26 erstellt: 10. Feb 2017, 18:29
Dann auf zur nächsten Party...

Wenn Du genug Stoff da hast, bin ich gern dabei...


[Beitrag von WBC am 10. Feb 2017, 19:46 bearbeitet]
Iver
Neuling
#27 erstellt: 10. Feb 2017, 19:09
Noch eine zweite Frage.
Ich habe noch einen Plattenspieler und dazwischen jetzt einen Mixer geschaltet, um mit Platten auflegen zu können.
Beide habe ich jetzt vom Gewicht her usw. richtig eingestellt.
Der andere Plattenspieler ist von DUAL.
Der von DUAL ist bei gleichen Einstellungen am Mixer deutlich lauter als der von Audio Technica. Heißt das, dass die Nadel es nicht mehr bringt?
Texter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Feb 2017, 19:44
Beide an Phono-Eingänge anschließen, Lautstärken vergleichen. Danach schau, was Du für Tonabnehmer/ Systeme hast. Im Web kannst Du die Ausgangsspannungen zu diesen finden. Ortofon Concorde DJ oder Shure M 44-x haben hohe Ausgangsspannungen und sind sehr laute Systeme.
.JC.
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2017, 19:55
Hi,

nein das bedeutet, dass der Dual TA lauter ist, also eine höhere Ausgangsspannung hat.
deshalb kann man an einem Mischpult die Eingänge einpegeln, also gleich laut machen

8erberg
Inventar
#30 erstellt: 10. Feb 2017, 20:15
Hallo,

eine verschlissene Nadel "wird" nicht leiser...

Was für ein System ist an was für einem Dual montiert?

Peter
Tywin
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Feb 2017, 21:54
Es sind entweder unterschiedliche Tonabnehmersysteme mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen und/oder unterschiedliche Pre mit unterschiedlichen Ausgangsspannungen im Spiel. Dann gibt es auch unterschiedliche Lautstärken beim Hören der verschiedenen Geräte.


[Beitrag von Tywin am 10. Feb 2017, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica AT-LP120-USB
Plattenkiller am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  26 Beiträge
Meinung zu Audio-Technica AT-LP120-USBHC
*robi* am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  9 Beiträge
Audio Technica AT-LP120USB schlechte Qualität bei USB Aufzeichnung
r4lf9101 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  3 Beiträge
so Audio-Technica AT-LP120-USB bestellt - kann System bleiben?
b3nn1 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  13 Beiträge
Plattenspieler Platten springen Hilfe
fenriz_ff7_kls am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  35 Beiträge
Entscheidungshilfe - Omnitronic DD2550 oder Audio Technica AT-LP120
Grmml am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  22 Beiträge
Plattenspieler spielt PLÖTZLICH leise. Hilfe
maga85 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  16 Beiträge
Audio Technica Lp120 Justierungsproblem
Bhustle53 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  18 Beiträge
Suche Plattenspieler bis ?400
Kveld6 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  22 Beiträge
Was lohnt an Upgrades für Audio Technica AT-LP120-USBC
LoyK am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen