Tonabnehmer/Nadel austauschen oder gleich einen anderen (zweiten) Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Andre7590
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 23:31
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im Hifi-Bereich unterwegs, weg von einer Soundbar hin zu dem folgenden SetUp:

Bowers & Wilkins CM9S2
Yamaha R-N803D
Denon DP300F mit dem original Tonabnehmer ab Werk.

Ich höre damit hauptsächlich Musik (wer hätte es gedacht :D) und zwar über Streaming (Tidal) und Vinyl. Bei letzterem gibt es schon ein paar Scheiben, die mich klanglich schon staunen lassen, andere wiederum hauen mich klanglich nicht wirklich um. Mir ist bewusst, dass Jede Platte anders klingt, es Unterschiede in Sachen Pressqualität usw. gibt. Dennoch stelle ich mir die Frage, geht da noch mehr? Und habe mir überlegt die Nadel, bzw. den Tonabnehmer zu tauschen, da der DP300F ja eigentlich ein ganz solider Dreher sein soll. Mir wurden bereits die folgenden Produkte empfohlen:

Der Ortofon 2M Blue, sowie die Thakker EPO E Nadel. Ich wäre aber durchaus bereit in den Ortofon zu investieren, wenn sich das lohnt und sich hierdurch auch der Klang der "schlechten" Platten verbessert. Ich erwarte keine Wunder, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken, mittelfristig eine zweite Anlange (nichts großes oder teures), auch mit einem Plattenspieler und der Möglichkeit zu streamen, sowie Multiroomfähigkeit, ins Schlafzimmer zu stellen. Also käme demnach auch ein Plattenspieler Neukauf in Frage, der Denon würde dann ins Schlafzimmer wandern und der Neue ins Wohnzimmer, wo am meisten Musik gehört wird... Das Budget liegt bei etwa 500 Euro, wenn es Sinn macht und ein Mehrwert entsteht, bin ich bereit auch höher zu gehen, Schmerzgrenze liegt bei 1000 Euro. Ein Gebrauchtkauf käme auch in Frage, mir wäre jedoch ein "wartungsarmes" Gerät am liebsten es muss halt einfach funktionieren

Also Abschließend die Fragen: Neuen hochwertigen Dreher fürs Wohnzimmer kaufen und den Denon in Schlafzimmer stellen? Oder den Denon aufrüsten und ggf. später einen zweiten, im Vergleich zum aufgerüstetem Denen günstigen Spieler fürs Schlafzimmer kaufen?

Bin ein bisschen ratlos was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


Beste Grüße & einen schönen Samstagabend

André
#linn-fan#
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2018, 01:36
Mh-mh........

Ich beginne einmal ganz hinten. Die B&W am Yamaha 803. Damit schon mal ziemlich weit vorne. Daran gemessen ist der Denon 1-2 Klassen darunter angesiedelt, insbesondere das originale System. Rein klassenseitig die Kette zu homogenisieren (Detailbetrachtungen mal aussen vor) vermisse dient die Kette einen hochwertigeren TA.

Um dem Yamaha und den B&W gerecht zu werden lohnt es sich durchaus nicht nur dem TA Aufmerksamkeit absolut zukommen zu lassen, sondern es gilt dem Tonarm das best möglich passende System zu spendieren.. Da gibt rs bessere Spezialisten hier, die den Tonarm zu bewerten wissen, die Kapazität der Verkabelung bis zum Yamaha und die Abschlusskapazität des Yamaha (Kennt die jemand, och habe nichts gefunden dazu)

Ich persönlich würde den Denon so wie er ist ins SZ transferieren, da im WZ der Platz zum genussvollen hören ist. Qualitativ homogen zum Yamaha und deinen Boxen sehe ich in deinem Budget nur Vintage-PS. Die aber durchaus in der Liga der Kenwood KD 700D/850/990, YAMAHA PF 800/1000, TECHNICS 1200-1900, TOP-Modelle von Thorens & Dual, usw. Die jeweils mit einem Ortofon Bronze, DENON 103R, Audio-Technica VM740ML (um eine Preisliga zu nennen) ausgestattet, dürfte dir die Ohren öffnen

Wobei ganz klar gesagt werden muss, dass preislich deutlich darunter angesiedelte PS wie ein SABA PSP 350 oder SONY PS X 50/60 immer noch qualitativ und vor allen ausstattungsseitig (Automatiken, Tonarmkonstruktion, usw.) locker über dem DENON einzustufen sind.

Mit ein wenig Suche und Glück müsste mit 500-600€ inkl. Top-System eine Anschaffung realisierbar sein, die deinem Verstärker und deinen LS gerecht wird

Meine Einschätzung von gebrauchten Geräten bezieht sich immer auf einen erstklassigen Zustand. Also Kauf vom Händler oder seriöser Privathand (Erstbesitz, Sammler, usw.)

My 2 cent
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2018, 07:25
Hallo André,

lass dich nicht verrückt machen. Der Denon DP300F ist sicherlich kein High End Gerät, aber den Ton macht allein der Tonabnehmer, solange vom Plattenspieler keine Störgeräusche übertragen werden.

Das verbaute Denon MM ist, bis auf den weißen Nadelträger, baugleich mit dem AT91. Es hat sogar die selben Eckdaten. Es handelt sich zwar um ein sehr preisgünstiges, aber meiner Meinung nach unterschätztes System, das mit einer anderen Nadel recht ordentlich performt.

Du erreichst durch den Austausch gegen eine elliptische Thakker EPO E, bereits eine gut hörbare Klangverbesserung. Alternativ zur EPO E gibt es für 20 Euro die ATN 3652 E von Jico, die ähnlich gut klingen soll.

Ich würde es erst einmal mit einer der beiden versuchen bevor du mehr Geld ausgibst.

Das Ortofon 2M Red ist nicht besser, nur teuer.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 18. Feb 2018, 07:50 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 09:08
Hallo Andre,

unabhängig davon, ob Du einen weiteren Plattenspieler kaufst, würde ich dem vorhandenen auf jeden Fall eine hochwertigere Nadel spendieren. Für die Investition von 40,- Euro für die Thakker EPO E erhältst Du eine gute klangliche Verbesserung. Und Du schreibst ja selbst, dass Du den Denon als Zweitdreher behalten möchtest.

Viele Grüße
Christian
Andre7590
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 12:10
Guten Morgen Zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge, die ich aufmerksam gelesen habe

Bevor ich mich nach einem neuen Dreher umsehe, bzw. wegen der Zweitanlage zum Hifi-Händler meines Vertrauens fahre, werde ich den Denon mit der Thakker Nadel aufrüsten und so lange damit hören, bis ich für mich den richtigen Dreher gefunden habe Das lohnt sich dann sicher für die Anlage im Schlafzimmer Zweitanlage wird noch dauern, sicherlich aber auch die Suche nach dem neuen Dreher. Bis dahin komme ich dann in den Genuss eines besseren Klangs

Die genannten Dreher habe ich mir mal angesehen bzw. "gegoogelt", jetzt muss ich nur noch passende Angebote in meiner Nähe finden, vielleicht gibt es ja sogar einen Händler, der einen hat Wenns dann eine enge Auswahl gibt, melde ich mich noch einmal

Nochmals vielen Dank, beste Grüße und einen schönen Sonntag

André
eStyle
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 12:21
Noch ein kleiner Tipp von mir:

Du hattest nach dem Ortofon 2M Blue gefragt - dieses kann ich sehr empfehlen, da ich es auch selber nutze und sehr zufrieden bin. Mit Sicherheit ist die 2M Serie von Ortofon preislich etwas zu hoch für das, was man da eigentlich bekommt. Jedoch heißt das nicht, dass man etwas Schlechtes bekommt. Ganz im Gegenteil, ich persönlich konnte z.B. nicht die Erfahrung machen, dass die Thakker Epo E Nadel genauso gut klingt, wie das 2M Blue von Ortofon. Das 2M Blue stellt Knackgeräusche und ähnliche Nebengeräusche deutlich in den Hintergrund, was die Epo E Nadel bei mir nicht gemacht hat. Das kann natürlich auch am kompletten Setup liegen, das variiert ja schließlich auch je nach der gesamten Hifi-Kette, aber diese Erfahrung wollte ich dir dennoch mal so mitteilen.
Andre7590
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2018, 12:45

eStyle (Beitrag #6) schrieb:
Noch ein kleiner Tipp von mir:

Du hattest nach dem Ortofon 2M Blue gefragt - dieses kann ich sehr empfehlen, da ich es auch selber nutze und sehr zufrieden bin. Mit Sicherheit ist die 2M Serie von Ortofon preislich etwas zu hoch für das, was man da eigentlich bekommt. Jedoch heißt das nicht, dass man etwas Schlechtes bekommt. Ganz im Gegenteil, ich persönlich konnte z.B. nicht die Erfahrung machen, dass die Thakker Epo E Nadel genauso gut klingt, wie das 2M Blue von Ortofon. Das 2M Blue stellt Knackgeräusche und ähnliche Nebengeräusche deutlich in den Hintergrund, was die Epo E Nadel bei mir nicht gemacht hat. Das kann natürlich auch am kompletten Setup liegen, das variiert ja schließlich auch je nach der gesamten Hifi-Kette, aber diese Erfahrung wollte ich dir dennoch mal so mitteilen. ;)


Danke für den Hinweis Denke das die Invention in Ortofon im Schlafzimmer sich für mich einfach nicht lohnt, ich hab über beide TA eigentlich nur gutes gelesen, der Ortofon, wäre wenn dann die Wohnzimmerlösung. Leider kann ich beides nicht selbst hören oder vergleichen. Habe es nicht eilig. Aktuell macht mir mein Setup schon große Freude
eStyle
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2018, 13:47
Ja, da hast du natürlich Recht, fürs Schlafzimmer reicht es vollkommen aus! Wie du schon geschrieben hast, lohnt sich ein Upgrade eher fürs Wohnzimmer. Da kannst du dann auch gleich über ein Ortofon 2M Bronze oder Black nachdenken.

Nichts zu danken und willkommen im Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel austauschen
Tryptophan93 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Tonabnehmer+Nadel
Flipside77 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  6 Beiträge
Tonabnehmer austauschen oder neu?
hansi9990 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  15 Beiträge
Plattenspieler, System, Tonabnehmer, Nadel
sammlergerrit am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Tonabnehmer Technics EPC-202C: Komplett austauschen oder bloss Nadel erneuern?
drdimtri am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
Nadel/Tonabnehmer für Technics SL-Q210
r4d0n am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  12 Beiträge
Nadel oder Tonabnehmer komplett tauschen?
Headbreaker am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  6 Beiträge
Neue Nadel oder neuer Tonabnehmer?
qayx am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Neue Nadel oder Tonabnehmer ersetzen?
Mr.Hophead am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  6 Beiträge
Dual 510 Welchen Tonabnehmer/ Nadel nehmen
chaosmuck am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen