Neue Nadel oder Tonabnehmer ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Hophead
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2018, 10:34
Guten Morgen

Ich bin den alten Plattenspieler meines Vaters wieder am flott machen. Nun frage ich mich (bzw. Euch) ob ich die Nadel oder besser gerade den Tonabnehmer wechseln soll. Es handelt sich um ein Hitachi VFS-260 Tonabnehmer. (Baugleich AT-10 / VM-8), beim Plattenspieler um einen Hitachi HT 550. Was würdet Ihr mir raten? Und welcher Tonabnehmer könnt ihr mir empfehlen? Als Ersatz habe ich so was Richtung Ortofon 2M red gedacht.
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2018, 11:00
guten morgen.

wenn ich mich am ortofon 2m red orientiere, das an der 100-euro-grenze knabbert... und mir dann ansehe, was man aus dem at10 so zaubern könnte...
hiesse es im grunde nur zu entscheiden zwischen schick und modern oder *rockt*....

bspw. ist eine atn12xe-nadel ebenfalls in der preisklasse wie das 2m red zu bekommen hier und bietet in der summe wohl ein deutliches plus.
willst du mehr in die hand nehmen, also euronen...? sieh die die neuen at-vm95 an.. vorrangig das ml...*mehr nadel* düfte derzeit fürs geld kaum zu bekommen sein.

der hitachi ist übigens ein sehr attraktives kerlchen; er hat diese endgeilen hebelchen wie auch mein uher. zu dem auftritt gehört eine feine nadel.

t.
Mr.Hophead
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 14:02
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Wenn ich das richtig einschätze hat der Tonabnehmer eine Nachbildung einer atn 12xe-Nadel dran. Da aber Laufzeit und die Gummiverbindung gefühlt nicht mehr gut ist werde ich sie austauschen.
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2018, 20:11

Mr.Hophead (Beitrag #3) schrieb:
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Wenn ich das richtig einschätze hat der Tonabnehmer eine Nachbildung einer atn 12xe-Nadel dran. Da aber Laufzeit und die Gummiverbindung gefühlt nicht mehr gut ist werde ich sie austauschen.


Wenn dem so ist, dass da eine AN 12 XE (Nachbau) Nadel dran ist, dann spricht eigentlich gar nichst gegen den Vorschlag von das_t.

Das AT 12 XE ist ein hervorragender TA und rein der Papierform nach dem 2M Red ebenbürtig. Nur die Nadel tauschen erspart dir dann aber das Neujustieren.

Jeder andere Lösung mit Sinn, ist etweder teurer oder klangseitig anders. Kann man machen. Muss man aber nicht

R.
.
Mr.Hophead
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2018, 21:41
Neu einstellen muss ich ihn sowieso. Ich habe mir das ganze nochmals etwas genauer angeschaut. Tendiere momentan doch zu einem Wechsel des gesamten Tonabnehmers. Bin aber etwas von dem 2M Red weggekommen und würde eher ein AT-VM95ML oder AT-VM95SH tendieren. Sehe ich das richtig, dass beide eine deutliche Verbesserung wären?
Musikstil Minimal deephouse electroswing bis hiphop
das_t.
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2018, 22:26
da ist er, der kleine teufel auf der schulter, der jedesmal, wenn doch der verstand zu siegen droht, laut aufschreit: nein! nicht das alte zeugs. du brauchst et waas neeeuuheees.....

meine aussage, wie sie von mr. r. auch nochmal profunde gestützt wurde, halte ich aufrecht: eine originale atn12xe drunter und der drops ist gelutscht. gerade die eher elektronischen ohrwürmchen sind in meinen lauschern bei at-abtastern gut aufgehoben. aber.. wenn es denn nun sein soll, und das at-vm95.... dann um gottes willen: ja. tu es.
diese modellreihe ist erst seit zwei, drei wochen am markt verfügbar; ausufernde praktische erfahrungen zu den teilen darfst du gern suchen ...

es lässt sich demnach nur a. vom papier her und b. unter bezug auf jahrzehnte über artikulierte hörerfahrungen von benutzern der at-modellreigen 91/95 und auch der dreistelligen vm... einschätzen, vermuten, wie sich die at-vm95 aufstellen.
fakt ist: die ml für das geld... ist wohl der aktuelle best buy. ob die mehrausgabe für eine shibate lohnt... don't know. allein schon wegen des braunen nadeleinschubs wäre die ml meine wahl. besser als beim 2m red bist du wohl allemal aufgestellt... gleich ob atn12xe-nadel oder neues at-vm95ml.

my 2 cent.

t.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-6 - Neue Nadel oder Tonabnehmer
Jack_Of_Hearts am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  2 Beiträge
Neue Nadel oder neuer Tonabnehmer?
qayx am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Neue Nadel oder neuer Tonabnehmer!
Poerger84 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  12 Beiträge
Alter Tonabnehmer - Neue Nadel?
U87ai am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  14 Beiträge
Dual 621 neue Nadel oder Tonabnehmer ?
BioZelle am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  19 Beiträge
Ziphona PA2030 Tonabnehmer ersetzen
nikkaufmann am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  4 Beiträge
T4P Tonabnehmer ersetzen
Betschi am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  27 Beiträge
SL QX 300; Tonabnehmer oder nur Nadel ersetzen?
Taz_ am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  2 Beiträge
Neue Nadel für Goldring Tonabnehmer
AaSchmi am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  7 Beiträge
Nadel / Tonabnehmer Marantz 2275
dernikolaus am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen