Empire 2000x wer kennt das?

+A -A
Autor
Beitrag
Refab61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 09:58
Moin,
habe das Empire leider ohne Nadel bekommen.
Hat jemand einen Tipp was da möglich wäre?
Infos dazu würden mich auch sehr freuen.
Ich habe nur irgendwo gelesen das es eher wie ein 4000 sein soll.
Ich hoffe das es sich lohnt in eine neue Nadel zu investieren.
Spielen soll es an einen Dual 714🤗👍

Beste Grüße von Rene
Cineplayer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2023, 20:37
Hallo Rene,
meines Wissens ist das 4000er vorwiegend für Quadrofonie konstruiert, das 2000er für Stereo. Originale Nadeleinschübe sind aber so gut wie nicht mehr zu bekommen. Die üblichen Quellen für Nachbaunadeln sind die Bucht, da geht's soweit ich mal gesehen habe ab 30€ los, oder bei Thakker, bei denen gibts halt auch Beratung dazu. Ich selbst habe das 1000LS Spezial, noch mit dem Original Nadel Einschub, einer nackten Elypse und das klingt hervorragend bei mir am Lenco L75.Ich kann also auf jedem Fall empfehlen, in so ein recht seltenes aber gutes Tonabnehmersystem eine neue Nadel zu investieren.

Grüße,

Siggi
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 01:04
Hallo Rene

Man muss da ein bisschen aufpassen mit der 2000er-Serie von Empire.

Einerseits gab es da die "normale" 2000er-Reihe. Empire 2000I, II, III. Und dann gab es da die Empire 2000T und 2000Z - das sind MI-Generatoren mit aufwänidger Polkernummantelung. Die Einschübe sind NICHT austauschbar. Also entweder normale 2000er-Reihe oder eben 2000T und 2000Z.

Und jetzt wird's ganz fies: Das 2000X ist nochmals was anderes - eigentlich ist es zur 66E-Reihe gehörig: Ist definitiv NICHT auch nicht kompatibel mit 2000T und 2000Z. Die Einschübe sind nämlich anders: Ob eine Kompatibilität zur "normalen" 2000er-Reihe besteht weiss ich nicht - ich würde im Zweifelsfall mal von einem Nicht-kompatibel ausgehen.

Hier gibts eine Auflistung:
https://www.vinyleng...p?id=66486&mode=view

Die rote Ersatznadel von Tonar, hier auf der Liste zuoberst, passt ins 2000X - Dacapo liefert sehr rasch und unkompliziert:
https://www.dacapoaudio.com/1343-Empire-2000-X-styli.html

Tonar.-Nachbauten aus Japan sind von anständiger, sauber verarbeiteter Qualität; ich habe für mein 2000T auch eine, auch wenn sie natürlich nicht ganz ans Original herankommen.

LG
Manuel
Refab61
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 10:58
Guten Morgen und vielen Dank,
Ich habe im Netz was gefunden das die 2000z eine 4000sein könnte.
Die Daten sind gleich.
Mal sehen.
Schönen Tag, muss jetzt Schnee schippen...
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 12:00

Refab61 (Beitrag #4) schrieb:
Guten Morgen und vielen Dank,
Ich habe im Netz was gefunden das die 2000z eine 4000sein könnte.
Die Daten sind gleich.
..


Nein, ist sie nicht. Empire 2000T und 2000Z sind ein Sonderfall - nämlich MI-Generatoren mit laminierten Polkernen. Quadrofonie war da kein Thema (mehr); verwendet wurde in beiden Varianten eine untereinander austauschbare, scharf geschliffene Ellipse. Im Prinzip ist das 2000Z eine selektionierte Variante des 2000T. Die Exemplare mit den besten Werten wurden (deutlich teurer) als 2000Z verkauft. Der eigentliche Einschubstift ist viel dünner als bei der "normalen" 2000er-Reihe.

Das Empire 4000 wiederum gehört zur "normalen" 2000er-Reihe; so wie ich das interpretiere war das die Quadrofonie-Variante der "normalen" 2000er-Reihe.

Das 2000X - der andere Sonderfall der 2000er-Reihe - wiederum soll gemäss Vermutungen in diesem Thread hier der Versuch gewesen sein, nicht mehr verkäufliche 4000er in der Nach-Quadrofonie-Ära abzustossen. Ergo könnten die Nadeleinschübe zwischen der normalen 2000er-Reihe und der 4000 bzw. Deiner 2000X kompatibel sein - was aber praktisch doch nicht geht, weist der 2000X-Einschub beim Einsteckstift in den Generator so eine Dreckscodierung auf, die den Austausch verhindert. Ist auf den Fotos bei Dacapoaudio gut zu sehen. Auch der Austausch mit den EInschüben der 66er-Reihe geht aus diesem Grund vermutlich nicht.

Bei Empire ist es ganz schwierig, die Übersicht nicht zu verlieren, gabs doch noch mehrere andere Reihen, deren Bezeichnung irgendwie nie wirklich logisch erscheint. Und um das alles nochmals komplexer zu machen: So um 1980 herum hörte Empire irgendwann auf mit der eigenen Herstellung und setzte auf zugekaufte Generatoren von Ortofon, Philips und Azden/Piezo.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 22. Jan 2023, 12:13 bearbeitet]
Refab61
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 17:57
Danke,
welches ist denn in etwa das beste der Empire TAs?
Am teuersten gehandelt sind(was ich bisher gefunden habe)die 4000 mit Original Nadel.

MfG René
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2023, 20:21
Das Topsystem dürfte das Empire Scientific MC1000 gewesen sein - übrigens baugleich mit dem Van-den-Hul DDT. Es gab da auch eine Querverbindung zu Benz Micro. Und sogar eine Sonderversion für die ultraleichten Linatrack-Tonarme der Revox-Plattenspieler. Das waren dann ausgewachsene MC-Systeme. Wer da wirklich der Hersteller war (Empire, Benz, VdH - keine Ahnung...

Bei den MM- bzw MI-Systemen gibts mehrere, sehr gefragte Systeme. Angesagt ist natürlich alles mit der LineContact-Nadel (zum Beispiel das Empire LTD750) bzw. die Quadrofonie-Systeme (das 4000er war so eins). Einen sehr guten Ruf haben auch die Empire-Systeme mit den scharfen Ellipsen. Wobei bei Empire eigentlich alles immer sehr ordentlich war, v.a. diejenigen Systeme, die noch von Empire selber gefertigt wurden wie auch Dein 2000X.

Hier in Europa war Empire halt nicht so verbreitet und flog daher etwas unter dem Radar. In den USA gibt es heute noch eine grosse Fangemeinschaft. In den einschlägigen Foren findet man endlose Threads zu Empire.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 22. Jan 2023, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt das System `Empire SLM 444`
22111Dieter am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  10 Beiträge
Empire Tonabnehmer
-wattkieker- am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
Empire 4000 D III
Musi_Kuss am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  23 Beiträge
Empire EDR 9 <-- Wer weiß etwas darüber?
jogi-bär am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese System? Empire 1000GT
oschwoin am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Empire E Tonabnehmer
Walter_H am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  13 Beiträge
Ersatznadel fuer Empire EDR 9
jogi-bär am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Thorens 535 mit Empire 400TC
guenther72 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
"Scientific Empire" Nachbaunadeln: sagt Euch das etwas?
bernnbaer am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Wer kennt Grado XG??
Gerald65 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen