Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kennt jemand diese System? Empire 1000GT

+A -A
Autor
Beitrag
oschwoin
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2008, 12:59
Moin! Kennt jemand dieses Empire 1000 GT ..?? Wie ist es einzuschätzen? Die Firma scheint es nicht mehr zu geben, ist also schon etwas älter?!
MfG Oliver
Archibald
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2008, 17:34
Hallo Oliver,

meines Wissens ist die 1000er Serie von Empire aus den 70ern / 80ern. Sie galten seinerzeit als Spitzensysteme und sind sicher auch heute noch gut; das gleiche gilt auch für das Shure V 15 in den unterschiedlichen Versionen. Ich habe seinerzeit mein ADC vorgezogen und verwende auch aktuell das in Deinem TD 160 II-Thread erwähnte ADC XLM III. Die Darstellung akustischer Instrumente Klavier, Geige, Gitarre aber auch von Stimmen und Schlagzeug gefällt mir bei meinem System besser. Ich möchte allerdings feststellen, dass wir bei allen drei Systemen über Unterschiede auf sehr hohem Niveau diskutieren.

Gruß Archibald
oschwoin
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 00:40
Das Empire 1000 ist heute in der Bucht für 50 Euro weggegangen..Neuware..

Unterliegen Tonabnehmer eigentlich einem Alterrungsprozess??
Zb. dieses System, wenn das ca. 15 Jahre in der Verpackung liegt.. kann dann da irgendwas spröde, porös oder ranzig werden ..
Spricht also irgendetwas dagegen ältere Systeme zu kaufen die lange gelagert waren??

MfG Oliver
Archibald
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 10:52
Hallo Oliver,

der Gummi im Nadellager kann altern, hierbei gibt es je nach Hersteller Unterschiede. AKG hat angeblich eine Zeit nachdem man die Produktion von Tonabnehmern eingestellt hat, die Restbestände an Nadeln vernichtet, damit man nicht unter Umständen Gewährleistungsprobleme bekommt. Ich habe weder bei Ortofon noch bei ADC solche Probleme feststellen können, muss jedoch einräumen, dass ein objektives Feststellen bedeuten würde, ein altes System / einen alten Nadelträger mit einem fabrikneuen Exepmplar zu vergleichen. Wie auch immer : Meine Oldies klingen toll und das reicht mir. Solltest Du Dir einen Oldie zulegen, so kann es ggf. sinnvoll sein in USA nach Originalnadeln zu suchen. Ich habe seinerzeit dort noch Originalnadeln für mein ADC ( > 20 Jahre aus der Produktion) bekommen.

Gruß Archibald
Holger
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2008, 11:57
Sowas gibt es häufig in Japan...



Ehem. NP für das 4000er-System waren 22000 Yen, das sind heute ungefähr 180 Euro. Man bekommt das System gebraucht für 10000 Yen, das sind etwa 80 Euro.

1000er-Systeme kosten etwas weniger.

Nur als Hintergrundinfo.
raetschy
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 14:55
Hallo !!

Spät aber doch
Ich hab mir dieses System aus der Bucht um 45,- Euros geholt
Als Ersatz für ein altes Empire 1001E (Nadel kaputt).Verglichen habe ich auch noch ein Ortofom OMB 10 und ein Shure M75MG Type 2.
Das Empire schlägt sie um Längen auf meinem Thorens 145 MK II und das von Anfang an.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese System?
hackmac_No_1 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Empire Tonabnehmer
-wattkieker- am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
Wer kennt das System `Empire SLM 444`
22111Dieter am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  10 Beiträge
Kennt jemand dieses System?
rt78 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Kennt jemand dieses System?
Herr_Schmidt73 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
Kennt jemand dieses System?
ElPaso83 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  10 Beiträge
Kennt jemand dieses TA-System?
jottklas am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  11 Beiträge
kennt jemand diesen Tonabnehmer / System ?
krawallo am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  22 Beiträge
Kennt jemand diese Schaltung: PreAmp "PPA-MM2-LPSoundPlus"
Marzipani am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  15 Beiträge
Wer kennt dieses System?
DutchGoesHollywood am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Schneider/TCL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 72 )
  • Neuestes Mitgliedfotochili
  • Gesamtzahl an Themen1.345.269
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.221