"Scientific Empire" Nachbaunadeln: sagt Euch das etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2017, 01:34
Hallo
auf der Suche nach einer Nadel für meinen Ortofon VMS 20 E0 MKII bin ich zufällig auf eine Nadel (Typ 7882ED) der Marke "Empire Scientific" gestoßen.
Da mir das Ganze so rein gar nichts sagt, hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch etwas dazu sagen kann.
Danke schon mal 😊

EDIT: habe mich im Titel verschrieben: die Marke heißt Empire Scientific


[Beitrag von bernnbaer am 08. Jan 2017, 02:04 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jan 2017, 08:04
Moin !

Das wird wohl eine von Ortofon produzierte und für Empire umgelabelte Nadel aus Uralt-Produktion sein.

Qualität unbekannt. Eigentlich auch ziemlich egal, weil es sehr viele kompatible Ersatznadeln für den Body gibt. Auch aus der VMS-Serie.

Ich würde es pragmatisch sehen und mich nach einer originalen Ortofon-Nadel umschauen. Habe gerade bei williamthakker eine VMS15XE MKII ( oder so ähnlich ) gesichtet.

MfG,
Erik
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 12:17

Wuhduh (Beitrag #2) schrieb:
Moin !

Das wird wohl eine von Ortofon produzierte und für Empire umgelabelte Nadel aus Uralt-Produktion sein.

Qualität unbekannt.

Danke und Nachfrage eines Ahnungslosen:
wäre dies dann im Grunde nicht eine dieser NOS-Nadeln, denen allgemein der Vorzug vor Nachbau-Nadeln gegeben wird?
Unter NOS verstehe ich ja als Original-Nadeln aus (sehr) alter Produktion der Original-Hersteller.
In diesem Fall wäre es dann doch eine Original-Ortofon-Nadel...

Bei der besagten Nadel steht auf der Packung: "for FF15E, VMS 20 E MKII".
Jetzt habe ich ja den VMS 20 E0 MKII.
Weiß jemand, welchen Unterschied das macht?
Auf der Packung ist die Nadel übrigens original mit 34,95 $ ausgezeichnet.

Grüße

Ach ja, wg. dieser Original-Nadeln bei WT und Konsorten: ehrlich gesagt, sind mir die dort ausgerufenen Preise von 130-150€ für die "originalen Original-Nadeln" etwas zu happig
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 18:04
Hallo !

Kann sein, daß bei der E0-Nadel nur noch explizit auf den elliptischen Schliff hingewiesen wird. Das sind alles alte Nadeln = Produktion wurde eingestellt.

Klaro, daß alle Händler die Kunden mit den Originalnadeln melken wollen.

Da hilft nur Konsumverzichting und Umstieg auf einen preiswerteren TA.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empire Tonabnehmer
-wattkieker- am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  6 Beiträge
Vergleichsliste / Katalog Pfeifer Nachbaunadeln
app712 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  7 Beiträge
Qualität Nachbaunadeln?
J.Bond am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  9 Beiträge
Beste Nachbaunadeln
sandy666 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  13 Beiträge
Empire EDR 9 <-- Wer weiß etwas darüber?
jogi-bär am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  5 Beiträge
Empire E Tonabnehmer
Walter_H am 09.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  13 Beiträge
JICO statt Billig-Nachbaunadeln
Yorck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Empire 4000 D III
Musi_Kuss am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  23 Beiträge
Audio technica Nachbaunadeln
mikhita am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  14 Beiträge
Ersatznadel fuer Empire EDR 9
jogi-bär am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen