Saba PSP 350 mit ein paar Problemen

+A -A
Autor
Beitrag
Barracuda72
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2023, 18:33
Moin,

Zu Weihnachten hat mir(51= meine Frau einen Plattenspieler Techni Sat LP 300 geschenkt..seit dem ist das etwas eskaliert...aus 2 Platten sind 70 geworden...naja...und heute habe ich einen Saba PSP 350 geschenkt bekommen, den jemand 20 Jahre im Keller stehen hatte.
Anfangszustand
Als Nadel ist eine Sony ND-136G verbaut...also nicht orginal. aber kein Problem..habe hier noch eine AT VM95-EN liegen...
Gerät gereinigt und mal aufgemacht und gesehen das der Entstörkondensator(0.047 micro F, 250V) defekt ist..Wima
mal gegoogelt und bei dem hier gelandet; Kondensator

Der sollte von den Werten passen.
Des weiteren sollte wohl die Brücke von 220V auf 240V umgesetzt werden? oder eher auf 220V belassen, da wohl nur in UK 240V sind? weiß nicht wie empfindlich die Elektronik ist.

nun das Hauptproblem...die Haube hat ein Loch..Scharniere sind i.O. aber ich hätte schon gerne eine Haube.
Also weiß jemand welche Geräte sonst noch eine passende Haube hatten? also die Saba modelle oder auch JVC...


[Beitrag von Barracuda72 am 11. Feb 2023, 19:07 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2023, 18:47
Hallo,

zur Haube kann ich nichts beitragen.

Stell den Dreher auf 240 Volt.
Der verlinkte Kondensator passt. Laut Beschreibung hat er eine Spannungsfestigkeit von 300V. 250V wie auf dem Bild wäre zu wenig.
275 V wird immer angesagt. Ich verbaue aber meist auch 300V.

Gruß Evil
doc_sisiphus
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2023, 19:19
Hallo,

Gib doch mal beim "G" ein:
Plattenspielerhaube nach Maß
da sollte sich etwas für dich finden lassen
Barracuda72
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2023, 19:43
jupp...gefunden...ausgemessen und bei sora bestellt...

da deren materialstärke auch 4mm ist sollten die original Scharniere passen....schade nur das die keine anderen Farben als klar als Option haben...aber besser als ohne und einstauben oder mit dem hässlichen Loch leben
Loch
doc_sisiphus
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2023, 20:39
Hallo,
vielleicht magst du dich ja nochmals melden,wenn du die Haube bekommen hast.
Wäre für den einen oder anderen User bestimmt mal interessant zu hören.


[Beitrag von doc_sisiphus am 11. Feb 2023, 20:43 bearbeitet]
Barracuda72
Neuling
#6 erstellt: 19. Mrz 2023, 18:16
So...nach 5 Wochen Krankenhaus bin ich gestern dazu gekommen den Saba fertig zu machen.

Bestellung einer Haube bei Sora ging fix und es wurde schnell geliefert. Leider ist die Haube schwerer als das orginal. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. da ich die Rückwand in schwarz gewählt habe, kann ich z.b. unsichbar etwas mit einer Feder basteln....

Den Knallfrosch habe ich erneuert. Alles wieder zusammen gebaut um dann fest zu stellen das ich den falschen DIN Adapter bestellt hatte...mist...also alles wieder auf und gleich 1m Chinch-Kabel direkt anstelle der DIN Strippe verlöten..
Des weiteren habe ich heute mal mein AT95EN in den Saba Headshell eingebaut aber leider kann ich da nicht den korrekten Überhang von 46mm einstellen...Grund ist, die Niete des Hebels...also entweder am TA und dem Nietenkopf rum feilen oder halt auf die AT Headshell umbauen...
Insgesamt läuft alles super und ich geniesse die Vorteile eines Vollautomaten..
für geschenkt einklasse Gerät...vielleicht werde ich im Sommer mal den plattenteller richtig zum Gläzen bringen.
Saba PSP 350
Gratwanderer_
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2023, 18:22
Ein tolles Gerät und ich wünsche Dir viel Spaß mit.

Cheers Ronny
humpelhotte
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2023, 20:12

Barracuda72 (Beitrag #6) schrieb:

Des weiteren habe ich heute mal mein AT95EN in den Saba Headshell eingebaut aber leider kann ich da nicht den korrekten Überhang von 46mm einstellen...
Saba PSP 350


Probiere mal 49mm...da es sich um einen Tonarm handelt, der auch bei alten JVC-Drehern verbaut war. Da war öfter die Rede von 49mm und mein SABA läuft damit zu Hochform auf. Die 46mm fand ich irgendwie nie so richtig stimmig.
hpkreipe
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2023, 20:53
Hi,

das wäre auch meine Frage gewesen, wie groß ist denn die Abweichung und in welche Richtung zum Tonarmlager - drei bis 5 mm mehr sind eher unkritisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA PSP 350 Tonarmreperatur
cadisch am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Saba PSP-350 Tonabnehmerwechsel
Volnox am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  29 Beiträge
Saba PSP 350 kaufen?
Wusan am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  31 Beiträge
Saba psp 350 Datenblatt
shivalittle am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  8 Beiträge
Saba PSP 350
black_bird_1 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  10 Beiträge
Headshell für Saba PSP 350
sandmann319 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  6 Beiträge
Tonabnehmer für SABA PSP 350?
sabatical am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  6 Beiträge
Saba PSP 350 Headshell Frage
evosociety am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  12 Beiträge
tonabnehmer für saba psp-350 ?
borowka am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
Fragen zu SABA PSP 350 Plattenspieler
Deniz139 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen