ELAC PC815 Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
OmegaMaximus
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2023, 13:19
Ich habe ein Elac PC815 bekommen aber ich habe probleme es an mein Verstärker richting anzuschliessen. Ich habe schon probiert und BAM war meine Canton Lautsprecher kaputt! Ich habe jetzt ein 5-Pol DIN to RCA adapter Kabel gekauft und nochmal probiert aber ich bekomme nur ein HUMM im Lautsprecher aber kein Ton von Plattenspieler. Hat das Ding ein eingebaute Verstärker und deswegen meine Lautsprecher kaputt gemacht? Wie soll ich ihn richtig an ein Verstärker anschliessen??

Ich bin ein Plattenspieler-noob und brauche Hilfe!
sharp117
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2023, 16:34
Es wäre gut zu wissen an welchen Verstärker du den Plattenspieler anschließen möchtest. (Marke und Modell Bezeichnung).
OmegaMaximus
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2023, 17:17
I first connected to a Denon PMA-560 where it blew out my Canton speakers! I have to send them to Canton now for repair. Last night I connected to a Kenwood KRF-V6020 and just got a hum through the speakers.

Erst habe ich ihn an mein Denon PMA-560 angeschlossen und habe meine Canton Lautsprecher dadurch kaputt gemacht! Gestern habe ich versucht mit einem Kenwood KRF-V6020 und habe ein HUM durch die Lautsprecher bekommen.
sharp117
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2023, 18:47
Das mit den Lautsprechern ist natürlich ärgerlich. Hast du den Plattenspieler an den phono Eingang des Denon angeschlossen? Der Denon hat ja nur Chinch Eingänge, hattest du den Adapter da schon? Sind deine Lautsprecher direkt nach dem anschließen des Plattenspielers kaputt gegangen? Oder erst nach betätigen einer Taste?

Hat der Adapter den du jetzt hast ein zusätzliches Massekabel?

Ob der Plattenspieler einen eingebauten Vorverstärker hat kann ich nicht sagen, dazu müsstest du ihn öffnen und nachschauen.
CxM
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2023, 09:46
Hi,

zuerst müsste man mal erfahren, was für ein Tonabnehmersystem da drauf ist.
MM, MC oder (eher unwahrscheinlich) Kristall-System.
Für MM/MC hat der Denon einen Umschalter, Kristall-Systeme werden an Aux angeschlossen.

Dann schließt man den Dreher mit Cinch--Adapter zuerst an einen Hochpegeleingang (Aux) an.
Mehr als "nix zu hören" kann da eigentlich nicht passieren.

Ciao - Carsten
OmegaMaximus
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2023, 10:09
Adapter hatte ich und an Phono angeschlossen. "Sind deine Lautsprecher direkt nach dem anschließen des Plattenspielers kaputt gegangen? " JA. es gab eine brumsen und vibration in die Lautsprechern und die linke ist kaputt.
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2023, 10:20
IMG_20230528_101847

Von einem Vorverstärker steht da nichts..
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2023, 10:44
Du benötigst ein Adapterkabel, dass auch die richtigen Kontakte benutzt und eine zusätzliche Masseverbindung hat, die du am Verstärker anschließen musst, damit es nicht brummt.Phono Ciinch Din Adapter

Wenn deine Boxen durch den kurzen Brummton beschädigt wurden, sind sie wohl nicht belastbar genug und du solltest mal einen Neukauf in Erwägung ziehen. Eine Box sollte den 50 Hz Ton locker aushalten.
OmegaMaximus
Neuling
#9 erstellt: 28. Mai 2023, 18:14
Warum braucht der Plattenspieler ein Grundkabel??
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2023, 20:00
This is the connection between the chassis of the turntable and the ground of the amplifier. In the DIN-Cable it was included, when you use Cinch you have this wire separtely. If you use the wrong adapter this link is missing and you get this hum you hear in your speakers.
OmegaMaximus
Neuling
#11 erstellt: 28. Mai 2023, 20:02

Ingor (Beitrag #10) schrieb:
This is the connection between the chassis of the turntable and the ground of the amplifier. In the DIN-Cable it was included, when you use Cinch you have this wire separtely. If you use the wrong adapter this link is missing and you get this hum you hear in your speakers.


Oh! OK, that makes sense. But on some Amplifiers the ground screw on the back is missing...only RCA. This is confusing why its on some and not on others.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2023, 20:10
Amps without phonostages don't have a ground screw
OmegaMaximus
Neuling
#13 erstellt: 28. Mai 2023, 20:13

dialektik (Beitrag #12) schrieb:
Amps without phonostages don't have a ground screw


Strangely enough, all Receivers have a "Phono" input. Should I only use an Amp with phonostages???
Shouldn't any Amp/receiver with a Phono input work???

Sorry for the confusion but I am a Noob in this subject and I really want to go back to Vinyl.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2023, 20:25
I don't know any Amp/Receiver with Phono-Input=Phonostage without a groundconnection Do you have an example?

And caution: Connection have to be made with all parts off!
OmegaMaximus
Neuling
#15 erstellt: 28. Mai 2023, 20:28

dialektik (Beitrag #14) schrieb:
I don't know any Amp/Receiver with Phono-Input=Phonostage without a groundconnection Do you have an example?

And caution: Connection have to be made with all parts off!



Well, I have a Kenwood KRF-V6020, with Phono input, without ground.
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2023, 20:37
Ground is already there above the Phono-Inputs Picture
B-Bear
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2023, 21:09
the small screw above the phono input

Gruß
Bernd
OmegaMaximus
Neuling
#18 erstellt: 29. Mai 2023, 07:28

dialektik (Beitrag #16) schrieb:
Ground is already there above the Phono-Inputs Picture


Yes, you are right! I totally missed that! Well, I ordered the new adapter with ground as recommended above so I will wait for that to arrive. I still have to send off my Canton Speakers to Canton for repair

I will keep you guys posted on my progress.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Elac 900 Plattenspieler
Andy-Vinyl89 am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Plattenspieler - verstärker - lautsprecher ?
MaxSchreck am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] Plattenspieler+Verstärker+Lautsprecher etc.
Dr_Dunkel am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  11 Beiträge
Frage: Plattenspieler an Lautsprecher anschliessen
ziggy_*dust am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher brummen bei Plattenspieler, Verstärker
Garuda_Eagle am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  8 Beiträge
Miracord 750 II Verstärker/Lautsprecher
voerd am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  11 Beiträge
Plattenspieler anschließen/Nur ein Lautsprecher funktioniert!
Modest_Mouse86 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  31 Beiträge
Plattenspieler an Verstärker anschliessen via DiN LS / Cinch Kabel
kalidascope am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Verstärker für 78er-Plattenspieler
avalon74 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  35 Beiträge
Alten Kombiplattenspieler an Verstärker anschliessen
Schwarze_Katz am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen