Mono oder Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
black_vinyl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2023, 17:32
Hallo,
ich besitze die LITTLE GIRL BLUE von Nina Simond als Lp. Das Label ist GET BACK. Auf dem Plattencover und Platte steht nur Microgroove drauf aber kein Wort von Stereo. Beim hören über meine HifiKette kommt Nina Simons Stimme immer aus dem linken Kanal, was ja für Stereo sprechen würde, da ja wenn es Mono wäre alles aus der Mitte kommen müsste. Oder sehe ich das falsch. Die LP gibt es bei JPC - wo ich immer bestelle - jetzt auch vom anderem Label und da steht dick Stereo drauf. Bei mir steht wie oben erwähnt Microgroove.
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2023, 17:47
Hallo,
du schreibst:
" da ja wenn es Mono wäre alles aus der Mitte kommen müsste."
Sehe ich auch so.
Steck doch mal die Kabel deines Drehers um, wenn möglich. ( Bei DIN-Verbindungen schwieriger)
Dann müsste es genau umgekehrt sein, d.h.: Stereo
Black_Cat_85
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2023, 18:24
Auf dem Label der LP sollte ein Hinweis zu Mono oder Stereo zu finden sein.

Wenn die Stimme deutlich von links kommt wird es sich um eine Stereopressung handeln.
Bei den Aufnahmen war die Künstlerin tatsächlich manchmal links im Studio verortet.

BG
BC
doc_sisiphus
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2023, 19:01
Hallo,
für manche Labels ist Stereo selbstverständlich.
Was hälst du von meinem Vorschlag, das mal zu prüfen?
black_vinyl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2023, 20:36
Vielleicht hat ja hier der ein oder andere auch das Album. Original ist das Album von 1958 Bethlehem Records, was auch auf der Rückseite meiner Platte steht und halt 2001 GET BACK was meine Pressung ist. Ich finde es nur merkwürdig, dass Ninas Stimme nur aus dem linken Kanal kommt. Hat sie das denn so gewollt?
Ich weiß aus eigenen Platten gerade von den Beatles aus Anfang der 60iger Jahre, dass da gerne mit der Sterotechnik rumgespielt wurde, was sich bei den späteren Werken Gott sei Dank gelegt hat. Für mich muss eine Stimme im Stereodreieck aus der Mitte kommen.
Auf meinem Album steht auch vorne drauf "JAZZ AS PLAYED IN AN EXCLUSIVE SIDE STREET CLUB ". Soll das denn die Club Atmosphäre sein?
Mono oder Stereo findet man nicht zu lesen.
Auf dem Cover steht hinten nur "Long Playing microgroove 33 ein Drittel ". Was auch Dick auf dem Mittellabel der Platte steht.
lanturlu
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2023, 20:41

doc_sisiphus (Beitrag #2) schrieb:
" da ja wenn es Mono wäre alles aus der Mitte kommen müsste."
Sehe ich auch so.
Steck doch mal die Kabel deines Drehers um, wenn möglich. ( Bei DIN-Verbindungen schwieriger)
Dann müsste es genau umgekehrt sein, d.h.: Stereo

Was ist der Nutzen dieses Versuchs? Wenn die Stimme von links kommt und man die Kabel vertauscht, wird die Stimme von rechts kommen.
Man könnte damit defekte Kabel oder löse Steckverbindungen aufdecken, aber wenn es da ein Problem gäbe, hätte black_vinyl das auch bei anderen anderen Platten bemerkt.
black_vinyl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2023, 20:51
Die Microgroove kam doch mit der Einführung der Lp 1948 auf den Markt. Das ist doch richtig???
Ich dachte immer, das mit der Microrille auch nur noch Stereo produziert wurde. Mono waren für mich immer Schellack Platten. Oder lieg ich hier ganz falsch.
Da es ja wieder viele Monotonabnehmer gibt, muss es auch Monoaufnahmen mit der Mikrorille geben.
TrueHighFidelity
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2023, 20:51

black_vinyl (Beitrag #5) schrieb:

Original ist das Album von 1958 Bethlehem Records, was auch auf der Rückseite meiner Platte steht und halt 2001 GET BACK was meine Pressung ist.Ich weiß aus eigenen Platten gerade von den Beatles aus Anfang der 60iger Jahre, dass da gerne mit der Sterotechnik rumgespielt wurde, was sich bei den späteren Werken Gott sei Dank gelegt hat. Für mich muss eine Stimme im Stereodreieck aus der Mitte kommen.

Das mit den Stereo-"Spielereien" bei den Beatles ist ein Mythos, wie Produzent George Martin selber ausgesagt hat. Kurz gesagt: Man hat Stimmen und Instrumente getrennrt auf zwei Spuren aufgenommen, um sie nachträglich abmischen zu können, mit dem Ziel eines besseren Mono-Endprodukts. Stereo war nur ein Nebenprodukt. Wenn das Nina-Simone-Album 1958 (Wikipedia sagt 1957) aufgenommen wurde, halte ich es nicht für abwegig, dass das auch für Mono geplant war. Und wenn man dann aus einem Zweispurband mit Stimme auf einer Spur und Instrumenten auf der anderen eine Stereo-Mischung machen will, geht es halt nicht besser.

Ist eigentlich kein Kopfhörer vorhanden? Damit sollte man Mono und Stereo gut unterscheiden können.

Edit:
Einführung Mikrorille = 1948, Einführung Stereo-Mikrorille = 1958.


[Beitrag von TrueHighFidelity am 22. Sep 2023, 20:52 bearbeitet]
black_vinyl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2023, 20:58
Das mit den umstöpseln kann ich mir sparen, da ich zwei Plattenspieler an meiner Kette habe und es an beiden ist. Wen ja irgendwas ,sei es ein Instrument oder Stimme nur aus einem Kanal kommt, kann es doch nur Stereo sein.
TrueHighFidelity
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2023, 21:04
Theoretisch wäre auch ein Pseudo-Stereo denkbar. Geht zum Beispiel, indem man das Mono-Signal einmal auf den linken Kanal legt und einmal leicht zeitverzögert auf den rechten. Dann müsste aber alles, Stimme und Instrumente, von links zu kommen scheinen.
black_vinyl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2023, 21:11
Danke für die Antworten!
1948 Mono-Mikrorille und zehn Jahre später Stereo- Microrille.Ok. Dann könnte man eine Mono- Mikrorille mit meinem Stereotonabnehmer abspielen ohne das meine Nadel beschädigt würde?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2023, 21:15
Es gibt auch TAs für Quasi-Mono und damit spielen sie Mono auf beide Kanälen.
Wenn einem also True-Mono stören sollte (wenn bei den LPs nur ein Kanal läuft und man keinen Mono-Schalter am Verstärker besitzt) dann wäre dies vllt. eine Überlegung.


Ansonsten gibt es auch Pseudo-Stereo Module.
Einen kleinen Bausatz besorgte ich mir Anfang der 90er mal für 12 DM.
Solche Dinger "zaubern" aus einem Mono Signal ein subjektives Stereo-Signal. Über je ein Poti ließ sich dazu auch noch die Intensität des Effektes und auch die Basisbreite verändern - kann ich nur empfehlen!


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Sep 2023, 21:16 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2023, 06:57

black_vinyl (Beitrag #11) schrieb:
Danke für die Antworten!
1948 Mono-Mikrorille und zehn Jahre später Stereo- Microrille.Ok. Dann könnte man eine Mono- Mikrorille mit meinem Stereotonabnehmer abspielen ohne das meine Nadel beschädigt würde?

Hallo
Wieso meinst Du, dass man beim abspielen einer Mono Platte mit einem Stereoabnehmer die Nadel beschädigt? Da passiert überhaupt nichts. Im Prinzip ist es ja bei Mono und Stereo dieselbe Rillengeometrie, nur dass die Abtastnadel bei einer Monoplatte nur eine reine seitliche Bewegung macht. Wenn man es genau nimmt, wird die Nadel bei einer Stereoplatte stärker belastet, weil da ja noch zur seitlichen, auch noch eine auf und ab Bewegung hinzukommt.
Black_Cat_85
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2023, 11:25
Daher spielt man eine Stereo LP auch nicht mit einem Monosystem ab.
Das mag weder das System noch die LP.

BG
BC
Holger
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2023, 12:39
Wobei die hier angesprochene Platte mit hoher Sicherheit für moderne Stereosysteme gefertigt wurde... von denen es bei einigen Herstellern aber auch Mono-Versionen gibt (mit denen man dann moderne LPs - mono und stereo - problemlos abspielen kann).
Pink Floyds The Wall z. B. klang mit dem SPU Mono, welches ich vor Jahren hatte, ausgezeichnet.
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2023, 19:07
Hallo,

"Microgroove" ist Mono, Seitenschrift 25 my Nadel.

Wenn das System daraus "linker Kanal" macht sollte man die Verdrahtung überprüfen, außerdem sollte man möglichst eine Micronadel einsetzen (gibt es für div. Systeme von Ortofon oder AT)

Eigentlich sollte nämlich bei reiner Seitenschrift "Mitte" kommen.
Man kann sich natürlich beim Verstärker mit der "Mono" Taste behelfen....

Peter
TrueHighFidelity
Stammgast
#17 erstellt: 23. Sep 2023, 20:41
Es sollte sich ja feststellen lassen, ob die Instrumente, im Gegensatz zur Stimme, aus dem rechten Kanal kommen.

Klingt es so wie hier? Stimme links und Klavier, Bass, Schlagzeug rechts?


Dann ist es das berühmt-berüchtigte "Beatles-Stereo". Klingt komisch, ist aber so.

Eventuell gibt es die Platte auch in einer Mono-Abmischung, falls es zu sehr stört.
black_vinyl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2023, 21:29
Guten Abend in die Runde!
Ja es klingt bei mir wie es TRUEHIGHFIDELITY schreibt.
Stimme von Nina Simone aus dem linken Lautsprecher und die Musik mit Klavier, Bass und Schlagzeug rechter Lautsprecher. Mein Cover sieht genau wie auf dem Bild aus, nur das oben die Beschriftung Stereo fehlt.
In den Ende der 60iger und in den 70iger als ich Kind war, stand auf meinen ersten Hörspielplatten vom Label EUROPA des öfteren. " Diese Stereoschallplatte ist auch Mono anspielbar".
TrueHighFidelity
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2023, 22:49
Ich habe nur schon den gegenteiligen Hinweis gesehen, Stereo-Platten nicht mit Mono-Tonabnehmern abzuspielen.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2023, 23:40

" Diese Stereoschallplatte ist auch Mono anspielbar".


Ja, das ist ja technisch auch nicht sehr abwägig, aber dies hingegen schon:


Stereo-Platten nicht mit Mono-Tonabnehmern abzuspielen
Holger
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2023, 00:04
Damit war wohl eher gemeint, dass die Stereo-LP auch mit einem Kofferplattenspieler, der nur mit einem Deckellautsprecher (also mono) ausgestattet war, abgespielt werden konnte. Und da waren dann auch oft Mono-Systeme drin... halt nicht solche Mono-Systeme, die Stereoplatten beschädigt hätten, sondern solche, mit denen man eben auch z. B. Stereo-Singles abspielte (Mr. Hit).
8erberg
Inventar
#22 erstellt: 24. Sep 2023, 08:41
Hallo,

Die Kristallsysteme von Telefunken/Unitra sind seit ca. 1960 Stereo.

"Ping-Pong" Stereoaufnahmen waren anf. der 60er sehr populär -man wollte ja den Leuten zeigen das man eine sündhaft teure Stereoanlage hat...

Die "richtigen" nur für Seitenschrift geeigneten Monosysteme ruinieren Ruck-zuck Stereoplatten.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 24. Sep 2023, 08:46 bearbeitet]
Holger
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2023, 10:48

8erberg (Beitrag #22) schrieb:

Die Kristallsysteme von Telefunken/Unitra sind seit ca. 1960 Stereo.
...
Die "richtigen" nur für Seitenschrift geeigneten Monosysteme ruinieren Ruck-zuck Stereoplatten.


So lange schon... hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.

Solche "richtigen" Mono-Systeme werden ja nur von wenigen Hobbyisten betrieben, denke ich. Die meisten Monoplatten sind für "normale" Tonabnehmer gefertigt, ich selbst habe unzählige japanische Monos, alle in den Siebzigern und Achtzigern gepresst und die klingen toll sowohl mit Monosystemen (ich hatte welche von AT, Grado und das SPU) als auch jetzt mit z. B. dem Stereo-SPU.
Und die Get Back, um die es hier geht, die ist auch für solche "normalen" Tonabnehmer.
ZincRider
Stammgast
#24 erstellt: 24. Sep 2023, 14:31

Holger (Beitrag #23) schrieb:

8erberg (Beitrag #22) schrieb:

Die Kristallsysteme von Telefunken/Unitra sind seit ca. 1960 Stereo.


So lange schon... hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info.



In Deutschland wurde Stereo wohl auch stark von der Industrie gepusht. Viele Alben, die Mitte der 60er noch oder auch für Mono abgemischt wurden, gab es bei uns ausschließlich in der Stereo-Version oder ekligem Pseudostereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-X50 Stereo Mono?
SirSax am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  6 Beiträge
Stereo Platten Mono abspielen?
wimbel5 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  13 Beiträge
Mono-Tonband/ Stereo Zuspieler
analognerd am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  11 Beiträge
Dual 704 Stereo oder Mono
deivel am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Bei Aufnahme vom Line-In aus Stereo Mono
blazenizer am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  2 Beiträge
Dual 704 kein Stereo mehr
OBI66 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  9 Beiträge
stereo bei plattenspielern?
two-beers am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Stereo Nadel auf Mono Spieler
Ankor am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  12 Beiträge
Perpetuum Ebner 2020L - Mono über PC auf Stereo?
Lenn am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
1960s Stereo LPs mit Mono Tonabnehmer spielen
luzaru am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen