Bei Aufnahme vom Line-In aus Stereo Mono

+A -A
Autor
Beitrag
blazenizer
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 03:12
Hallo Forum,
egal, wonach ich suche, ich finde hierzu keine Hilfe:
Ich möchte von MD über den Line-In meiner Soundkarte in Wavelab 5.0 aufnehmen. Signal ist vorhanden, und das, was aus der Soundkarte herauskommt und vom Verstärker wiedergegeben wird, ist ganz klar Stereo. Ich sehe aber schon auf der Pegelanzeige im Aufnahmefenster von Wavelab, daß dort die Pegel nicht unterschiedlich ausschlagen, und wenn ich dann aufgenommen habe, erscheint zwar eine erstellte Stereo-Datei, aber die Kanäle sind identisch geworden, und was vorher noch von links schallte, schallt jetzt aus der Mitte, wie alles andere auch.
Ich habe bei den Soundkarten-Einstellungen das "MME-WDM Creative-Soundblaster PCI" auf "MME-WDM Microsoft Soundmapper" umgestellt, nichts gebracht, finde ansonsten keine Option, die im Entferntesten daran erinnert, mein Problem lösen zu können, und von der Hilfe werde ich auch nicht klüger. Hatte früher manchmal die Kanäle dann einzeln aufgenommen und später von Hand zusammengefügt, aber das taugt ja auch nichts.
Kann mir ungefähr denken, daß Ein- und Ausgang der Soundkarte unabhängig von dem sind, was als Audiosignal "im Computer" angelangt. Denn das Signal ist zum Beispiel bei Audacity auch in Mono. Ich meine mich aber zu erinnern, daß ich das alles schon mal hatte und gelöst, vielleicht war das aber auf einem anderen PC mit neuerer Soundkarte. Diese hier, irgendeine Creative Soundblaster, ist aus dem Jahre 2000...
Wenn mir jemand was dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
TTimm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 14:05
Hi blazenizer,

in den Wavelab Datei-Einstellungen kannst du unter Eigenschaften vor der Aufnahme die Auflösung und die Samplingfrequenz einstellen. Zusätzlich gibt es da noch einen Stereo/Mono-Button. Schau doch mal, ob da nicht zufällig auf Mono gestellt ist...

Gruß aus Hamburg,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono oder Stereo
black_vinyl am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  24 Beiträge
Stereo Platten Mono abspielen?
wimbel5 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  13 Beiträge
Mono-Tonband/ Stereo Zuspieler
analognerd am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  11 Beiträge
Sony PS-X50 Stereo Mono?
SirSax am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  6 Beiträge
Stereo Platten auf Mono Dreher
frikkler am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  60 Beiträge
Mono-System Ortofon 2M mono
vinyl-gekko am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  11 Beiträge
Muss Mono-Vinyl auch mono gehört werden?
bart1979de am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Dual 704 Stereo oder Mono
deivel am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Stereo Nadel auf Mono Spieler
Ankor am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  12 Beiträge
1960s Stereo LPs mit Mono Tonabnehmer spielen
luzaru am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen