Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Bei Aufnahme vom Line-In aus Stereo Mono

+A -A
Autor
Beitrag
blazenizer
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2005, 01:12
Hallo Forum,
egal, wonach ich suche, ich finde hierzu keine Hilfe:
Ich möchte von MD über den Line-In meiner Soundkarte in Wavelab 5.0 aufnehmen. Signal ist vorhanden, und das, was aus der Soundkarte herauskommt und vom Verstärker wiedergegeben wird, ist ganz klar Stereo. Ich sehe aber schon auf der Pegelanzeige im Aufnahmefenster von Wavelab, daß dort die Pegel nicht unterschiedlich ausschlagen, und wenn ich dann aufgenommen habe, erscheint zwar eine erstellte Stereo-Datei, aber die Kanäle sind identisch geworden, und was vorher noch von links schallte, schallt jetzt aus der Mitte, wie alles andere auch.
Ich habe bei den Soundkarten-Einstellungen das "MME-WDM Creative-Soundblaster PCI" auf "MME-WDM Microsoft Soundmapper" umgestellt, nichts gebracht, finde ansonsten keine Option, die im Entferntesten daran erinnert, mein Problem lösen zu können, und von der Hilfe werde ich auch nicht klüger. Hatte früher manchmal die Kanäle dann einzeln aufgenommen und später von Hand zusammengefügt, aber das taugt ja auch nichts.
Kann mir ungefähr denken, daß Ein- und Ausgang der Soundkarte unabhängig von dem sind, was als Audiosignal "im Computer" angelangt. Denn das Signal ist zum Beispiel bei Audacity auch in Mono. Ich meine mich aber zu erinnern, daß ich das alles schon mal hatte und gelöst, vielleicht war das aber auf einem anderen PC mit neuerer Soundkarte. Diese hier, irgendeine Creative Soundblaster, ist aus dem Jahre 2000...
Wenn mir jemand was dazu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
TTimm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 12:05
Hi blazenizer,

in den Wavelab Datei-Einstellungen kannst du unter Eigenschaften vor der Aufnahme die Auflösung und die Samplingfrequenz einstellen. Zusätzlich gibt es da noch einen Stereo/Mono-Button. Schau doch mal, ob da nicht zufällig auf Mono gestellt ist...

Gruß aus Hamburg,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-X50 Stereo Mono?
SirSax am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  6 Beiträge
stereo bei plattenspielern?
two-beers am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Stereo Platten Mono abspielen?
wimbel5 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  13 Beiträge
Muss Mono-Vinyl auch mono gehört werden?
bart1979de am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Stereo Platten auf Mono Dreher
frikkler am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  60 Beiträge
Perpetuum Ebner 2020L - Mono über PC auf Stereo?
Lenn am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  2 Beiträge
[ MC maxell ] Probleme bei Aufnahme
mathi am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  8 Beiträge
Plötzlich nur Mono vom Plattenspieler ?
52152er am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  11 Beiträge
Generelle Frage: Line In oder USB?
quarksalat am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  11 Beiträge
Aus einem Tonkopf ein Line-in machen
Burning.Spike am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 81 )
  • Neuestes Mitglied#Gero#
  • Gesamtzahl an Themen1.345.759
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.531