Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neues System für Thorens TD 115 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
SA9900
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2006, 23:48
hallo,
betreibe meinen Thorens 115 MK II an einem Pioneer SA 9900 mit Canton Quinto 540 Boxen. SA 9900 und Quinto ist für mich auch noch nach fast 25 Jahren immer noch der Klang, der mir am besten gefällt. ein luxman und ein yamaha stehen in der ecke, aber ich konnte nach dem pioneer nicht mehr an einem anderen klang gefallen finden. ich mag einen warmen klang und diese komponenten sind einfach füreinander geschaffen, da der sound trotzdem nicht schwammig wird, und die höhen nicht zu technisch-kratzig.
mit dem system des thorens war ich allerdings nie ganz zufrieden. ich kann gar nicht mehr sagen, welches genau es ist. es war damals ein recht günstiges aber gut getestetes von ortofon – im kopf hab ich noch sowas wie om-1 – habs damals schwarz übermalt, weil es weiß und der tonarm schwarz war. es ist sehr transparent in den höhen, die bässe aber sind weniger voluminös, eher hart, fast ein bisschen ausdruckslos.
nun nach jetzt 25 jahren überleg ich mir, ob ich nicht nochmal ein neues system ausprobieren sollte.
welches system könnte zu meiner anlage passen? was meint ihr?

gruß
peter
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 08:47
Hallo!

Die Systemwahl hängt zum großen Teil von dem auf deinem TD 115 MK II verbauten Tonarm ab. Beim TD 115 MK II ist das ein TD 30, der hat eine effektive Masse von 7,5 Gramm und ist somit ein leichter Tonarm. Da sehr viele Systeme die im Handel sind unglücklicher Weise ihre optimale Leistung nur an Mittelschweren Tonarmen erbringen ist die Auswahl an Abtastsystemen für deinen Tonarm leider sehr begrenzt. Aus Technischer Sicht wäre ein Ortofon OM 30S ohne die mitgelieferte Gewichtsplatte die sich im Montagesockel des Systems befindet und die man entfernen kann die ideale Kombination. Allerdings fürchte ich daß dir das System zu hell klingen würde, es löst sehr gut auf aber es hat einen Schlanken Baß und gerade das bemängelst du -wenn ich dich richtig verstanden habe- ja gerade bei deinem derzeitigem System. Eine Alternative wäre eventuell das Shure M 97xE, das System passt zwar Technisch gesehen weniger gut in deinen Arm aber es ist im Vergleich zum OM 30S sehr rund und mit mehr Baßvolumen abgestimmt, -stellt allerdings kein Auflösungswunder dar. Eine Andere Alternative wäre ein Ortofon Vinyl Master Silver das Technisch gesehen etwas besser Passen würde als das Shure. Es hat ein recht gutes Auflösungsvermögen und einen Baßbereich der dich nach meiner Überzeugung sehr wohl zufriedenstellen könte, das System kostet allerdings so um die 220-230 Euro rum und wäre somit annährend doppelt so Teuer wie das Shure.


MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 318 oder TD 115 MK II?
Sendigo am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  4 Beiträge
Thorens TD 320 MK II
Memory1931 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Neues System für Thorens TD 320 MK II
Wombat1981 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  74 Beiträge
Thorens TD 115 MK II
Finglas am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  12 Beiträge
System für Thorens TD 145 Mk II
LuCz93 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens 115 MK II
Sunmaker2001 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Thorens TD 320 MK II
zzztwister am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  10 Beiträge
Neues System für Thorens TD145 MK II
paulemax am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  12 Beiträge
Neues TA-System f. TD 166 Mk II
FrequenzModulator am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Thorens TD 115 MK II eiert
tristano am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedTeebaron
  • Gesamtzahl an Themen1.344.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.558