Justierung Plattenspieler nach Umzug?

+A -A
Autor
Beitrag
Lundegaard
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 23:59
Hallo,

ich bin umgezogen und wollte mal fragen ob mein Plattenspieler, trotz das er gut von mir verpackt wurde (mit jeder Menge T-Shirts in einem Karton) nach den knapp 800 Km eine neue Justierung per Schablone und Waage braucht? Wenn ich nach ca 10 Sekunden des ersten Lieds den Tonarm mittels des Hebelchens von der Schallplatte hebe um ihn dann wieder zu senken, ist die Nadel zum Anfang der Schallplatte gewandert - ein Zeichen das etwas nicht so eingestellt ist wie es sein sollte?

Gruß Lundegaard
pet2
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 00:22
Hallo,

das Mindeste, was man nach dem Transport eines Plattenspielers tun sollte, ist das Einstellen von Auflagekraft und Antiskating.
Mehr kann man wirklich nur sagen, wenn man weiß um welchen Plattenspieler es sich handelt ;).

Gruß

pet
Dualist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 00:29

Lundegaard schrieb:
Wenn ich nach ca 10 Sekunden des ersten Lieds den Tonarm mittels des Hebelchens von der Schallplatte hebe um ihn dann wieder zu senken, ist die Nadel zum Anfang der Schallplatte gewandert - ein Zeichen das etwas nicht so eingestellt ist wie es sein sollte?


Nicht unbedingt.
Dass der Tonarm nach Außen zum Plattenanfang zieht, ist ja gewollt (Antiksating). Allerdings sollte der Liftbalken mit seiner Gummiauflage genügend Gripp für den Tonarm bieten, damit dieser beim Anheben in seiner Stellung bleibt. Häufig hilft schon einfaches Reinigen des Gummis und des entsprechenden Abschnitts vom Tonarm, um das Wegrutschen zu vermeiden.
Überprüfe aber auch die Antiskating-Einstellung und die Auflagekraft. Beide Zahlenwerte sollten übereinstimmen.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2007, 10:00

pet2 schrieb:
....Mehr kann man wirklich nur sagen, wenn man weiß um welchen Plattenspieler es sich handelt ;).
Stimmt
Bei einigen Dual z.B. hängt sich beim Transport gern die Mechanik des Liftes aus.

Gruß
Lundegaard
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 13:53
Hallo,

das Wichtigste vergaß ich wohl wirklich, es handelt sich um einen Thorens TD 318 MK II.
Das Gewicht hinten am Tonarm ist so gedreht, dass die 2 auf 12 Uhr steht und das kleine Rädchen steht ebenfalls auf der 2.

Gruß in den Sonntag Lundegaard
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 20:49

Leider kenne ich den Thorens nicht.

Aber ich denke, Du solltest den TA neu einstellen.

Also erst mal in Waage bringen und dann Aufliegekraft und Antiskating einstellen.

Gruß
pet2
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 20:55
Hallo,

Du kannst auch mal die Liftbank mit Alkohol reinigen.
Hilft das nicht, kann man die Liftbank auch etwas mit feinem Schleifpapier aufrauhen.
Dadurch kann der Tonarm nicht mehr so leicht auf der Liftbank verutschen .


Gruß

pet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Justierung von Plattenspieler
H-M am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  6 Beiträge
Justierung eines Plattenspielers
JägerdesverlorenenSounds am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Neues Tonsystem - Rauschen trotz Justierung
leoleoleo* am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  18 Beiträge
Justierung Antrieb Techniks 1210
hmue am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
Leiser Ton nach Umzug?
preussenblau am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  14 Beiträge
Justierung Thorens TD 146
radioandi am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
Dual TK 136 Justierung
rt78 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
Justierung von Tonabnehmern Video
music*makes*me*high am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  21 Beiträge
Nadel springt trotz mehrfacher Justierung.
BrownBear89 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  7 Beiträge
Plattenspieler Telefunken CS 20 hifi - Justierung des Tonarms ohne Skala
berann-vielkind_ am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen