Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Shure SFG-2 etwa magnetisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 17:27
Hallo zusammen..

Das es beim Wiegen vom MC-Systemen mit digitalen Waage schonmal zu Problemem mit Magnetismus kommt, hab ich mir ne Shure SFG-2 zugelegt, ich hatte gedacht das sich die Probleme damit erledigt hätte, sieht aber nicht so aus, setze ich die Nadel vorne in die erste Messrille an der Shure und lasse das dann ganz ab, ziehts den Korpus runter bis auf den Ausleger der Shure
Das doch Mist oder wie seh ich das? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruß Ralph
Druide16
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 19:24
Hallo Ralph,

die ganz alten SFG-2 sollen magnetisch gewesen sein, die neueren nicht mehr.
Ich habe mir eine günstige Digitalwaage besorgt und mittels Kunststoff eine Auflage für den TA gebaut, so daß die Nadel beim wiegen auf Plattenhöhe ist. Das funktioniert einwandfrei.

Gruß,
V.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 19:47
Hallo Volker..

Kann man die beiden Modellreihen irgendwie optisch voneinander unterscheiden? Hab mir extra diese geholt um prolemlos wiegen zu können, nachdem meine dig. Feinwaage den Weg alles Irdischen gegangen ist

Zum guten Schluß ist mir gerade noch der Lötkolben verreckt, ich könnt aus der Haut fahren
Damit war´s das für heute mit dem Tatendrang

Gruß Ralph
Michael-Otto
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2007, 06:23
Hallo Ralph,

da wirst wohl eine alte Version haben, die gut magnetisch waren, hat mich fast mal ein EMT gekostet.
Wie man optisch unterschiede erkennen kann ist mir unbekannt.
Vielleicht mal mit einem kleinem Metallteil probieren, obs hängenbleibt.

Gruß

Michael-Otto
SirVival
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 06:29
Ich denke, nicht die Waage ist magnetisch, sondern das MC System. Hier schwingen ja die Spulen zwischen relativ starken Magneten. Hatte ähnliche Probleme mit einem Ortofon MC 10 Super, das alles in seiner Nähe angezogen hat, was aus Eisen war. Ob der Waagebalken angezogen wird, kannst du mit einem Magneten leicht überprüfen.

Grüße
Michael-Otto
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 07:25
Hallo,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, nicht die Waage ist magnetisch, sondern durch den Magneten im TA System wurde die Waage angezogen.
Bei der neueren Version der Shure Waage war das dann nicht mehr.

Gruß

Michael-Otto
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2007, 09:41
Hallo zusammen..

Das scheint tatsächlich von den Systemen abzuhängen, wie stark der Magnet ist. Demnach volle Zustimmung zu Eurer Theorie!
Lt Verkäufer soll es sich bei meiner Shure nicht um eine alte Version handeln, von Änderungen der Herstellungsmaterialien war ihm nichts bekannt.
Also werd ich mir wohl die Ortofon Waage zulegen, die ist aus PlästikFäntästik.

Also falls jemand noch eine SFG-2 braucht, bitte PM
Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genauigkeit Shure sfg-2
LucioFulci am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
Warum hat meine Tonarmwaage Shure SFG-2 versagt?
+dünneBerg+ am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Dual 704/Shure V15 Type 4
alesandro am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  24 Beiträge
Shure 75ED-Typ 2
floydian am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  4 Beiträge
Shure M75B Type 2...?
Dipak am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  20 Beiträge
Shure Model SEK-2 Mikroskop
rolltroll am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Shure Ultra 500 vs. Shure V15Vxmr
Nitrofunk am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Shure V15Vxmr / Jico Ersatznadel
geza42 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  12 Beiträge
Ersatznadel für Shure M75 EDM Type 2
Califax3 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  19 Beiträge
Shure V15VxMR: lohnt sich Ersatz Nadel für 320 Euro?
geza42 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedLarsinger2
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.577