Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem mit Thorens TD 180 Endabschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
JM.Beaubourg
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 16:41
Hello!

vor vielen Jahren habe ich mir einen Thorens TD 180 gekauft, und bin auch sehr zufrieden damit. Für meine Zwecke - Digitalisierung meiner immer noch zunehmenden Vinylsammlung - ist er absolut ausreichend.

Aufgrund seiner Verwendung ist er dann auch eher selten im Gebrauch, daher habe ich es noch nicht fertig gebracht, ein seit Kauf bestehendes Problem zu lösen:

Die Endabschaltung funktionert nicht immer.

Normalerweise hebt am Ende der Tonarm von der Platte ab und wird zurück geführt, während der Motor abschaltet. Allerdings funktioniert dies praktisch nie. Um den Motor danach abzuschalten, muss ich den Tonarm wieder in die Position bringen, wo die Endabschaltung einsetzt und hoffen, dass diesmal der Motor abschaltet. Dies funktioniert allerdings nicht immer sofort, sodas ich dies oft mehrmals wiederholen muss, bis der Motor abschaltet.

Wie Ihr Euch denken könnt, ist dies weder für den Plattenspieler von Vorteil, noch für meine Nerven.

Meines Wissens muss eigentlich nur eine kleine Justierung in der Innenmechanik vorgenommen werden, jedoch weiß ich nicht welche und wie!

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das wahrhaftig eine Großtat desjenigen und dieses Forums, die ich auch gerne hinausposaunen möchte (wenn gewünscht).

violette
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 18:21
Hallo JM

Versuche an der Steuerhebel etwas zu biegen (leicht Drücken) so dass der Steuerhebel besser an Die Kurvenscheibe dran drückt.(zapfe müsse auch fest sein)

Es könnte auch an die Kurvescheibe etwas zuviel Spiel sein (Nachschauen)
Wenn es gar nicht schaltet ist ein Feder ausghängt (nachschauen)

Mfg
Joel
JM.Beaubourg
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 15:10
Okay, die Kurvenscheibe wackelt schon mächtig - wenn Du das meinst.

Jedoch ist mir nicht klar, wie ich dies ändern könnte!?
violette
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 15:26
Hallo JM

Brauchst Du Service Anleitung ?

Gruß
Joel

http://www.thorens-l...=section_view&idev=1

Hier ist ein Explosion Zeichnung.


[Beitrag von violette am 17. Feb 2008, 15:47 bearbeitet]
JM.Beaubourg
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 19:33
Woah, great Scott!!

Hab das Bild zum TD 180 vor mir.

Gibt es da eine Anleitung? Unter Downloads -> Service manuals ist alles leer. Muss man sich da erst anmelden?

Also vielleicht klären wir erstmal, was die Kurvenscheibe ist. Zuerst dachte ich, es wären Teile 53 und 54. Jetzt glaube ich aber eher, dass es Teil 31 ist. (Wüsste allerdings nicht einmal im Traum, wie man darankommt.)

violette
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 20:53
Hello JM

Ja an der Teile 21 (schau ob es fest ist, eventuel ein U scheibe runterlegen falls zuviel Spiel ?)
Sonst an der Teile 27 Biegen (das es mehr Drück auf der scheibe gibt)

Zum Download müsst Du Dich anmelden.
Gruß
Joel

(bin noch nich soweit mit alle scan)
codero
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 12:01
Hallo, ich habe auch einen TD-180, bei dem die Endabschaltung nicht geht.
Gibt es noch irgendwo das Service Manual / die Explosionszeichnung?

Danke, codero
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endabschaltung Thorens TD 318
Mikesch_K. am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Endabschaltung Thorens TD 145
rehapool am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  14 Beiträge
Thorens TD 320 Endabschaltung Mechanik Tonarmlift TP90
msbrosig am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  8 Beiträge
Problem mit Endabschaltung TD 145 MK II
kallevsven am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
thorens td 318 endabschaltung, HILFE
vinyladdict am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Thorens TD 180 / TD 190
marboh am 15.01.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2003  –  8 Beiträge
Thorens TD 170 - Endabschaltung Probleme
Fragenkostetnichts am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  10 Beiträge
Endabschaltung beim Thorens TD 318
Paco2 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
Thorens TD 145 Endabschaltung, probleme
JosH. am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  13 Beiträge
Grundrauschen beim Thorens-Plattenspieler TD 180
taunus_xl am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 105 )
  • Neuestes Mitgliedano4k
  • Gesamtzahl an Themen1.345.451
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.740