Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Der Telefunken Plattenspieler Thread

+A -A
Autor
Beitrag
waldwicht
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 19. Aug 2011, 13:50
danke euch für die netten antworten. ich habe mich allerdings doch gegen das gerät entschiden. ich habe da ein (vermutlich unbegründetes) schlechtes gefühl was den ganzen plastikkram angeht.
werde wohl noch weiter nach meinem traumgerät suchen. der marantz 6300.. ich find keinen^^
SGibbi
Gesperrt
#404 erstellt: 03. Jan 2012, 19:41
Hallo Fangemeinde,

Ich habe die Beschaulichkeit des Jahresanfangs genutzt, um einige meiner alten Fachbeiträge hier zu restaurieren und als .PDF bereitzustellen, darunter auch die einst vielgelesenen Fachartikel zum TELEFUNKEN 220 studio und zum TELEFUNKEN 210 HiFi / PE 34 HiFi usw. Sie stehen nun wieder mit voller Bebilderung als PDF zur Verfügung.

Hier neu einstellen will ich's nicht, solange nicht 100%ig geklärt ist, was hier eigentlich gelaufen ist. Die Administration hätte sich ja auch mal hier melden können, auf meinen Beitrag von weiter oben. Insbesondere der 34er Fachartikel war vielgelesen zu einer Art Standartwerk des Deutschen Internets geworden, es gab viele, die den Verlust bedauern, und ich denke, es war und ist auch ein Verlust für HiFi Forum.

Es hängt wohl nicht oder zumindest nicht nur mit "directupload" zusammen, die Sache scheint vom "System Thorens" Artikel ausgegangen zu sein. Einige mißgünstige Menschen haben wohl herumgehackt, denn auch verlinkte Bilder auf Servern Dritter sind angegriffen worden bzw. verschwunden, darunter z.B. das Titelbild des 1965er TELEFUNKEN HiFi Prospektes auf Wegavision's Website, das ich in der Eröffnung des Fachartikels zum 220 studio verlinkt hatte, und andere. Ich will es daher nicht erneut einstellen, zudem die Restauration (für mich als Wählmodembesitzer) viel Arbeit ist.

Wer die PDF Dateien haben will, soll mich per PN oder so höflichst kontaktieren. Der meistgewünschte "finale Gibbi" Fachartikel zum TFK 210er / PE 34er kommt auf etwa 35 MB als reich bebildertes .PDF, derjenige zu den "System Thorens" Modellen auf etwa 19 MB. Das paßt nicht mehr in meinen eMail Account, und so lange wir nicht exakt wissen, wer warum gehackt hat, will ich's auch nicht auf eine Homepage stellen lassen. Datenaustausch per Stick im portofreien Umschlag (also Stick und frankierten Rückumschlag an mich) oder auf gebrannter CD-ROM gegen Unkostenersatz, o.ä. Ich will mit der Sache keinen Kommerz machen, und ich will auch ausdrücklich darauf hinweisen, daß da nichts bei 'rumkommt, was nicht auch schon einmal für Umme im Forum stand. Allein, es ist halt wieder vollständig und mit allen Bildern dazu. Es gibt minimale Nachträge und (Tipp) Fehlerkorrekturen, das Abteil zum 3310 studio habe ich überarbeitet, nachdem ich nun einen besitze, aber das dürfte hier nicht relevant sein. Ich will auch sagen, daß es keine wirklich exakte Restauration ist, weil ich teilweise einfach nicht mehr weiß, welchen Bildausschnitt exakt ich eingestellt hatte. Ich hatte das damals alles irgendwie internetgerecht kleingeschnitten und umgearbeitet, um per Wählmodem irgendwie mit halbwegs kleineren Dateien zurecht zu kommen, und habe mir die Bildausschnitte natürlich nicht aufbewahrt, weil ich sowieso die Stammfotos auf der Festplatte habe.

Ansonsten muß ich nochmals sagen, ich fand's ein ziemliches Armutszeugnis, daß aus einem öffentlichen Forum heraus, wo jeder mit kostenlosem Account seine (manchmal auch unangenehme) Meinung artikulieren kann, so etwas passiert.

Frohes Neues Jahr !
Muchito
Neuling
#405 erstellt: 13. Jan 2012, 06:51
Hi...

Super das es diesen Telefunken Plattenspieler Thread gibt, was fuer eine geniale Idee.
Ich habe einen S600 von meinem Vater uebernommen und hatte immer sehr viel Freude damit. War im Vergleich zu meinen Dual Plattenspielern ein richtiges Highlight. Als ich allerdings vor 7 Jahren nach Sydney/Australien gezogen bin, haben die Moebelpacker den Plattenspieler eingepackt, ohne vorher das Gewicht vom Tonarm abzuschrauben. Ergebnis war, das der Tonarm gebrochen ist. Leider bin ich bis heute erfolglos gewesen auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz...

Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch hier weiterhelfen? Gibt es diesen Arm (mit Tonabnehmer) noch zu kaufen? Oder gibt es eventuell baugleiche Arme, die ich verwenden koennte?

Wuerde mich ueber jeden Hinweis freuen.

Mit sonnigen Gruessen,
Thomas
SGibbi
Gesperrt
#406 erstellt: 13. Jan 2012, 07:30
Hallo & Willkommen im Forum !

Der Tonarm ist/war einer der besonderen Reize des TELEFUNKEN S 600. Es handelt sich um einen Ortofon AS 212. nicht selten wurden die S 600 's geschrottet zur Tonarmgewinnung. Mit etwas Glück findest Du noch einen irgendwo.

Zur Navigationshilfe in diesem ellenlangen Thread gibt's übrigens ein Inhaltsverzeichnis:



Aktuellstes Inhaltsverzeichnis
rorenoren
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 13. Jan 2012, 09:34
Moin Thomas,

je nachdem wie und wo der Tonarm gebrochen ist, lässt er sich kleben/reparieren.
Meistens bricht wohl nur das Gewicht ab.
(evtl. aufbohren und Röhrchen zur Stabilisierung einkleben)
Das Plastik ist ziemlich brüchig nach den Jahren.
(oder war es schon immer?)
Den Arm finde ich übrigens nicht besonders gut, so dass ich die Preise kaum nachvollziehen kann.

Er funktioniert aber mit relativ hart aufgehängten Systemen recht gut.
Das meist verbaute Shure V15III halte ich daran aber eher für eine "Fehlbesetzung".
Ich muss allerdings sagen, dass ich noch keinen dieser Arme "restauriert/überholt habe, so dass meine Erfahrung an Verschleiss/Verharzung oder sonstwelchen Alterserscheinungen begründet sein mag.
Bei mir verhält sich der Arm recht träge, z.B. wenn leicht verwellte Platten wiedergegeben werden.

Die Dual Plattenspieler "fühlen sich zwar lange nicht so gut an", sind aber m.E. in der Praxis, zumindest was den Arm betrifft, ausgereifter und besser.
Das Laufwerk des Telefunken ist bis auf minimale Einstreuungen der Motorelektronik in die Tonarmkabel und das Relais ohne Tadel.
Man kann mit dem Gerät sehr gut musikhören.
(mein Standardspruch, sorry)
Es ist als Ganzes auf jeden Fall erhaltenswert.

Gruss, Jens
tjs2710
Inventar
#408 erstellt: 25. Jan 2012, 17:27
Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen hab ich einen W268 bekommen, darum wollte ich hier auch mal melden.
Leider geht die Automatik-Funktion nicht so ganz, zumindest was das Einschalten angeht. Da muss ich erst mal rein knien. Schlimmer ist, dass die Haube eine Macke, hinten, am Scharnier, hat.
Ist mein 1. PE-Player und mein 2. Reibradler; der andere ist ein DUAL1228 und ich hoffe ja mal, dass ich jetzt nicht als Ketzer da stehe......vor allem, wenn ich sage, dass ich ja mehr auf Riemendreher stehe

Darum wollte ich mich eigentlich von einem der 2 verabschieden. Oder doch beide halten?
Würde mich freuen, wenn ich was dazu hören würde.

Schönen Tag noch

thomas
SGibbi
Gesperrt
#409 erstellt: 25. Jan 2012, 18:03
Den W 286 haben wir im Inhaltsverzeichnis (eine Seite vorher), hat "germi1982" vor 2 Jahren positiv eingebracht. Kenne ihn noch aus Jugendtagen, fand den Kringel auf dem Tonarmlager sehr schön, als Convergenz zum Plattenteller.

Ein 1975er PE (TFK W286 = PE 3046) ist aber schon ein Dual, das heißt auch, daß viele Dual Ersatzteile passen werden.

In der Praxis sollten sich die beiden Spieler nicht viel geben. Sgane wir, halten was gefällt und läuft.
tjs2710
Inventar
#410 erstellt: 27. Jan 2012, 16:55
Hallo Gibbert

Hab en Beitrag von Germi auch gesehen....zu spät leider nur.

Mal schauen, welchen ich behalte. Das Gehäuse vom Telefunken spricht mich schon mehr an als die Nussbaumfolie vom DUAL, das hat mir noch nie gefallen. Dafür find ich die Stroboskopanzeige des 1228 schon klasse, das hat was!

Danke aber für die Info!


Bis dann dann
thomas
Dimmitri*2002
Neuling
#411 erstellt: 22. Apr 2012, 17:44
Hallo, ich habe seit neustem einen Telefunken W 248 hifi Plattenspieler, das Problem ist, dass die automatische Abspielfunktion nicht funktioniert, das heißt, wenn ich auf Satrt ,,drücke´´ hebt sich der Tonarm und senkt sich nach kurzer Zeit wieder, so muss ich den Tonarm immer zum Plattenteller führen, damit die Platte wiedergegeben wird, nun ist meine Frage, Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren/beheben? Würde mich über Tipps und Antworten sehr freuen!
SGibbi
Gesperrt
#412 erstellt: 05. Mai 2012, 10:18
... als wenn keiner sich traut ...

Der TELEFUNKEN W248 entspricht dem PE 3044. Das ist bereits ein "Dual-PE",. also TELEFUNKEN steht 'drauf, als Hersteller wurde PE benannt, und der eigentliche Hersteller (nach 1970) war Dual. Für die Fehlersuche kannst Du daher bei den Dualis Hilfe bekommen.

"Germi82" hatte den W 248 hier eingebracht, die Bilder sind noch da:

Link zur W 248 Besprechung

Beginnen wir mit der einfachsten Möglichkeit; eine Bedienungsanleitung zum 3044 findest Du auf "Wegavision's" Webite:

BDA zum TFK W 248 / PE 3044

Bei Start/Stop Problemen mit alten Duals kenne ich es so, daß der "Ausschaltschieber" nicht mehr zurücksetzt, das Gerät verharrt in "Stop Funktion", schaltet u.U. garnicht mehr aus. Meistens hat sich nur ein Tropfen Öl gesteckt. Das Teil ist aber schwer zugänglich. Es sitzt oben auf dem Kurfenrad (wenn man von Unten guckt wird's vom Kurvenrad verdeckt) und ist meistens aus Kupferfarbenen Blechen gefertigt.
germi1982
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 05. Mai 2012, 18:19
Technisch gesehen entspricht er einem Dual 1225. Also damals so der Einstieg ins Hifi. Ist ein vollautomatischer Wechsler ohne mitlaufende Achse (nur der Stöpsel wie bei Dual) und Blechteller.

Nur gibt es einen Unterschied zum 1225, das Antiskating ist bei dem PE nicht so ohne weiteres einstellbar. Es gibt kein externes Einstellrädchen dafür. Man muss den Dreher aus der Zarge heben, und auf der Unterseite muss die Antiskating-Feder umgehängt werden. Es gibt nur drei Bereiche, bei Auflagegewicht von a bis b muss die Feder in Stellung 1 eingehängt werden. Bei Auflagegewicht b-c in der Stellung 2.

Hier mal die Erklärung aus der Gebrauchsanleitung dazu:

http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/3044/3044-06.jpg


[Beitrag von germi1982 am 05. Mai 2012, 18:21 bearbeitet]
rup2412
Schaut ab und zu mal vorbei
#414 erstellt: 30. Dez 2012, 09:39
HAllo,
wurde schon lange nichts mehr gepostet.................... deshalb
auf ein "Neurés" habe einen Telefunken STS 1 erworben .
Wie ist dieser Einzuschätzen er ist noch auf dem Postweg
Ases
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 25. Jan 2013, 17:13
Hallo zusammmen,

ich hab heute einen Telefunken TS950 bekommen -erste Testläufe scheinen recht positiv zu sein.
Allerdings hätte ich noch ein zwei Fragen bei denen ihr mit vielleicht helfen könnt.

1. Beim Ausschalten über Start/Stop-Taste gibts ein klacken kurz bevor der Tonarm auf den Träger in Ruhestellung ablegt? Ist das normal?
2. Könnt ihr mir die effektive Masse des Tonarms sagen -habe zwar ein Datenblatt gefunden aber das wars auch.
3. Was sollte ich wartungstechnisch beachten?

Vielen Dank schon mal

Grüße
Arno
waldy
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 17. Mai 2013, 16:15
Hallo,

ich habe einen Telefunken - Plattenspieler RS 100 bei Ebay ersteigert. Optisch noch ganz gut erhalten, hatte das Plattentellerlager offensichtlich schon einmal einen Hieb bekommen. Es war locker, ursprünglich nur in die Halteplatte eingepresst. Dadurch wackelte der ganze Plattenteller. Eine Firma hat mir das jetzt wieder befestigt. Jetzt läuft er wieder, allerdings macht der Tonarmlift Probleme. Er wird beim Herunterlassen kaum noch gebremst. Silikonöl habe ich ja da, aber keinen Schimmer, wie ich es in den Zylinder rein kriege. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gruß und danke.

Andreas
hopfenn
Stammgast
#417 erstellt: 01. Jun 2013, 23:25
Hallo Telefunkener,
Heute habe ich mir das erste Telefunken Gerät geholt. Vom Flohmarkt.
Ein Ts 850 Plattendreher, Direkt Drive ohne Komfort, er stoppt immerhin am Plattenende.
Der gesellt sich nun als 4. zu meiner Sammlung diverser Hersteller dazu.
Der Tonarm erinnerte mich irgendwie an frühere Technics und soweit ich eben gefunden hab wohl zu Recht ,-)

Ein Erster Test:
Teller startet, braucht aber öfter Starthilfe damit er weiter dreht.
Drehzahlregelung ok.
Der Lift ist etwas zickig.
Der Deckel hat leider Scheuerspuren, das Gerät selbst ist gut erhalten.
Zum System (und Nadel) kann ich nichts sagen außer Audio Technica AT 72.

Also erst mal Ölwechsel und Schmierdienst.

Schönen Gruß
hopfen
stefan452
Neuling
#418 erstellt: 06. Aug 2013, 10:29
Hallo (deutsche) Hifi-Sammler!

Ich bin Stefan aus Holland und neu auf dem Hifi-Forum. Ich entschuldige mich im voraus für die falsche Rechtschreibung...
Ich bin Liebhaber von deutschen Receivern, Plattenspielern und Tonbandgeräten aus den 70ern, aber leider nocht nicht so technisch begabt.

Folgende Schwierigkeiten habe ich mit meinem Telefunken W230 Hifi: Der Plattenspieler hat einen Magnetsystem Shure M71MB, verhält sich aber, wie ein Gerät mit einem keramischen System. Ueber den TA-Ausgang bekomme ich keinen zauberen Klang, deshalb muss ich den über den TB/Tape/Aux spielen. Nun frage ich mich, wie kann dass sein? Beim Shure M7MB handelt es sich doch nicht um einen kristall- bzw. keramisches System?

Im Voraus bin ich euch dankbar für euere Hinweise und Empfehlungen!

Stefan
hopfenn
Stammgast
#419 erstellt: 06. Aug 2013, 12:38
Hallo Stefan,
so wie Du ihn angeschlossen hast ist es OK
Der hat einen Vorverstärker eingebaut.

Schönen Gruß
hopfen
stefan452
Neuling
#420 erstellt: 06. Aug 2013, 15:45
Hallo Hopfen,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es wäre also nicht möglich den W230 an den TA-Ausgang anzuschließen?
Schade, da ich den AUX-Ausgang eigentlich für einen CD-Spieler benötigte...


Grüße,

Stefan
hopfenn
Stammgast
#421 erstellt: 06. Aug 2013, 18:45
Hallo Stefan
Möglich schon, aber nur durch Eingriff - löten.
Also den Vorverstärker umgehen.
Vorverstärker Eingänge ablöten und Phono Kabel an die TA Kabel löten. (Lötstützpunkte)
Einfacher wär zwar, das Phono Kabel nur an die Vorverstärker Eingänge und deren Masse löten, kann aber weniger Pegel u. ev. Störungen verursachen.

Aber vorher mal schauen ob nicht irgendwo ein Schalter oder Zwischenstecker zur Umgehung des Vorverstärkers eingebaut ist ? Kenne das Gerät nicht näher.


Schönen Gruß
hopfen


[Beitrag von hopfenn am 06. Aug 2013, 18:48 bearbeitet]
stefan452
Neuling
#422 erstellt: 06. Aug 2013, 21:39
Danke schön hopfen!

Ich bin wahrscheinlich nicht imstande den Plattenspieler auf diese Weise umzubauen, weiß aber jetzt bescheid! Hast du eine Ahnung, ob der W250 Acusta HiFi genauso funktioniert?

Hier noch zwei Bilder meines Plattenspielers.

Grüße,

Stefan

Telefunken W230

Telefunken W 230 (2)
hopfenn
Stammgast
#423 erstellt: 06. Aug 2013, 22:03
Hallo StefaN;
nein leider , dau kann ich nichts sagen.

Schönen Gruß
hopfen
zastafari
Stammgast
#424 erstellt: 06. Aug 2013, 23:55
Mach das Ding doch mal auf...
Den Sprengring, der den Teller sichert, weghebeln. Dann in der Tellermulde oben und unten die beiden verschraubten Laschen lösen und zur Tellerachse ziehen. Jetzt solltest du den Dreher rausheben können und mal ein Foto vom Vorverstärker und der Verkabelung machen können.
Dann sieht man weiter...
stefan452
Neuling
#425 erstellt: 08. Aug 2013, 10:33
Vielen Dank für den Hinweis!

Vielleicht werde ich den Telefunken mal aufmachen. Allerdings ist es auch nicht so wichtig, der W230 funktioniert ziemlich gut an den TB-Ausgang. Ich verstehe aber nicht, warum Telefunken damals einen Plattenspieler mit Shure Magnetsystem UND vorverstärker entwickelt hat mit dem man nicht über den Phono/TA Ausgang abspielen kann...

Grüße,

Stefan
hopfenn
Stammgast
#426 erstellt: 08. Aug 2013, 22:22
Hallo Stefan
übrigends steht auch beim 250er Kopfhöhrer Ausgang siehe Radiomuseum.org

Ich denke das war einfach derGeist der Zeit.
Magnet Systeme waren ja noch nicht so üblich und da hat man einfach den passenden Vorverstärker mit Entzerrung gleich ins Laufwerk gepackt. Damit gings auch an älteren Verstärkern.
Wenn da ein passend hochwertiger Vorverstärker drinen steckt hats ja einige Vorteile.

Die Frage ist eher warum das nicht alle so gemacht haben.
Ok, in vielen Fällen wär zusätzlich ein eigenes Netzteil erforderlich was die Kosten schon wieder hoch schraubt.

Schönen Gruß
hopfen
dreamchaser
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 28. Aug 2013, 22:22
Moin,

ich hab seit kurzem einen CS 20, er funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei. Das Motorlager des Tonarmmotors war wohl verhartzt, von Hand durchdrehen hat aber geholfen, eine gründliche Reinigung ist dann wenn mal wieder mehr Zeit ist fällig.
Und das alte DIN-Kabel sollte ich bei Gelegenheit nochmal tauschen, wobei, was spricht eigentlich dagegen außer das man heutzutage einen Adapter braucht und diese zumeist billig sind (Aussehen und wahrscheinlich Schirmung)?
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Netzschalter in der Mitte einen grünen Punkt hat, als ob das eine Lampe wäre, es leuchtet aber nichts. Weiß einer zufällig ob das eine Lampe ist?
Und falls das eine Lampe ist ob man da ein Birnchen wechseln kann oder den ganzen Schalter wechseln muss und wo man diesen bekommen könnte (falls überhaupt noch)?

Gruß Malte
Stullen-Andy
Inventar
#428 erstellt: 04. Jan 2014, 20:20
Hallo Telefunkener,

mir ist heute ein altes Telefunken gerät in die Hände gefallen, das Nagelneu und höchstens zwei drei Platten gespielt hat, nichtmal Kratzer im Leder !
Leder, weil Tragbar in einer Ledertasche, da steht drinn "Musikus".

was ich bisher rausgefudnen habe, ist es von 1953 und war ein Jubiläums Modell.

Wie gesagt wie neu, und mit Original Nadel und allen Original kabeln und steckern!

da ich ihn eigentlich nicht brauchen kann, und ich ihn eventuell in die bucht stellen möchte, würde ich gerne wissen was so ein Neugerät für einen wert hat ?

Hier mal dem Internet !

ist der gleiche, Bilder auf wunsch !

http://www.youtube.com/watch?v=kAnvdvbuDgg
n4zz0r
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 01. Apr 2014, 16:12
Hallo zusammen,

meine Tante hat mir ihren alten (ersten) Plattenspieler vorbeigebracht, mit der Bitte noch mal nachzusehen ob der noch geht. Mir ist gleich aufgefallen, daß die Nadel fehlt und die Kontakte der Headshell (falls man so dazu sagt) angegammelt sind. Also hab ich flugs am Kaffeetisch in der Bucht eine Nadel bestellt. 10€ Investition für den Plastikbomber schienen mir in Ordnung.
Grad kam die Nadel an und ich wollte die Alte ausbauen, als mir auffiel, daß es überhaupt keinen Übertragungsweg von der Nadel zu den Kontakten gibt. Jetzt kenn ich mich mit Plattenspielern nicht besonders aus, aber die Schwingung der Saphirnadel wird wohl kaum über das Plastik übertragen werden. Also hab ich das System mal ausgebaut und geöffnet. Dabei kam mir folgendes entgegen:

Telefunken T25

Ich vermute weiterhin, daß die klebrige Konsistenz des Innenraums so beabsichtigt ist und das ganze Zeug mitschwingen soll. Was aber das größere Problem ist:
Die kleinen Metallfedern/Plättchen, die die Schwingung auf die Leitung übertragen sind komplett weggegammelt. Da sind nur noch Reste vorhanden.
Jetzt bliebe mir nur die Möglichkeit, auch noch ein Ersatzsystem für das Gerät zu kaufen. Nochmal rund 40€. Erscheint mir schon sehr sehr viel für dieses alte, vermutlich damals schon Low-Budget-Gerät, von dem ich noch nichtmal weiß, ob's überhaupt funktioniert.

Hat jemand vielleicht so ein Telefunken T25 System? Ich würd mich vielleicht noch zu 15€ inkl. Versand bereit erklären, aber mehr ist die alte Kiste in meinen Augen nicht mehr Wert.

Alternativ: Weiß jemand in welchen Geräten das System noch verbaut wurde? Vielleicht kann ich da was günstig in der Bucht ergattern...

2014-04-01 16.00.39
germi1982
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 07. Apr 2014, 00:04
Igitt, die Piezzo-Kristalle haben sich komplett aufgelöst.

Der polnische Hersteller Unitra Fonica hatte ein baugleiches System im Einsatz, nannte sich da UF50.

Du kannst aber auch ein anderes Kristallsystem schlachten und die Elemente transplantieren. Hat hier schonmal jemand gemacht und es auf Youtube hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=DZVDMuVP8FY

Neu kostet das T25 etwas über 30€ beim Nadel-Willi. Mir wäre es das nicht wert, auch wenn es sich um die etwas seltenere Stereo-Version des Mister Hit handelt, es ist immer noch ein Mister Hit...


[Beitrag von germi1982 am 07. Apr 2014, 00:07 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#431 erstellt: 07. Apr 2014, 13:09
Hallo,

die Mr. (S)hit kamen aus Polen und wurden bei Unitra gefertigt, als "Unitra Fonica" gab es sie auch in der DDR, nach der Zusammenarbeit mit Telefunken wurden die Geräte auch in anderen Farben unter Fantasienamen ins NSW geliefert.

Die Kristallsysteme wurden nach Telefunken-Lizenz ebenso bei Unitra gefertigt, Gebrauchtkauf ist Risiko, da die alten Kristalle "Wasser ziehen" (Luftfeuchtigkeit) und dann ist das System funktionsunfähig.

Ein Mr. (S)hit bleibt ein Mr. (S)hit....

Peter
Chimpman_Monkey
Neuling
#432 erstellt: 07. Apr 2014, 15:15
Hey wall

(firstly I apologise for the poor german grammar!- and newbie questions ;)

Ich habe auch, seit neusten, eine Telefunken W230 HiFi bekommen. (wie photo oben)

Es hat leider kein system drin und ich hab dafür ein Audio-Technica AT-2005 HiFi-Tonabnehmer eingebaut. (seems a little light? Erfahrung?)

Als ich das an ein Yamaha R-N500 (phono in) angeschlossen haben Kamm nur 'distortion'. Durch die 'aux Eingang' is alles in Ordnung. Wie oben im thread erklärt, das ist offensichtlich durch die Vorverstärker in dem Telefunken. Richtig?

Meine Frage ist: soll ich das Telefunken Vorverstärker umgehen um eine besserer tön Qualität zu bekommen (durch Yamaha) oder is das alte ausreichend?

noch eine frage: Das DIN Kabel hat nur 4-pin: Sollte man das auch austauschen? das sound kommt nur mono raus im moment, aber ich denke aber das das hat mehr mit ant-skating und Arm-Gewicht zu tun? Kann das sein?

Danke,Thanks

Monk
8erberg
Inventar
#433 erstellt: 07. Apr 2014, 15:35
Hallo,

der damalige Preamp war garnicht übel, er ist heute sehr gesucht...

DIN hat 5 Pins, siehe http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/stecker/din1.jpg

ist evtl. einer abgebrochen?

Das AT 2005 ist ja mit dem AT91 verwandt, müsste funktionieren.

Hier die Anleitung für den PE 2020, ist das gleiche Gerät: http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020/

und Service: http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/2020s/

Peter
Chimpman_Monkey
Neuling
#434 erstellt: 07. Apr 2014, 15:48
Peter.

Thanks for the quick reply, und fur die Anleitung .doc

Ich kann später ein photo vom DIN Kabel machen. Kein teil ist abgebrochen.

Das Kabel hat drei pins zwischen 30 & 90 grad und eins bei 330 grad. komisch.

Das passende Telefunken magnettonband machine hat genau so ein Kabel.

Monk
8erberg
Inventar
#435 erstellt: 07. Apr 2014, 15:57
Hallo,

der Stecker sieht so aus?

http://upload.wikime...elegung-Mono.svg.png

dann ist tatsächlich Mono.

Schau Dir die Verdrahtung nach dem Preamp an, da müssten die Kanäle dann zusammengelegt sein, auftrennen und dann kannst Du mit RCA-Kabeln weiterarbeiten.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 07. Apr 2014, 15:59 bearbeitet]
Chimpman_Monkey
Neuling
#436 erstellt: 07. Apr 2014, 16:10
Peter,

Danke, aber nein.es sieht so aus. http://www.dual-boar...5141888a33153c0f535f

ich glaube ich muss noch mal probieren zu hause ob das in stereo bei 'Aux in' funktioniert. ansonsten muss ich es abschneiden. (??)

Gibst irgendwo ein video mit Leitung fur wie mann das PS umdrehen/rausnehmen kann? Ich kann kein Beschreibung finden wo erklärt is welche schrauben unter dem plate ich drehen muss.

Danke


[Beitrag von Chimpman_Monkey am 07. Apr 2014, 16:12 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#437 erstellt: 07. Apr 2014, 16:36
Hallo,

die PE-Dreher werden NACH oben aus der Zarge ausgebaut, erst muss der Teller ab und die Schrauben zum Lösen sind in der Anleitung angegeben.

Vorsichtig und langsam arbeiten (wegen der Anschlußkabel), vorab Gegengewicht und System abbauen. Und natürlich den Netzstecker ziehen!


Peter
germi1982
Hat sich gelöscht
#438 erstellt: 07. Apr 2014, 21:26

Chimpman_Monkey (Beitrag #436) schrieb:
Peter,

Danke, aber nein.es sieht so aus. http://www.dual-boar...5141888a33153c0f535f

...



Normaler Stereo-Stecker für Plattenspieler zu der damaligen Zeit. Da man mal überlegt hatte zur besseren Kanaltrennung für den Rechten Kanal den Pin für den, beim Plattenspieler nicht benutzten, Aufnahmekanal zu nutzen. Das hat man dann aber doch nicht gemacht, um die Norm einzuhalten. Aber es gab zu der Zeit dann noch Receiver und Verstärker bei denen der Phonoanschluss so ausgeführt war. Damit die Plattenspieler auch mit diesen Geräten kompatibel waren, hat man da einen solchen Stecker montiert mit 4 Pins. Zwischen den Pins 5 und 1 ist eine Verbindung im Stecker eingelötet.


[Beitrag von germi1982 am 07. Apr 2014, 21:27 bearbeitet]
Chimpman_Monkey
Neuling
#439 erstellt: 08. Apr 2014, 09:58
Vielen dank an alle!

Ich hab noch mal die Kontakte oben an der cartridge gereinigt. Jetz gehts in HiFi Stereo Aslo das 4 polig DIN funktioniert!

nun hab ich das problem das die ton kopf/ cartridge zu leicht ist (Denk ich) weil ich hab mehr als 2 stunden rum probiert die arm-Gewicht und Einstellknopf zu balancieren. das ton is super, aber das arm Schaft es nicht zurück zum horizontal am ende.

Dan, weil das Nadel nicht die LP getroffen hat beim 'Auto', hab ich das Aufsetzpunkt schrauben gedreht. Aber jetzt geht DAS nicht mehr. (vermutlich zu viel gedreht!!)

Und jetzt ist alles durcheinander. 'Auto' trifft das LP nicht und 'Manual' geht nicht aus.(wenn es schafft es zurück zu kommen)..

Any ideas?
Dirty_Torti
Neuling
#440 erstellt: 20. Dez 2014, 14:16
moin moin zusammen
ich besitze einen ts 950 der leider etwas zicken macht.
villeicht kann mir ja jemand helfen.

ich mache ihn an

ich drücke start

der arm geht bis an den vinyl rand...geht aber nicht runter

ich drücke start ...der arm geht runter

am ende der platte ,oder wenn ich stop drücke, geht der arm hoch und bis zu anfang der scheibe und nicht weiter

ich drücke erneut stop...er geht komplett zurück und schaltet mit glück ab.


er hat das abschalten am ende nicht gemacht ,worauf hin ich ihn af geschraubt habe ....denn fehler konnte ich erst beheben ...aber nun macht er diese mucken....ich habe nur etwas an einem der zahnräder gedreht, damit er wieder abschaltet....

MfG
Torsten
Dirty_Torti
Neuling
#441 erstellt: 20. Dez 2014, 14:19
ach ja ...
und zum system.....at 12 e oder tm 600 ?????
K.Holzwurm
Gesperrt
#442 erstellt: 01. Nov 2016, 15:03
Frage an den Plattenspieler Thread,

Tach habe von meinem Opa einen alten Telefunken Plattenspieler geerbt.Funktioniert nicht mehr Mechanik und auch Nadel ist glaube ich defekt.War bei vier einheimischen Fernsehhändlern,alle raten mir den Plattenspieler zu entsorgen.Wer kennt jemanden der alte Telefunken Plattenspieler wieder instand setzt. Danke im voraus Gruss Karlheinz
8erberg
Inventar
#443 erstellt: 01. Nov 2016, 22:10
Hallo,

sag einfach mal was für ein Plattenspieler das ist.

Für einen popeligen Mr. (S)hit lohnt es sich nicht die Finger krummzumachen.

Peter
K.Holzwurm
Gesperrt
#444 erstellt: 02. Nov 2016, 21:05
Hallo,

ein W 215 vintage Telefunken,glaube ich war ein sehr gutes Gerät......
8erberg
Inventar
#445 erstellt: 02. Nov 2016, 22:08
Hallo,

die Telefunken Dreher aus der Zeit kamen von PE der W215 ist ein PE 2010.
War also Mittelklasse damals - man war schon stolz wenn man sich so ein Gerät leisten konnte.

Wende Dich ans Dual-Board, dort gibt es eine "PE-Abteilung" und trag dort Dein Anliegen vor, es gibt einige PE-Experten, die Dir vielleicht auch weiterhelfen können.

Denn so pauschal sagen "was das kostet" kann man ohne genauer Diagnose nicht sagen.
Klar ist nur, das meist die Geräte unter Wartungsmangel leiden und daher meist eine komplette "Kur" benötigen.
Ersatzteile wie auch eine neue Abtastnadel kommen sowieso dazu.

Peter
K.Holzwurm
Gesperrt
#446 erstellt: 02. Nov 2016, 22:47
Danke-probier ich LG Karlheinz
8erberg
Inventar
#448 erstellt: 03. Nov 2016, 22:29
Hallo,

dann nehm doch erst einmal die Abteilung "PE"...
Du kannst ja auch mal in der Rubrik http://www.dual-boar...e-ich-hilfe-vor-ort/
wo denn einer in Deiner Nähe ist.

Peter
K.Holzwurm
Gesperrt
#449 erstellt: 03. Nov 2016, 22:55
Hallo,

ich bin wirklich etwas unbeholfen hier im Internet Hifi Forum.Vielleicht weil ich das erste mal da bin.Habe gerade deinen link aufgemacht kam dieser Text.


(Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.)

Der Moderator wo diesmal MEINEN BEITRAG GELÖSCHT HAT,sagte ich soll in Dual Board PE gehen,
da bin ich dann bei Dual Plattenspieler gelandet-wahrscheinlich wieder was falsch gemacht.Ich muss zu Telefunken Reparatur Thread oder Thread für defekte alte Plattenspieler.Kannst mir bitte nochmal helfen,sonst geb ichs auf, ich checks einfach nicht.

PS:Ah ein anderer Moderator hat geschrieben,mann darf nicht nacheinander nochmal schreiben,weiss aber nicht wie lange mann warten muss für den nexten Beitrag,Aber ich kann meinen jetzigen Text wieder bearbeiten,vielleicht auch was neues dazuschreiben. Danke im voraus Karlheinz 
sandmann319
Inventar
#450 erstellt: 04. Nov 2016, 01:24
Der Link von 8erberg ist falsch, geht nur für Mitglieder,
hier kommst du weiter
Link

Gruß Gerd
K.Holzwurm
Gesperrt
#451 erstellt: 04. Nov 2016, 09:49
Hallo,

hat irgendwie geklappt,schicke Plattenspieler zu einem Plattenspieler Doktor. Nochmals danke Karlheinz
Metal-Max
Inventar
#452 erstellt: 10. Nov 2016, 16:06
Hallo zusammen,

ich habe gerade via ebay Kleinanzeigen einen Telefunken HS 880 erstanden. Was ist von dem Gerät zu halten? Ist er (wie der HS 870) im Prinzip ein DUAL aus der 2xxx-Reihe? Im Netz findet man so gut wie nichts über dieses Gerät. Das bisschen was man findet, liest sich aber ganz gut (Quartzgeregelter DA, Vollautomat). Wisst ihr näheres?

LG,
Max
8erberg
Inventar
#453 erstellt: 10. Nov 2016, 17:01
Hallo,

ist aus den letzten Zuckungen von Telefunken, ist ein Fernost-Gerät - kein Gerät was bei DEWEK (Dual-Werk) gebaut wurde, da war mit dem HS 870 Feierabend.

Peter
Metal-Max
Inventar
#454 erstellt: 10. Nov 2016, 17:04
Okay, dachte ich mir schon. Ich werde ihm mal ne Chance (sprich: neue Nadel) geben, mal sehen was er kann. Gegenüber Fernost bin ich durchaus offen, auch Kunststoff finde ich nicht schlimm. Weiß jemand, ob der Tonarm was taugt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Plattenspieler Motor-Problem
vinylius am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  8 Beiträge
Reparatur Telefunken W230 Plattenspieler
homeboy7777 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  9 Beiträge
Plattenspieler Telefunken W 250
#Susan# am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Telefunken HS 880 Plattenspieler
hasselhoff77 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Telefunken Plattenspieler HS 870
WolfgangGrass am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  4 Beiträge
Telefunken HS 1800 - Plattenspieler
olinn am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
PLattenspieler Telefunken S600
wernerholt53 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  16 Beiträge
Telefunken S600 Plattenspieler
lausauer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Telefunken Plattenspieler TS 850
kenny-berlin am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Telefunken Plattenspieler zu leise
Venges am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036