Kann Kurzschluss Tonabnehmersystem beschädigen ?

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2009, 07:29
Hi, wenn man ein Tonabnehmersystem kurzschliesst, ich meine zwischen Links bzw Rechts plus und den zugehörigen Massepins, kann es Schaden nehmen ?
Ich frage das, weil ich es , um den Plopp beim Aufsetzen der Nadel zu unterdrücken, bei meinem THORENS TD-520 mit System DENON DL-160 bereits erfolgreich gemacht habe.
Nun behauptet ein namhafter Plattenspieler-Zubehör-Händler, TA-Systeme könnten dadurch beschädigt werden, weil die Wicklungsdrähte dünner als Haare seien.
Nach meiner Vorstellung produziert so ein TA-System doch nur einige Millivolt, dh fast Null Leistung, da kann mE eigentlich nichts passieren.
Den Trick mit dem gewollten Kurzschluss habe ich von einem Philips Plattenspieler, der auch das Aufsetzplopp so unterdrückt.
bukongahelas
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2009, 09:17
Hallo,

nein, der Tonabnehmer kann durch diese Maßnahme keinen Schaden nehmen!

Übrigens wird diese Praxis in allen Dual-Plattenspielern durchgeführt, und das seit ca. den 60ern (oder noch eher?). Der Tonabnehmer wird, während der Automatikbetrieb läuft, einfach kurzgeschlossen. Liegt die Nadel dann auf der Platte, wird das Signal wieder freigegeben (Kurzschluss aufgehoben).
Der Schalter dazu nennt sich sinnigerweise "Kurzschließer".


Auch bei vielen anderen Plattenspielern, z.B. einigen Japanern, wird das so gemacht.


Gruß
Benjamin
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2009, 15:09


jetzt wollen wir aber hören welcher namhafte Hersteller das behauptet hat ,

her mit der info !!
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2009, 05:27
Es war ein Plattenspieler-Zubehör-Händler.
Was soll es bringen, wenn ich den Namen nenne ?
Nur Ärger, ich wurde dort höflich beraten und möchte auch in Zukunft dort noch Teile bestellen.
Wers unbedingt wissen muss, holt sich meine Tel im Impressum von
www.audiotronic.org
und bekommt es unter der Zaunlatte der Verschwiegenheit mitgeteilt.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmersystem
HaJöKo am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  13 Beiträge
Tonabnehmersystem identifizieren
evil-peter am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  5 Beiträge
Tonabnehmersystem austauschen
hdrsa am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
Bassstarkes Tonabnehmersystem
eifonman am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  22 Beiträge
Technics SL-Q33 Kurzschluss
bobosamuron am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  5 Beiträge
Tonabnehmersystem-welches
James_Osterberg am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  19 Beiträge
Unbekanntes Tonabnehmersystem
Lucky_8473 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  14 Beiträge
Dual CS 731 Q Kurzschluss
prinzle am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Fehlersuche: Kann die Nadel LPs beschädigen?
sweetmisery am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  14 Beiträge
Alter Plattenspieler - Kann Nadel Platte beschädigen?
Thrawns am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen