Schallplatten selbst schneiden: mit Hausmitteln!

+A -A
Autor
Beitrag
CyberSeb
Inventar
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 20:58
Hallo zusammen,

mal was zur Aufheiterung. Die Idee ist nicht von mir, aber ich habe es ausprobiert und aufgenommen.

Man nehme eine Breitband-Edeltondose, befestige einen Steg (von einem Highend-Wattestäbchen) in der Mitte und am Rand und befestige den Schneidestichel. Man werfe seine hochwertige Telefunken-Studiomaschine an und passe beim Schnitt den Vorschub dynamisch nach dem Füllschriftverfahren der Rillenmodulation an:

Tipp: Bässe -12dB, Höhen auf +12dB. Kommt der RIAA-Verzerrung recht ähnlich.



Frisches Vinyl ist halt am besten:



Klingt gut und macht Spaß.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=hikfqsNAlhk

Gruß, Seb
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 21:24
Hallo Seb,

also was es nicht alles gibt.

Das Schneiden wird ja ganz schön zur Zitterpartie. Wenn du da noch ein bisschen übst, schaffst du am Ende vielleicht sogar die HiFi-Norm.

Ist zwar ne lustige Sache, aber eins ist klar, meinen Dual 1219 bzw. das Shure V15 mit Jico SAS mag ich damit nicht quälen


Ich wünsche dir noch einen spaßigen Abend


Gruß
Benjamin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mai 2009, 23:52
Moin Seb,

eben erst entdeckt, geil!!!

Hast du den Schneidstichel beheizt oder und irgendwie angeschliffen?
(Ersteres Scherz, Zweiteres Ernst)

Echt klasse Idee.

Gruss, Jens
CyberSeb
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 10:25
Hi Jens,

Die Nadel ist nicht beheizt - wobei - der kleine 0,5W-Lautsprecher wurde dermaßen gequält, dass es sein kann, dass er sich erhitzt hat. Bässe ganz raus, Höhen ganz hoch und so laut, wie es geht, ohne zu verzerren. Das ist so laut, dass es in den Ohren weh tut (kommt im Video nicht rüber). Hängt direkt am Revox-Amp, Lautstärke etwa 13 Uhr.

Die Nadel ist auch nicht geschliffen. Einfach mit etwas (nicht zuviel) Druck schneiden. Geht super ...

Die Idee ist nicht von mir, ich habe das auch irgendwo im Youtube gesehen, finde den Urheber allerdings nicht mehr.

Andere schneiden in große Folien:

http://www.youtube.com/watch?v=xfHWbQxZBro

(meine CD klingt aber besser ...)

Gruß, Seb
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 10:41
Moin Seb,

CD klingt sowieso besser.

Muss ich auch mal ausprobieren, wenn ich den ganzen anderen Kram mal erledigt habe.
(warum nimmt man sich auch immer so viel vor?)

Edison wäre froh gewesen, CDs verwenden zu können.

Dann hätte er auch schon Emile Berliners Seitenschrift erfinden können.

Gruss, Jens
Vinylfreakrock
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2014, 15:59
Sorry dass ich nach 5 Jahren antwor

Mich würde nur interessieren ob das nicht irgendwie die Nadel ruhiniert...
frikkler
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2014, 18:05
Die Nadel ist danach so ziemlich im Eimer. Das ist ja auch keine ernsthafte Lösung Schallplatten selber zu schnitzen. Das macht ja auch nur Spaß. Sowas kann man nur mit nem alten Kristallsystem machen für das es noch zuhauf Nadeln gibt, sowie bei diesem alten PE (war doch einer, oder?)
Gruß,
Lukas
Vinylfreakrock
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2014, 18:15
Theoretisch könnte man das aber auch mit echten PVC Platten machen und eine feinere Nadel verwenden dann solte man das doch auch ohne die Nadel zu ruhinieren hinbekommen oder?

Dass das keine ernsthafte Lösung ist ist mir schon klar aber cool wärs trotzdem Ich hätte schon gern einen richtigen Vinylrecorder aber unter 3.000 Euro geht da nix und das ist noch die bilkigste! Dann müsste man noch 400 allein für den Schneidestichel rechnen etc... Außerdem kann auch nicht jeder Vonyl schneiden das muss man schon erstmal lernen und die Songs gehören vorher gemastert... Alles sooo teuer und aufwändig da wäre eine hillige Variante schon besser aber ohne der Nadel zu schaden
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Apr 2014, 22:51

frikkler (Beitrag #7) schrieb:
...sowie bei diesem alten PE (war doch einer, oder?)
...


Telefunken Mister (S)Hit


[Beitrag von germi1982 am 09. Apr 2014, 22:51 bearbeitet]
frikkler
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 07:30

germi1982 (Beitrag #9) schrieb:


Telefunken Mister (S)Hit


Den Ausdruck muss ich mir merken
Die Mister Shits waren vom Aussehen des Tonarmes her ja ähnlich der PE's der damaligen Zeit.

Gruß,
Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplatten digitalisieren
Pennywise_ am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  59 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Schallplatte schneiden lassen
doni1294 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  12 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
1kgmett am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  2 Beiträge
Schallplatten verschicken
okela am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  4 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
ebau61 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118