Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wo ist das System Ortofon X1-MC einzuordnen?

+A -A
Autor
Beitrag
waldi19661
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 17:08
Hallo alle miteinander,

so nun nach längerer Zeit auch mal wieder von mir ein Posting.
Habe in der Zwischenzeit mehrere Plattenspieler laufen (wer den Sperrmüllthread verfolgt, weiß zumindest teilweise welche), und möchte euch heute bezüglich eines MC-Systems befragen.

Habe letzten Freitag einen teildefekten-/unvollständigen Grundig Fine Arts TT-903 (nahezu baugeich DUAL CS 450) vom Rechof mitgenommen. Leider fehlten Plattenteller, Tonarmgewicht & Netzteil), dafür war das montierte System ein Ortofon X1-MC noch unbeschädigt, da Tonarm gesichet und Schutzbügel vorhanden.

So nun zu meinen Fragen:

Habe das System momentan an einem DUAL 1229 laufen, klingt super, aber wie ist es im Verhältnis zu:

1. Shure V 15 Typ III L-M auf Dual 721
2. Shure DM 103 M-E auf Dual 1219
3. Dual 242 E auf Dual 491

einzuordnen?

Ich meine das Shure V 15 MK III ist sicher über jeden Zweifel erhaben, trotzalledem hätte ich mir von einem MC-System (es ist das erste was ich höre) mehr Detailtreue, bessere Höhenwidergabe & Präsenz erwartet (im Verhältnis betrachtet). Nicht das daß X1-MC schlecht ist, wirklich nicht,aber ich weiß nicht so recht!

Am 491 hat das System meiner Ansicht nach nicht besser geklungen als das verbaute 242 E, wobei ich zugegebener Maßen Problem hatte die Bauhöhe des System's zu kompensieren (ich glaube es ist mir nicht sonderlich gut gelungen), am 1229 klingt es zumindest deutlich besser!

Aber vielleicht habe ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt!?

So, jetzt noch eine Frage am Rande, wie oben beschrieben, stammt das System aus einem Grundig TT-903 mit den beschriebenen Mängeln, meint ihr es lohnt sich eine Reparatur (nach Anschluß eines verstellbaren Netzteil [3-12V; Polung verstellbar] zeigte der Dreher keine Reaktion, so daß davon auszugehen ist, das auch der Motor einen weg hat, was heißt das oben genannte fehlende Teile + Motor zu beschaffen wären?

Also ich hoffe ihr könnt mir beratend unter die Arme greifen!

Grüße Frank
germi1982
Moderator
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 17:33
Das ist ein Einstiegsklassen-MC. In dieser Preisklasse, zwischen 100 und 150€, gibts nicht viel was wirklich besser wäre als ein ordentliches MM-System. Das Denon DL-160 ist z.B. eines der wenigen Systeme der Preisklasse das sich in der Hinsicht schon mal abhebt. Ob der Klang zusagt muss aber jeder für sich entscheiden, manche meinen das taugt mehr für klassische Musik. Der Meinung bin ich aber nicht, taugt auch für Rock. Das ist aber meine subjektive Meinung. Es ist auf jeden Fall leiser als ein normales High Output-MC, denn es produziert nur 1,6 mV. Ich habe das vorher am Dual 701 benutzt, also dem inoffiziellen Nachfolger des 1229. Bei Interesse schick mir einfach mal deine E-Mail-Adresse per PN, dann schicke ich dir eine Kostprobe vom DL-160.


[Beitrag von germi1982 am 05. Jul 2009, 17:35 bearbeitet]
waldi19661
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 18:23
Hallo Marcel,

danke für deine schnelle Antwort, deine Meinung deckt sich im Prinzip mit meiner Wahrnehmung des Systems.

Was verstehst du unter Kostprobe des Denon DL-160, ist ja im Prinzip egal, hast PN.

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche für Thorens TD 320 neues Ortofon X1-MC
peterundderwolf am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  14 Beiträge
Ortofon mc 200, Nadel nachrüstbar?
karlmurxx am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  11 Beiträge
Nadel Ortofon MC 200
HighEnderik am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  11 Beiträge
Ortofon X5-MC Nadelaufhängung
gebseng am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  14 Beiträge
Ortofon MC 15 Super
GACSbg am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  6 Beiträge
Ortofon MC 10 Super
hifi-linsi am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  4 Beiträge
Ortofon MC 15
Petb1 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Nadel tauschen bei einem Ortofon MC System?
oschwoin am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit Ortofon MC X5
muggelmuggel am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  21 Beiträge
MM/MC-System
sampsonpuppie am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedrevoun
  • Gesamtzahl an Themen1.345.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.537