Komischer "Drönbass" ?

+A -A
Autor
Beitrag
*Höfi*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 19:42
Hallo Leute :),

ich hab jetzt schon seit ca. 2 Jahren in meinem 30m²-Zimmer eine:

-Teufel THX Select Stereo-Anlage mit dem Subwoofer
-Sourounderweiterung durch Standlautsprecher T&S Triton S150
-Verstärker Yamaha RX-765

Sonstige Infos:

-Ton kommt von einer Playstation über Optisches Kabel.
-Kabel sind auch von Teufel
-Mit beiliegendem Mikro eingestellt
-Laminatboden, der auf einer dämmmatte liegt und diese auf Fließen
-Hörort ist fast hinten an der Wand

Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber klang ist mir sehr wichtig!

An sich bin ich voll zufrieden wenn es um den Raumklang geht!
Aber beim Bass merk ich irgendwie das er wirlich nur tiefe von sich gibt(also die Tröneden). In der mitte vom Raum bekomm ich gar nichts mit und wenn ich den Sub mal richtig hochdreh, bis er fast krepiert, ist es schon herftig aber auch irgendwie schwach im hohen bereich.

Gerade bei Musik wenn ein Lied unterschiedliche Bassfrequenzen von sich gibt fällt es sehr auf. Bei Filmen (Tron Legacy) merk ich davon nichts. Es hört sich einfach gut an. Obwohl ich nicht beurteilen kann ob ein Film so krasse unterschiedliche Bassfrequenzen von sich gibt. Jedenfalls sind es gerade die, die der Subwoofer gut wiedergeben kann.

Jedenfalls, wenn ich mein Auto sitz und da mal meinen seperate Subwoofer laufen lass bekomm ich wieder andere Frequenzen mit(aber viel merkbarer die hohen).

Ich weiß, das Thema ist schwer. Durch eure Fragen kann ich aber eher geziehlte anworten geben

Fakt ist:

Hab zu viel gedröhne als (Vibrations-Bass??)
Hochfrequenzbäss??, gibt er nicht von sich

Musik hört sich einfach nicht vollkommen an
http://www.youtube.com/watch?v=_bKlBv-49QI

Da hört man es am Anfang.

Ich Danke euch bei Hilfen!!!!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 08:31
Hi *Höfi*,
das "Dröhnen" und die Auslöschungen im Bassbereich liegt an den ungünstigen akustischen Bedingungungen des Hörraumes.

Versuche folgendes:
Stelle den Sub-Woofer an Deinen Hörplatz, gehe im Raum herum und höre, wo Dir der Bass-Klang am besten gefällt. An diese Position stellst Du dann den Sub-Woofer.

Außerdem gibt es viele akustische Möglichkeiten, guck dazu hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
*Höfi*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jul 2011, 13:47
Oh Vielen Dank bui für den Tipp.

Nun ist der austritt der resonanzen ja hinten, der Membran vorne, hat dies auch noch auswirkung wenn ich den Subwoofer dort hinstelle wo ich höre? (z.b. Membrane in Blickrichtung)?

War erst gerstern mal wieder auf einer art Outdoorparty. Dort merkte ich extremste Vibrationen die den Körper echt zum beben brachten, der witz war, der boden bestand aus Sand, und ich stand auf einer offenen Fläche.

Soetwas vermiss ich einfach bei mir. Aber der Trick ist gut :), das test ich mal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar THX Einstellung
tomyst am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  4 Beiträge
Yamaha YSP 2700 komischer Klang
Klaus1712 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  43 Beiträge
Teufel System 5 THX - tauschen?
adrian24 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Subwoofer ohne Ton
Moriendor am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung neuer Receiver für 5.1 Teufel anlage
KurtWagner am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  28 Beiträge
Teufel cinebase
BigLui am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  2 Beiträge
Teufel System 4 THX
Okami-chama am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  14 Beiträge
Teufel System 4 Thx
DDP666 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  14 Beiträge
THX 52 CB Soundbar KEIN TON Subwoofer HAT TON!
Dino02 am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11, enttäuscht
Drake_87 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483