Uni-Volume (Yamaha YSP-4100)

+A -A
Autor
Beitrag
reggie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 08:35
Hat jemand evtl. die o.g. Soundbar (oder ggfs die 5100) und hat "Uni-Volume" bereits ausprobiert ?
Möglicherweise ist meine Soundbar defekt, denn diese Funktion haut nicht hin.
Schalte ich sie "ON", dann gibt es nach wie vor dramatische Lautstärkeunterschiede (zB bei Werbung). Schalte ich sie "OFF", dann wird die Lautstärke insgesamt abgesenkt (es klingt also etwas leiser), die Unterschiede sind aber nach wie vor deutlich).

Vielleicht mache ich auch was falsch. Das Ding hängt per HDMI an meinem Pana-Plasma (Viera-Link ist auch an) und müßte insofern die Signale aus dem TV per ARC (Audio Return Channel) bekommen.

Jemand eine Idee ?


[Beitrag von reggie am 15. Jul 2010, 08:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 09:16

reggie schrieb:
Das Ding hängt per HDMI an meinem Pana-Plasma (Viera-Link ist auch an) und müßte insofern die Signale aus dem TV per ARC (Audio Return Channel) bekommen.


Das sicherlich nicht, denn der YSP-4100 und 5100 haben nur HDMI 1.3 und damit keine Unterstützung für den ARC.

Zaubern kann UniVolume übrigens nicht.
Die Funktion analysiert nur laufend die durchschnittliche Lautstärke und regelt bei plötzlichen Änderungen entsprechend nach.
Sind die Lautstärkesprünge nicht groß genug bzw. nicht plötzlich genug, erkennt es diese nicht richtig und regelt entsprechend wenig.

Grüsse
Roman
reggie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 10:49
Stimmt - den ARC hab ich verwechselt.Dafür danke.
Problem ist damit aber nicht gelöst.
Daß UniVolume Wunder vollbringt, erwarte ich nicht. Daß es aber zumindest in Ansätzen tut, was es soll - das erwarte ich schon.
Insbesondere kann ich mir auch nicht erklären, warum die Lautstärke abgesenkt wird, sobald ich es ausschalte. Umgekehrt würde ich es ja verstehen (sobald ich es einschalte bei besonders lauten Passagen) - aber so rum ???????


[Beitrag von reggie am 15. Jul 2010, 10:50 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 14:11
Hallo!

Installiere vielleicht mal die neue Firmware:

Yamaha Firmware

Hier noch Infos zur neuen FW:


Zusätzliche Informationen

Bei Verwendung eines Fernsehers, der die Audio Return Channel (ARC) Funktion unterstützt

- Anschluss zwischen diesem Gerät und Ihrem Fernseher Verbinden Sie mit einem HDMI-Kabel die HDMI OUT-Buchse dieses Geräts und die (ARC-kompatible) HDMI-Eingangsbuchse Ihres Fernsehers. Die Lichtleiter-Digital-Audioverbindung entfällt.

- Einstellung dieses Geräts
Zum Aktivieren der ARC-Funktion, stellen Sie „HDMI Steuerung“ auf „Ein“.
Für Einzelheiten zu dieser Einstellung beziehen Sie sich auf die mitgelieferte Bedienungsanleitung (CD-ROM).

- Über das 3D-Videosignal
Dieses Gerät überträgt ein 3D-Videosignal. Schließen Sie mit einem HDMI-Kabel einen 3D-kompatiblen Blu-ray Disc Player und Fernseher an dieses Gerät an.


Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 19. Aug 2010, 14:12 bearbeitet]
Taurus85
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 13:37
Hallo!

Ich habe meinen YSP-4100 Soundprojektor seit dieser Woche und habe letzte Nacht verzwefelt versucht das Gerät mit meinem Pana über Viera Link 100%-tig zum Laufen zu bringen. Leider bekomme ich keinen Ton, was darauf rückschließen lässt, dass der ARC nicht funktioniert. Die neuste Firmware habe ich gestern aufgespielt, leider funktioniert es trotzdem nicht. Alle anderen Funktionen wie Lautstärke mit der Fernbedienung vom Fernseher ändern oder das An- und Ausschalten beider Geräte gleichzeitig funktioniert. Nur der Ton bleibt aus, sodass ich weiterhin über die Audiokabel den Sound an den YSP übertrage. Ich hab drei HDMI-Kabel ausprobiert, alle 1.3er Kabel, die aber das ARC wohl auch schon unterstützen sollen. Trotzdem haut es nicht hin.

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße

Taurus
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 15:19

Taurus85 schrieb:
Leider bekomme ich keinen Ton, was darauf rückschließen lässt, dass der ARC nicht funktioniert.


Das ist auch nicht verwunderlich, denn der YSP-4100 hat nur HDMI 1.3 und damit unterstützt er kein ARC!

Yamaha schreibt auch nirgendwo, das der YSP-4100 ARC unterstützt.

Grüsse
Roman
Taurus85
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 15:36

Passat schrieb:

Taurus85 schrieb:
Leider bekomme ich keinen Ton, was darauf rückschließen lässt, dass der ARC nicht funktioniert.


Das ist auch nicht verwunderlich, denn der YSP-4100 hat nur HDMI 1.3 und damit unterstützt er kein ARC!

Yamaha schreibt auch nirgendwo, das der YSP-4100 ARC unterstützt.

Grüsse
Roman


Wenn Du einen Post über meinem gelesen hättest, wüsstest Du warum ich die Frage stelle.

Leider ist es nicht der YSP-4100, sondern mein Fernseher, der noch kein ARC unterstützt. Schade


[Beitrag von Taurus85 am 26. Nov 2010, 16:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-4100 oder YSP-5100?
czry am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte Yamaha YSP-4100 / -5100
7.donvito am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  38 Beiträge
Yamaha YPS 4100/5100
Grottenfischer am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Yamaha YSP 5100
garniemand am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  52 Beiträge
Soundbar yamaha ysp 4100 mit subwoofer verbinden?
dipsy1 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  14 Beiträge
Yamaha ysp 5100 verkabeln
suchenderainer am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
YSP-4100 oder YSP-5100 zu einem 40 " TV
Sonic1983 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Yamaha YSP-1100 upgrade auf YSP-2200
Skinner2805 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Yamaha ysp 5100 oder teufel cinebar 50
Arogian am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundbar (YSP 5600)
´nis am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803