Wie muss ich den Ton meiner Soundbar einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 01:54
Hallo, alle zusammen!

Ich bin ein absoluter Neuling, wenn es um Heimkino, Soundbars & Co. geht. Vor kurzem habe ich mir die Samsung HW-E 350 Soundbar gekauft, weil ich einfach nur den TV-Sound klein wenig aufpeppen wollte. Der Sound war für mich völlig ausreichend und ich wollte da nicht zu viel Geld ausgeben.
Jetzt ist allerdings die Frage: Wie stelle ich den Ton am besten ein? Also es ist ja eine Soundbar mit integriertem Woofer, somit ein 2.1 System. Wenn ich jetzt eine blu ray einlege, wo ich z.B. die Auswahlmöglichkeit "English 2.1", "English 5.1" und "English 7.1" habe, spielt es da eine große Rolle, welche Variante ich nehme? Richtig wäre ja eigentlich 2.1, aber manchmal gibt es ja z.B. nur 5.1 und/oder 7.1, ist es dann egal, was ich nehme? Oder sollte man da am besten 7.1 nehmen? Die Frage ist halt, ob sich im Ton etwas sogar verschlechtern kann, wenn ich nur ne 2.1 Soundbar angeschlossen habe, aber dennoch 5.1 oder so wähle.

Die zweite kleine Frage wäre: Es gibt ja zig verschiedene Equalizer - "Cinema", "Games", "Sport", "News" usw. Bei Musikanlagen nutze ich sowas nie, weil ich immer finde, dass sowas den originalen Klang verfälscht. Macht es bei der Soundbar Sinn, nutzt ihr sowas oder sollte ich es lieber ganz ausgeschaltet lassen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
eStyle
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 12:15
Kann man das nicht viel besser ausprobieren, direkt nach der Umstellung das Ergebnis hören, und dann entscheiden, wass einem am besten gefällt?
Bei der Wiedergabe von 5.1 oder 7.1 Formaten über ein 2.1 System wird ein Stereo-Downsampling durchgeführt.
Welche Audiospur zu dem persönlich am angenehmsten empfundenen Ergebnis führt, kann man bei seiner persönlichen Systemkonstelation nur selbst herausfinden.

Equilizereinastellungen halte ich persönlich für überflüssig. Aber auch das kann man schnell testen und sich selbst entscheiden, ob einem persönlich diese Klangmanipulation gefällt oder nicht. Eine grundsätzliche Antwort gibt es dazu nicht, da sie von zu vielen u.a. subjektiven Faktoren abhängt. Ansonsten wären diese Features auch nicht einstellbar und abschaltbar.

Slati
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 00:40
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Nun, ich bin niemand, der sofort, ohne auch nur etwas auszutesten, in's Internet geht und im Forum nachfragt. Ich habe bereits zwei Filme mit der neuen Soundbar geschaut, habe auch schon viel rumprobiert, nur bin ich bei sowas immer sehr schlecht. Ich höre da kaum Unterschiede und es gibt einfach viel zu viele einzelne Funktionen, die angeblich das und das machen und für mich klingt alles irgendwie "gleich". Deswegen wollte ich eben mal nachfragen.
Das wichtigste war für mich jetzt eben zu wissen, ob es negativ ist, wenn ich mit ner 2.1 Soundbar den 7.1 Sound nehme. Vor allem was da passiert, war für mich interessant. Dass da so ein Downsampling gemacht wird, war mir z.B. total unbekannt.

Vielen Dank, nochmal! Ich werde den Rest wohl testen müssen bzw. meine Einstellungen so belassen. Habe eben keinen Equalizer oder sowas in die Richtung an.

lg
eStyle
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2014, 12:48

eStyle (Beitrag #3) schrieb:
Ich höre da kaum Unterschiede und es gibt einfach viel zu viele einzelne Funktionen, die angeblich das und das machen und für mich klingt alles irgendwie "gleich".

So sollte es sein, wenn ein korrektes Downsampling für ein 2.1-System durchgeführt wird.
Bei kleinen Unterschieden kann man die Einstellung nur nach persönlichem Geschmack auswählen.

Slati
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2014, 14:25
Ok, dann bin ich ja nun informiert, danke!
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2014, 14:29
Wenn kein Downsampling stattfinden würde, würdest du ja nur die Hälfte der Tonspur hören, z.B. würde die komplette Sprachausgabe fehlen, da diese bei 5/7.1 allesamt auf dem Center Kanal ausgegeben wird.
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2014, 14:31
Ja, kenne mich da halt nicht aus, weswegen ich mich ja auch gewundert habe, weil es ja bei den meisten blu rays gar kein 2.1 mehr gibt.
Ich dachte nur, man hat eventuell Nachteile, wenn man 2.1 besitzt und 7.1 oder so anwählt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips TV für Creative Soundbar einstellen
Tortor am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 700 richtig Einstellen
broicher am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  2 Beiträge
Klang der Soundbar Samsung J7501 einstellen
Nikki2203 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Enox Soundbar Ton ist Asynchron
Ramusdog am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar an Phillips TV kein ton
choppertriker am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  6 Beiträge
Fernseher mit soundbar verbinden
poppe82 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
3.1.2 Soundbar(Q70R) in Kodi richtig konfigurieren
Habbibibbi am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Kein Ton von Soundbar
Taz1901 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Soundbar 5.1 Einstellung
painy1981 am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  3 Beiträge
Soundbar Ton erst nach Neustart
babyface7 am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854