Soundbar - eine echte Verbesserung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bonji
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 04:00
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am schauen wie ich den Klang an meinem TV verbessern kann. Da ich nicht unbedingt 5.1 brauche (schauen mal 1 BD-Film in der Woche) und auch meine bessere hälfte nicht noch mehr Speaker im Wohnzimmer sehen will habe ich mir überlegt eine Soundbsr zuzulegen.
Irgendwie scheinen döse süßen kleinen Dinger ja recht beliebt zu dein aber das was ich bisher in den normalen Fachgeschäften (Saturn, MM, Euronix ....) gehört habe muss ich ehrlich sagen hat mich bisher nicht so überzeugt. Ok zugegeben stimmen die Räumlichkeiten bei denen eh nicht aber rein vom Klang .... na ich weiß nicht.

Jetzt sind die Bars die ich sehen und hören könnte ja auch nicht die Top und Referetngeräte und daher meine Frage was sich denn lohnt zu empfehlen oder sollte man mal rein hören? Ich sage mal der Preis kann auch bis 1500€ gehen wenn es mich überzeugt.

Als Alternstiven habe ich bisher nur

1. einfach an die Stereo Anlage anschließen und guten Stereoklsng haben
2. 5.1 bei denen ich die Boxen in Möbel und Wand "verschwinden" lasse was aber ein wesentlich höherer Arbeitsaufwand wäre.

Gebt mir mal eure Erfshrungen und Tipps bitte.

Danke im Voraus
Hosky
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 11:27
Was hast Du denn für ein Stereo-Setup? Ich habe eine Weile mit Surround rumexperimentiert, bin aber zu dem Schluß gekommen, entweder man macht es richtig oder lässt es ganz bleiben. Die besten Soundbars in idealer Umgebung könnten für Fernsehbetrieb eine Alternative sein, aber in der Realität hat man die idealen Bedingungen meist nicht. Also lieber hochwertiges Stereo als schlechtes Surround oder noch schlechteres Pseudo-Surround. Da ich meine großen LS nicht immer beim Fernsehen einschallten möchte, habe ich mir kleine Aktive (Abacus C-Box 2) für den Fernsehbetrieb angeschafft, und Filme schaue ich über die Großen in Stereo. Ich vermisse nichts.

Ich würde an Deiner Stelle das Budget falls nötig und sinnvoll möglich lieber in Aufrüstung des Stereo-Sounds investieren (zB in Raumakustik oder Raumkorrektur, um die Stereo-Abbildung zu verbessern)
Bonji
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 16:11
Hi,
Also was Stereo angeht habe ich von Quadral die Aurum Serie. Den A5 , C5 und Orkan VIII.
Und wie du will ich sich nicht immer die großen beim normalen TV schauen einschalten. Die Idee zu normalen schauen einfach ein paar aktive LS zu nehmen wäre auch was.
Wie gesagt brauche ich kein Surround sondern will einfach nur nen besseren TV-Klang haben. Das Budget ist für mich kein Thema und die Grenze habe ich mir selbst gesetzt.
Nur wenn ich in manchen Geschäften höre was man da an Bars für viel Geld an den Mann bringen will und sie selbst gegen meine PC-System verlieren kann ich nur den Kopf schütteln.
Dann nehm ich doch lieber das Geld und lasse mir ein Lowboard schreinern in welches die aktive LS integrieren kann - die Medialösungrn von Spectral und Musterring haben mich da auf gute Ideen gebracht.


[Beitrag von Bonji am 27. Apr 2014, 16:13 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2014, 20:31
Hi

ich verstehe nicht warum man zum TV schauen eine Soundbar kaufen will, anstatt einfach die vorhandenen Lautsprecher zu nutzen.
Was ist der Sinn dahinter?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar als echte Alternative zu 5.1 Surroundsystem?
jlnbr am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  20 Beiträge
Spectral Soundbar
Patrick284 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  4 Beiträge
Soundbar: Brauche Empfehlung?
StormD1 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  10 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Eine Soundbar?
Silver-Devil am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Soundbar
raimi83 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  5 Beiträge
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795