[Soundbar] Teufel Cinebase - Orange LED

+A -A
Autor
Beitrag
DotProject
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 02:15
Heyho,

ich hoffe das man mir hier helfen kann, weil die Menschen in der Teufel Service Hotline konnten das nicht :/.
Ich habe mir die Teufel Cinebase gekauft und nun schon länger in betrieb, das ganze ist folgendermaßen angeschlossen:

Vom TV geht ein HDMI 2.0 Kabel in die Cinebase und von der Cinebase geht dann noch ein HDMI 2.0 Kabel in den Blu-Ray Player.
Im TV stecken noch ein Google Chromecast so wie ein Fire TV Stick. Ton und Bild bekomme ich auch über alle genannten Geräte. CEC ARC, Sprich TV an = Cinebase an, sowie lauter und leiser über die TV Fernbedienung funktionieren auch.

nun zu meinem Problem, laut Hersteller soll eine Orange LED an der Cinebase leuchten sobald DTS oder Dolby Material abgespielt wird. Ich nehme an, das der Ton dementsprechend dann auch anders ist. Leider leuchtet diese LED bei mir nicht auf, anscheinend wird das bei mir nicht erkannt und ich weiß nicht wieso...

Evtl. hat ja jemand eine Ahnung oder sogar das selbe Problem.

Lg Sascha
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 10:31

DotProject (Beitrag #1) schrieb:
... laut Hersteller soll eine Orange LED an der Cinebase leuchten sobald DTS oder Dolby Material abgespielt wird ...
Das ist richtig, hängt aber davon ab, wie das Audiosignal aus dem TV bzw. BR-Player an die Cinebase übergeben wird. In den Quellgeräten sollte die Audioausgabe auf Bitstream/Mehrkanal oder ähnliche Bezeichungen stehen. Details siehe BA des beteiligten Geräte. Wenn da PCM eingestellt ist, wird "nur" ein Stereosignal ausgeben. Letztlich spielt das aber auch kein Rolle, da die Cinebase sowieso nur ein Stereosignal als virtuelles Surround wiedergibt.

Ich nehme an, das der Ton dementsprechend dann auch anders ist.
Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht der Fall sein.
DotProject
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 15:15
Stimmt, ich habe gerade am tv nochmal geschaut und da ist dieses PCM eingestellt. Allerdings kann ich nicht auf die anderen beiden Optionen wechseln. Zu Wahl stehen noch DTS und Dolby aber die sind ausgegraut :/... wieso auch immer :(...
erddees
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 17:43
Die jetzt ausgegrauten Optionen werden aktiv, sobald ein Sender gewählt wird, der konkret und aktuell eine/n Sendung/Film in Dolby-Digital überträgt. Ein DTS-Signal wirst du via TV nie bekommen, da die Sender ausschließlich DD übertragen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2017, 16:43

DotProject (Beitrag #1) schrieb:
Hevon der Cinebase geht dann noch ein HDMI 2.0 Kabel in den Blu-Ray Player.

Kannst du den BluRay Player auf DTS Ausgabe stellen?
Ansonsten kommt wahrscheinlich DTS True HD bei der Cinebase an und das kann Sie nicht verarbeiten.


DotProject (Beitrag #1) schrieb:
Fire TV Stick


Musst du im Menü einmal auf Dolby Digital (ohne +) Ausgabe stellen. Das geht seit dem neusten Update.


DotProject (Beitrag #1) schrieb:
Chromecast


Wenn ein DD Signal vorliegt dann gibt er dies auch aus. Wenn du wie bei Netflix z.B. DD+ hast. Dann wird nur Stereo ankommen.
Aber bei Apps wie Plex z.B. geht auch dann DD. Der Stick macht das automatisch. Hier kann man nicht wie bei dem Fire TV eine DD Ausgabe erzwingen.



DotProject (Beitrag #1) schrieb:
TV


Wenn ein Film in DD abgespielt wird. Was nicht soooo häufig im TV vorkommt geht das auch.

Alles selbst an meiner damaligen Cinebase getestet.

Vielleicht wäre ein AVR mit einem 5.1 Brüllwürfel System von Teufel die bessere Wahl?


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 17. Feb 2017, 16:45 bearbeitet]
Daywalker5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:29
Habe dazu auch eine Frage. Habe die cinebase per hdmi arc mit meinem Sony TV verbunden an dem wiederum die ps4 hängt.. Audio Ausgabe der ps4 ist auf dts gestellt. Wenn ich mich im Menü der ps4 befinde leuchtet die orangene LED aber bei blueray Wiedergabe nicht mehr
SenjorHolzOhr
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:36
PS4 auf DTS stellen und dann direkt an die Cinebase hängen. Der TV kann kein DTS durchschleifen.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 15. Mrz 2017, 11:36 bearbeitet]
Daywalker5
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2017, 16:45
vielen dank, habe die PS4 inzwischen über den optischen eingang in der cinebase, noch immer das gleiche problem...
SenjorHolzOhr
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2017, 17:49

SenjorHolzOhr (Beitrag #7) schrieb:
PS4 auf DTS stellen und dann direkt an die Cinebase hängen. Der TV kann kein DTS durchschleifen.


Per HDMI an die Cinebase anschließen. Sie hat ja einen HDMI in.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 21. Mrz 2017, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEUFEL CINEBASE
hellboy1 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  506 Beiträge
Teufel cinebase
BigLui am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  2 Beiträge
Teufel Cinebase
Rubber53 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Teufel Cinebase
lux88 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  4 Beiträge
Teufel Cinebase VS Teufel Cinebar 52 THX
GK-PePe am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Problem mit Teufel Cinebase
captaincrash08151 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Teufel Cinebase Basseinstellung
Sandrenico am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  6 Beiträge
Teufel Cinebase oder Cinedeck?
CxM am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  24 Beiträge
Teufel Cinebase defekt
Romulix am 27.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  3 Beiträge
Subwoofer für Teufel Cinebase 11
wernereiinzig am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen