Anschlussmöglichkeiten Teufel Cinebase

+A -A
Autor
Beitrag
lux88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2017, 14:10
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern die Cinebase von Teufel anschaffen, hadere aber noch etwas mit den Anschlussmöglichkeiten, bzw bin ganz allgemein nicht so 100%ig firm auf dem Gebiet.

Mein Fernseher ist ein Panasonic VIERA TX-55CXW684, dort hängen aktuell über HDMI ein Sky Receiver, eine PS4 und mein PC dran. Natürlich würde ich gern alle drei (bzw mit dem Fernseher selbst 4) Audioquellen beim Fernsehen über die Soundbar ausgeben können.

Fernseher und Soundbar unterstützen ARC, bedeutet das, dass ich die Verbindung über HDMI zwischen Fernseher und Soundbar immer auch zur Übermittelung des Audiosignals nutzen kann? Direkt kann ja nur eine Quelle über HDMI mit der Cinebase verbunden werden.

Vielen Dank für die Antworten!
SenjorHolzOhr
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2017, 17:57
Hier gibt es schon einen ausführlichen Thread: http://www.hifi-foru...833&back=&sort=&z=10
stever83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2017, 18:07
Genau. Du kannst Alles an den Fernseher hängen und brauchst quasi nur noch die Verbindung Soundbar (ARC) zu TV HDMI (ARC).
Zusätzlich kannst du dann noch ein gerät direkt mit der soundbase verbinden und dieses leitet das bild signal dann über das ARC Kabel an den fernseher weiter.

Was ich selbst aber nicht weiss ist, inwiefern es Quallitätseinbußen geben könnte, bzw ob es diese überhaupt geben kann, da es ja ein digitales Signal ist. Weiss aber nicht ob es zwischendurch im Fernseher gewandelt wird und ob eine direkte verbindung zur Soundbar (Base) sinnvoller ist. Glaube aber, dass es egal ist.

Beispiel:

Laptop (Spotify) läuft übern TV zur Soundbar:

Kenne mich null aus mit der Technik. Habt bitte Nachsicht. Aber gibt es eine Art Digital Analogwandler im TV, der das ankommende HDMI Signal
umwandelt und dann nochmal von Analog zu Digital umwandelt um es an die Soundbar weiterzuleiten? Oder Wird es dann direkt und ungewandelt in
Digitaler Form durchgeschleust?

Ersteres könnte bedeuten, dass ein schlechter Wandler im TV Qualitätseinbußen verursacht. Oder passiert gar nix von allem?

War nur meine Überlegung, da (gefühlt) Spotify von meinem Laptop über den TV ARC zur Focal schlechter klingt, als direkt via Smartphone über klinke.
Hatte den Lap noch nicht direkt verbunden.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2017, 10:44
Bitte in dem oben genannten Thread weiter diskutieren und die Frage einfach nochmal stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel cinebase
BigLui am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  2 Beiträge
[Soundbar] Teufel Cinebase - Orange LED
DotProject am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  9 Beiträge
Problem mit Teufel Cinebase
captaincrash08151 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  5 Beiträge
Teufel Cinebase oder Cinedeck?
CxM am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  24 Beiträge
Soundbar anschlussmöglichkeiten?
Basti20487 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  8 Beiträge
Teufel Cinebase Basseinstellung
Sandrenico am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  6 Beiträge
Teufel Cinebase
Rubber53 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  2 Beiträge
TEUFEL CINEBASE
hellboy1 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  506 Beiträge
Tonaussetzer bei einigen sendern mit teufel cinebase
Schautma am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Soundbar mit Anschlussmöglichkeiten für mehrere Geräte
jsma am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen