Soundbar anschlussmöglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Basti20487
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 13:11
Hallo Leute,

kurz und knapp, ist es möglich eine Soundbar als zwischengerät zu verwenden? Sprich, ich möchte meinen PC und meinen Digitalen Receiver an die Soundbar anschließen und die Soundbar dann an den Fernseher anschließen, damit der Ton aus der Soundbar kommt und das Bild weiter an den TV gegeben wird. Genauso wie es bei einem HIFI Receiver funktioniert. Suche einfach eine gute alternative. Vielen dank schonmal für die Antworten.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 13:52
Hi,
natürlich gibt es Soundbars mit allen erforderlichen Anschlüssen.
Einfach mal selber suchen, am besten in Fachgeschäften, da man sie dort auch selber anhören kann und das ist neben den Anschlüssen das wichtigste.

Wenn beide Geräte (TV und Soundbar) vom gleichen Hersteller sind, funktioniert auch die Steuerung über das HDMI-Kabel mit einer nur FB!

Kaufberatung gibt es hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35


[Beitrag von bui am 04. Jan 2014, 13:55 bearbeitet]
Basti20487
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 14:06
Wow, das ging ja schnell. Vielen dank für die Antwort, hab schon was passendes gefunden. Doch jetzt ergeben sich neue Fragen. Ich habe eine Soundbar mit 2 HDMI eingängen und einen HDMI ausgang (mit ARC Funktion) gefunden. Mein FlatTV hat aber leider so eine ARC Funktion nicht. Wird da trotzdem das Bild über, z.B. meinen PC, an den TV weitergegeben?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 14:09
Hi,
ja, das Bild wird weitergegeben.
ARC ist ausschließlich für den Ton vom TV zur Soundbar zuständig.
Wenn eines der beiden Geräte kein ARC kann, mußt Du ein (optisches) Kabel vom digitalen Tonausgang des TV zu einem gleichartigen Eingang an der Soundbar anschließen. Den Lautsprecher des TV ausschalten und im Menü der Soundbar den benutzten Eingang für TV auswählen.
Basti20487
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 14:18
Achso, ich verstehe, klingt gut.
Aber wenn ich, z.B. meinen digitalen receiver per HDMI an die Soundbar klemme und diese dann per HDMI an den TV, brauch ich doch so ein optischel kabel gar nicht. Die Soundbar sorgt doch im grunde genommen dann nur dafür das der Ton über die Soundbar ausgegeben wird und das Bild weiter an den TV geleitet wird, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 14:33
Hi,
richtig, nur der Ton des TV muss über das "Extrakabel" angeschlossen werden, da der TV ja nicht an einem HDMI-Eingang, sondern am HDMI-Ausgang der Soundbar angeschlossen ist.
Basti20487
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 14:45
Alles klar,
ich bedanke mich vielmals für die vielen Informationen die mir wirklich sehr weitergeholfen haben.
Sollte mehr solche Leute wie Sie geben, die ohne dumme Sprüche einen ohne wenn und aber, leicht verständliche antworten geben.
Beide Daumen hoch und Vielen Dank nochmal
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2014, 14:49
Gern geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv an soundbar anschließen
Randy909 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
SKY Receiver an Soundbar ?
reinhold26 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  8 Beiträge
Alternative, Soundbar?
eronix am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Soundbar anschließen. Möglich ?
fuchs86 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
MuJuon am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  54 Beiträge
Beamer zusätzlich an Soundbar anschließen?
KaLeu12 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  19 Beiträge
Soundbar anschließen
cRokidoc am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  8 Beiträge
Soundbar an AV-Receiver?
1basejoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583