Bose Soundtouch 300 + Acoustimass 300+ Virtually Invisible 300

+A -A
Autor
Beitrag
davideek
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2017, 19:56
Guten Abend,

wir haben uns das oben genannte Bose System gekauft und sind in dieser Sache totale Anfänger.
Leider wissen wir nicht ob es ein Fehlkauf war. Hauptsächlich geht es uns um ein schönes Kinoerlebnis.

Ich habe ein 5.1 Testvideo laufen lassen über YouTube (LINK), wenn z.B. der linke oder rechte Sourroundlautsprecher angesteuert wird gibt die Soundbar links oder rechts allerdings den gleichen Ton ab.

Haben wir etwas falsch eingestellt? Oder ist es kein richtiges 5.1 Heimkino? Irgendwie fehlt uns beim Film der richtige "Wums" und die Effekte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2017, 20:09
Hi

Nimm ne richtige DVD oder Blu-ray Youtube ist maximal Stereo. Egal was da in der Beschreibung steht
davideek
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2017, 11:56
Gibt es sowas auch als Download ?
Ich habe das Gefühl dass es kein richtiges 5.1 System ist .
MykelNeiD
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2017, 12:17
Du kannst entsprechenden Content bei Demo-world.eu finden.

Aber bevor wir weiter machen. Welchen Ton erwartest du denn bei diesem DTS Testvideo und am besten den Zeitpunkt im Video mit angeben.

Bei mir funktionierte das Video über den Alexa Fire TV stick übrigens tadellos und auch die Kanäle werden sauber und dediziert auf meiner ST300 angesprochen.

Darüber hinaus ist es für die Soundbar sehr wichtig korrekt aufgestellt zu werden und dafür zu sorgen, dass keine Schallschlucker auf dem weg zwischen Bar und dir liegen.

Ich muss z.b. bei mir feststellen, dass die bar zu tief liegt und mein sofa auf der rechten seite Effekte verschluckt die links klar hörbar sind.

Ruhig auch mal andere Quellen probieren. Fast and Furious 7 oder Jurassic World auf Amazon Prime klingen bei mir schon wirklich gut

Aber vielleicht kannst du auch mal schildern wie die bar angeschlossen ist. Welcher tv dran hängt. Von wo wird das Youtube video abgespielt?


[Beitrag von MykelNeiD am 21. Mai 2017, 12:47 bearbeitet]
davideek
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2017, 17:39
Ich finde mich auf der Seite nicht zurecht.

Also wenn in dem Video vorne Links angesteuert wird gibt der Surround Links den gleichen Ton aus. Genau so vorne Rechts kommt der gleiche Ton aus dem rechten Surround.

Wenn Center angesteuert wird, laufen beide Surroundlautsprecher mit.

Die Soundbar ist per HDMI direkt an einen Samsung UE55JU6850 angeschlossen. Das Testvideo habe ich per Smart TV, per iPhone über Bluetooth sowie per Macbook über HDMI abgespielt.

Das ist die Audioeinstellung vom Samsung TV
Samsung Audioeinstellung
MykelNeiD
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2017, 19:06
Mit HDMI direkt an den Samsung... meinst du an den HDMI Arc?

Mir scheint als ob die Konfiguration deines TV entweder falsch ist und der evtl mit DTS Neo 2:5 die Kanäle falsch bündelt, oder ähnliches.

Das Youtube Video startest du über die App auf dem TV?

Leider kenne ich die genauen Einstellungen von Samsung nicht.

Welche Einstellungsmöglichkeiten bieten denn die Menüpunkte:

Audioformat - DTS Neo 2:5 , PCM ?
Dolby Dikital-Komp. usw. ?

Bin mir eigentlich sicher ,dass es kein Hardwareproblem ist.

Zu der Demo-World.eu Seite:

http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/

Trailer auswählen. In der rechten Spalte ist das Tonformat zu sehen.
-
Auf der Folgeseite _KEINEN_ dieser Download-Buttons anklicken!!!!! -> Sondern das Bild in der Mitte anklicken das dem entspricht was du sehen willst.

Z.b. Marvel Studios (2016) - > Bild entspricht "Marvel Studios"

Die Datei im MKV oder was auch immer Format auf einen Stick schieben, an den TV anschließen, oder auf dem NAS ablegen und dann am TV abspielen.


[Beitrag von MykelNeiD am 21. Mai 2017, 19:13 bearbeitet]
davideek
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2017, 19:56
Ja genau HDMI ARC.

Ja das Video starte ich per Youtubeapp auf dem Fernseher.

Das sind die Auswahlmöglichkeiten:
IMG_4592
IMG_4593
IMG_4594
std67
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2017, 20:12
da sind ne Menge Fehlerquellen drin. Alle Abspieler die du nennst musst du erst einmal richtig konfigurieren.
MAC kenne ich jetzt nicht, aber beim PC muss sowohl Soundkarte wie Abspielprogramm konfiguriert werden. Die Audioeinstellungen bei den Samsung-TVs durchschaut eigentlich auch niemand richtig

Hast du kein Netflix, AmazonVideo etc? DVD und BB hast du auch nicht? Wenn du nichtmal ne vernünftige 5.1 Quelle besitzt um das zu testen ists eigentlich uninteressant was die Bar da macht

Da ich die Soundbar nicht kenne kann ich nicht sagen ob das ne echte 5.1 Bar ist. Bis jetzt hört sich das für mich an das da irgend nen DSP aktiv ist der die Rears genereiert. Das kann aber eben auch sein weil du nur Stereo zuspiels. Diesen Fall haben wir hier oft.
Waru gehst du hier nicht mal in die Threads wo sich die Leute rumtreiben die die BOSE-Bars kennen?
MykelNeiD
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2017, 20:25
Stell mal bitte was anderes als Dolby Neo ein. Der TV bietet scheinbar nur das Format an, dass vorliegt, oder emuliert werden kann.
davideek
Neuling
#10 erstellt: 21. Mai 2017, 20:31
Habe alle Einstellungen ausprobiert . Die Surroundlautsprecher laufen immer mit .

Habe nur den Fernseher und ein Mac woran ich es testen kann .
std67
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2017, 20:40
wie gesagt, geh mal hier in den Thread, bzw lies ihn dir erstmal durh: http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=3759
Dann erfährst du zumindest schonmal obs ne "richtige 5.1" Bar ist
Und deine MAC Konfigurationsprobleme löst du dann auch ier im passenden Forenbereich
davideek
Neuling
#12 erstellt: 21. Mai 2017, 20:46
Was mich wundert, MakelNeiD hat mit dem Testvideo keine Probleme....
MykelNeiD
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2017, 06:56
Sind die Rears bzw. Die VI300 in der soundtouch app auch korrekt konfiguriert? Zur Not ruf mal neim Bose Support an.

069-667786790
davideek
Neuling
#14 erstellt: 22. Mai 2017, 07:30
Ich wüsste nicht dass man in der App was konfigurieren kann . Man kann sie nur an und abschalten .
SenjorHolzOhr
Stammgast
#15 erstellt: 29. Mai 2017, 12:08
Die Soundtouch 300 kann echtes 5.1.
Ob deine Smart TV Apps überhaupt DD 5.1 ausgeben ist ein andere Frage.
Viele Apps geben nur Stereo aus.
Deinen Mac solltest du mal direkt an die Soundtouch 300 anschließen und nicht über den TV gehen.
MykelNeiD
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jul 2017, 14:42
@davideek , muss mich entschuldigen - hab quark erzählt YT spielt auch bei mir bei besagtem video ,wie es bei dir der fall ist.

Meine Filme auf der NAS ,sowie BD werden korrekt in 5.1 abgespielt , dabei auch Test Videos die man ebenfalls auf Dolby.com herunterladen kann.
Home1983
Neuling
#17 erstellt: 11. Nov 2017, 00:39
Hätte mal eine kurtze frage an euch . Interessiere mich für das System aber möchte das rein für meinen Mac benutzen sprich nur für Music . Benutzt das noch jemand nur für Music ?
FirestarterXXIII
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2017, 01:33
Wenn man nur Musik hört, benutzt man besser Stereo Lautsprecher. Am Mac/PC aktive d.h. mit eigenem eingebautem Verstärker.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 11. Nov 2017, 01:33 bearbeitet]
Home1983
Neuling
#19 erstellt: 11. Nov 2017, 01:44
Okay danke dachte der sub hätte diesen Verstärker das die Lautsprecher über denn Verstärker laufen ? Aber Danke
FirestarterXXIII
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2017, 01:56
Ich kenne das System nicht im Detail, das dürfte schon gehen. Aber es geht um das Prinzip, dass für Musik zwei Lautsprecher, wenn es nicht gerade kleine Brüllwürfel sind, die optimale Lösung darstellen.

Dann muß man auch nicht überteuert Bose kaufen, sondern hat eine riesige Auswahl.


[Beitrag von FirestarterXXIII am 11. Nov 2017, 02:04 bearbeitet]
Home1983
Neuling
#21 erstellt: 11. Nov 2017, 02:32
Okay dann werde ich mir doch die adam Hollen Danke .brauche die Lautsprecher zum ab hören und produzieren . Danke
p3p3
Neuling
#22 erstellt: 13. Jan 2018, 20:52
Guten Abend zusammen,

wird der Acoustimass und die Virtually Invisible in der App angezeigt? Bei mir nämlich nicht. Bin mir nämlich derzeit nicht sicher. ob ich die Lautsprecher richtig konfiguriert hab.
Ton kommt aber raus.

Gruß,

Basti
MykelNeiD
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jan 2018, 03:05
Nur die VI300 als "Surround". Bass nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundtouch 300 + Bassmodul 300 + Virtually Invisibly 300 -> Optimale Ausrichtung
Supachris am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
Soundtouch 300 + Acoustimass 300
oliv0r am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  5 Beiträge
Bose Soundtouch 300
Maulhofer am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  67 Beiträge
BOSE SoundTouch 300 kompatible Lautsprecher
bajek am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  4 Beiträge
2 Bose Soundtouch 300 mit einem Acoustimass 300?
topspinlop am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  9 Beiträge
Bose Soundtouch 300 rauschen?
Tyson28 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 300 Verbindungsprobleme
Gigi27 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Bose Soundtouch 300
t00 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
Fernbedienung Bose Soundtouch 300
Soundmouse am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen