JBL Cinema Base 2.2 im bestehenden System verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
hape1944
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2017, 11:00
Hallo Fachleute,
ich bin neu im Forum und brauche Euer Fachwissen.
Ich habe mir die JBL Cinema Base 2.2 gekauft, um meinen Yamaha Soundprojektor YSP-500, dessen Klang immer schlechter wurde, zu ersetzen.
Meine Gesamtanlage besteht aus: TV Panasonic Viera TH-42PZ85EA/KabelReceiver Xoro HRK 8750 Ci+/BlueRay-Player Samsung BD-P1500/
und DVD Recorder Pionier DVR-560H. Gesteuert wird die Anlage über die Fernbedienung Harmony One. Übrig habe ich jetzt noch den Subwoofer
des Yamaha-Soundprojektors (oder sollte ich diesen noch zusätzlich einbinden?).
Mein Problem ist das Einrichten/Verkabeln des neuen Gerätes, da die JBL Cinema Home gegenüber der YSP 500 nur 3 Schnittstellen hat:
Optical/HDMI TV-ARC/Subwoofer.
Vielleicht ist einer von Euch Fachleuten in der Lage und auch gewillt mir einen Schaltplan zu erstellen, der die günstigsten Voraussetzungen schafft.
Ich selbst habe aufgeben, nachdem ich das Optical-Kabel mit dem TV verbunden habe und ich keinen Ton bekam.
Der TV hat die Schnittstellen: Audio Out/Audio In - Component - AV1 und AV2 als Scart - PC - Digital Audio Out - HDMI 1 und HDMI 2 als ARC
Ich hoffe auf Euch

hape1944
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 13:50
Generell sollte man sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein, was angeschlossen werden soll und wieviel Steckplätze mindestens vorhanden sein sollten. Dann braucht man auch keinen Spagat in Sachen Anschluss machen. Ein TV eigenet sich für das Managen von externen Quellgeräte mit der Weiterletung an einen Verstärker/Soundbar/Sonstiges nicht wirklich. Dafür gibt es AVR!

Folgendes ausprobieren:
- alle Quellgeräte via HDMI an das TV anschließen. HDMI-ARC am TV (!) zunächst frei lassen!
- die JBL-Cinebase mit dem HDMI-ARC-Port des TV verbinden. ARC-Funktion an Cinebase und TV aktivieren!
Ein zusätzliche oder alternative digitale Audioverbindung (optisch oder koaxial) ist nicht notwendig.

Jetzt sollten auch alle externen Geräte an der Cinebase hörbar sein. Gegebenfalls muss das TV für z.B. CD oder Radio angschaltet bleiben, sonst gibt es u.U. keinen Ton an der Cinebase.

Ist gar nichts zu hören, aber alle Anschluss- und Einstellungsvoraussetzungen vollständig und korrekt vorhanden, dann leitet das TV offensichtlich keine von extern zugespielten Audiosignale an dem HDMI-ARC-Port aus. Pech gehabt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Cinema Base 2.2 ?
tech-nick am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
JBL Cinema Base - 2.2-Kanal All-in-One Soundbase
seco2k am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  5 Beiträge
HT XT1 oder JBL HOME CINEMA?
SirTobi11 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Klopfgeräusch aus Sub - JBL Cinema SB 350
dakitt am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  16 Beiträge
Kaufhilfe Bluray Home Cinema System
P_Griffin am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  25 Beiträge
Panasonic DVD Cinema System Frontklappe
bluez-driver am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Samsung Blue-ray Home Cinema System
mickie am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
ANGETESTET: JBL Cinema SB400 Soundbar 120W Wireless-und Subwoofer
der_molch am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
JBL Cinema SB450, Bose Soundtouch 300 oder SONOS Playbar
*BVBler* am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Samsung Home Cinema System HT-Z110
knuffelke am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen