Soundbar per HDMI-ARC verursacht seltsame Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
Tayzel
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2018, 01:06
Guten Abend miteinander.

Bin seit einigen Jahren stiller Mitleser und habe mir für dieses Problem jetzt mal einen Account erstellt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, scheinbar hat niemand auf der Welt dieses Problem.

Ich habe mir einen Sony KD49-XE7005 TV geholt und fand die Audioleistung natürlich suboptimal. Hab mich dann für eine Grundig DSB950 Soundbar entschieden. Da es nur der Fernseher im Schlafzimmer ist, reicht mir die Qualität aus. Wichtiger war für mich der HDMI-ARC Anschluss, damit alles über eine Fernbedienung läuft.

Alles angeschlossen, angemacht. Läuft nicht.
Dachte ich zumindest.
Als ich durchgezappt hab, hab ich aber gemerkt, dass nur die ersten 5 Sender keinen Ton senden. ARD, ZDF, RTL, Sat1 und Pro7 - kein Ton, wenn man den TV einschaltet und die Soundbar automatisch angeht.
Mach ich das aus & einschalten auf Kanal 6 (VOX) funktioniert alles direkt. Wenn ich bei laufendem TV auf Pro7 zb die Soundbar aus und wieder einschalte, dauert es kurz und es geht auch alles. Das Problem tritt nur bei den ersten 5 Kanälen mit DVB-C Digital auf (analog und andere hdmi slots wie zb firestick auch kein Problem).

Ich hab es spaßeshalber ein paar mal getestet und so ca. jedes 5. Mal anschalten geht es auch auf den ersten Kanälen, aber halt absolut unzuverlässig.

Umstellungen am TV gestalten sich schwierig, da dieses Modell ein Linux Betriebssystem hat und kein Android, auf das alle anderen Sony Anleitungen sich beziehen.

Hat jemand eine Idee oder schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2018, 13:01
Ich vermute das die Soundbar Probleme mit der Verarbeitung von DolbyDigital hat. Die Sender auf 1-5 senden in DolbyDigital, Vox nicht.
Normalerweise stellt man in so einem Fall einfach den TV so ein das er an seinem digitalen Ausgang kein DolbyDigital ausgibt, sondern nur PCM.

gruß schraddeler
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Feb 2018, 13:09
@TE: Die Soundbar kann nur Stereo decodieren, daher kannst Du im Standardbetrieb auch nur den Ton von Stereosendern hören, nicht aber, wenn Dolby Digital übertragen wird. Abhilfe: Im Ton-Menu des TV-Gerätes von Dolby Digital auf "PCM" oder "Stereo" umschalten, dann hörst Du alle Sender.

Aber mal ganz ehrlich: Klingt diese 60,-€-Soundbar tatsächlich besser als die verbauten TV-Lautsprecher ? Da ist doch auch nicht großartig was anderes drin......


[Beitrag von soundrealist am 05. Feb 2018, 13:10 bearbeitet]
Tayzel
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2018, 14:23
Hey,

vielen Dank. Nach einem Firmware Update, dass per USB eingespielt werden musste, hatte ich in den AV Einstellungen dann die Möglichkeit auf PCM umzustellen, nun geht es.

Und ja, die 60€ Soundbar tut genau das was sie soll, den Ton vom Schlafzimmer TV aufwerten. Die im TV eingebauten Lautsprecher klingen wie ein Handy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Probleme mit ARC
majo84 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
Frage zur Soundbar und ARC
Huminator am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 900 mit HDMI ARC
Lukas0998 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  4 Beiträge
Samsung TV, LG Soundbar und ARC Probleme
xmann am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  6 Beiträge
Kein Bild: Yamaha Soundbar
JRC am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  14 Beiträge
Samsung HW-K550 HDMI ARC+Toslink
Rettich82 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  3 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q70R
mbmarc1977 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  9 Beiträge
ARC Anschlussprobleme Soundbar 《-》TV
deekay2406 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  4 Beiträge
ARC- EARC- DOLBY Atmos -TV -Soundbar ?
Hartos66 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548